Skip to main content
ANZEIGE
Hausgemachtes Programm

Narrenzunft Chadaloh feierte Maskenball in voller Narrenhalle



Foto: Ulrich Gresser
Die Frauen der Zunft bei ihrem Maskentanz

Haidgau – Für ihren traditionellen Zunftball – er stand in diesem Jahr unter dem Motto „Maskenball“– in der Narrenhalle in Haidgau hatten die Zunftmitglieder wieder ein „hausgemachtes“ originelles Programm auf die Beine gestellt, an dessen Ende dann auch wieder die Gewinner des Narrenrätsels aus dem Narrenblättle gezogen wurden.

Unter den Klängen des Haidgauer Narrenliedes, gespielt von den Schalmeien der Hoigamer Stroaßahup’r, sprangen Chadaloh, Hugibold, Pebo, Wolfsleib und Wago zum „Maskenball“ in die vollbesetzte Haidgauer Narrenhalle ein.

ANZEIGE

Nach der Begrüßung der Gäste durch Zunftmeister Daniel Wassner und ein paar weiteren Musikstücken wurde das Ballprogramm vom Haidgauer Narrensamen mit seinen Kinderhelden eröffnet. Pumuckl und Meister Eder, Super Mario, Pippi Langstrumpf, Mickey Mouse tobten über die Bühne, ehe das würdevolle Sandmännchen dem bunten Treiben ein Ende setzte. Natürlich durften die kleinen Helden die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen.

Geschmackvolle Ball-Kostüme

Das Motto des Balles trafen die Zunft-Damen mit ihrem mystischen Maskentanz sehr gut. Herausragend waren neben den tänzerischen Leistungen vor allem die ausgesprochen geschmackvoll gestalteten Ballkostüme, die einem professionellen Opernhaus gut zu Gesicht stehen würden. Kopf der Masken-Tanzgruppe war wie immer Sonja Wassner, Gattin des Obernarren Waasi.

ANZEIGE

Was mit Bobbycar, Mini-Traktor und Hüpffiguren, auf die sich die Teens und Twens der Zunft gezwängt hatten, begann, wurde zu einer wunderbar effektvollen Schwarzlichtpräsentation, bei der die Jungs und Mädchen den Strichmännchen im Kindergarten nicht nur optisch „Beine“ machten, sondern dazu bekam das Publikum auch noch – á lá Blue men group – live gespielte fetzige Percussionmusik geboten. Keine Frage – Zugabe!

In das „Haus des Geldes“ – frei nach der Netflix-Serie – verwandelten die „Mannsbilder“ der Zunft die Bühne, zunächst im roten Overall und Vendetta- bzw. Anonymus-Maske, später dann mit entblößtem Oberkörper und bei der Zugabe zu Musik aus Bibi Blocksberg auf einem Besen reitend.

Falsche Schlüsse, gutes Ende

Herrlich zweideutig waren die Angaben, die Lenni und Iris Kohler als als altes Ehepaar beim Paartherapeuten (Thomas Heine) machten. Weil dieser daraus die falschen Schlüsse zog, fanden die beiden dann rasch wieder zusammen. Ach würden doch alle Paar-Probleme so schnell gelöst, dürfte sich da mancher gedacht haben.

Ins Superhelden-Spa entführten die NZ-Mädels die Ballbesucher. Was ganz friedlich in der Wohlfühloase mit extra angepasster Beautymaske beginnt, endet am Schluss in tänzerisch ausgeführten wilden Scheingefechten, frei nach dem Motto: Pack schlägt sich, Pack verträgt sich.

(Beinahe) ganz friedlich ging es bei Vadder Abraham und den Schlümpfen zu, die mit Blockflöte und Mundorgel als Begleitinstrumente ihre Stimme erhoben. Aber als Vadder Abraham den Bettel hingeschmissen hatte, zeigte die heile Märchenwelt doch gewisse Risse, es menschelte halt auch bei den Schlümpfen …

Iris, Peter und “Waasi”

Mit einer Comedy-Einlage leitete Iris Kohler, die gemeinsam mit Peter Rösch und dem Chef “himself “ durchs Programm geführt hatte , um mit Spannung erwarteten Höhepunkt über: Dem großen Finale, zu dem Iris Kohler noch einmal alle Programmbeteiligten auf die Bühne bat. Und natürlich zu der Verlosung der Preise des traditionellen, im Narrenblättle abgedruckten Narrenrätsels, dessen Lösungswort nach der Beantwortung von durchaus anspruchsvollen Fragen in diesem Jahr „Kulturerbe“ lautete.

Dieter Langlouis mit seinem Gesangsauflauf

Nach der obligatorischen Bühnenabbaupause übernahm Dieter Langlouis mit seinem Gesangsauflauf, wie schon zuvor bei den Umbaupausen während des Programms, das musikalische Zepter, so dass das närrische Haidgau sich noch lange auf dem „Hoigamer Maskenball“ tummeln konnte.

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach