Skip to main content
ANZEIGE
Auf Einladung des Abgeordneten Josef Rief

MV Dietmanns erlebte grandioses Wochenende in Berlin



Foto: MVD
Die Dietmannser vor dem Brandenburger Tor.

Dietmanns – Vom 17. bis 21. Mai reiste der Musikverein Dietmanns auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Josef Rief nach Berlin. Bei der Ankunft erwartete die Musiker und Musikerinnen gleich eine Führung mit Josef Rief MdB durch das Reichstagsgebäude.

Abends stand dann schon das absolute Highlight des Wochenendes an. Die Teilnahme am Maikonzert der „Taipeh Vertretung der Bundesrepublik Deutschland“ im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Ein Ensemble des MVD durfte den zweiten Teil musikalisch umrahmen und am Konzertende mit einem international besetzten Orchester musizieren. Zusammen mit einem Streichorchester zu spielen war ein ganz besonderes Erlebnis und wurde mit langem, begeistertem Applaus des Publikums belohnt.

ANZEIGE

Am Samstag konnte die Kuppel des Bundestags besichtigt werden. Von dort hatte man einen tollen Weitblick über ganz Berlin und auf die Vorbereitungen der Fanmeile für die Fußball-EM im Juni.

Natürlich durfte im Anschluss ein sehr interessante Stadtführung nicht fehlen, die allen die bewegte Geschichte Berlins näherbrachte. Nach dem sich die Musiker und Musikerinnen bei einem Abendessen in den „Hackeschen Höfen“ gestärkt hatten, ging es ab in das Nachtleben Berlins.

ANZEIGE

Der Pfingstsonntag brachte ein weiteres Highlight des Wochenendes. Die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes in der Kirche St. Paulus. Begleitet wurden die 55 mitgereisten MVDler unter anderem auch von der imposanten Kirchenorgel. Beim anschließenden Standkonzert waren die zuhörenden Berliner begeistert von den gespielten Polkas und Märschen.

Eine Schifffahrt auf der Spree  vermittelte auch noch andere Eindrücke, nämlich vom Wasser aus.

ANZEIGE

Abends konnten dann alle Musikerinnen und Musiker die Revue „Falling in love“ bestaunen. Was für eine großartige Show, die alle mit ihren bombastischen Sängern, genialen Tänzer/innen und einer Wucht an Farben und Musik überzeugte.

Auf der Heimfahrt am Montag machte der Reisebus  in Potsdam halt und alle bekamen noch die Gelegenheit, das beeindruckende „Kleine Palais“ im Park von Schloss Sanssouci zu besichtigen. Danach ging es auch schon wieder Richtung Heimat.

ANZEIGE

Dank an die Organisatoren

Ein riesiges Dankeschön gilt Thomas und Andreas Berle, die federführend, unterstützt von Florian Renz und Petra Kibler, ein phantastisches Wochenende organisiert haben. Diese Reise war bisher einmalig in der Geschichte des MV Dietmanns, ein tolles gemeinsames Erlebnis und wird Aalen noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bundesweiter Warntag am 12. September

Bad Wurzachs Feuerwehr informiert auf dem Wochenmarkt

Bad Wurzach – Der bundesweite Warntag findet dieses Jahr am 12. September statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Auf dem Bad Wurzacher Wochenmarkt am Donnerstag (12. September) stellt die Bad Wurzacher Feuerwehr ihre mobile Warneinrichtung vorgestellt.
Ein Nachmittag mit vielfältigen Perspektiven!

„Messe der Perspektiven“ am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – Am morgigen Freitag, 13. September, veranstaltet das Salvatorkolleg Bad Wurzach von 14.00 bis 18.00 Uhr eine informative Messe rund um die Themen FSJ/FÖJ im In-und Ausland, Auslandsaufenthalte, Austauschprogramme etc. Die Messe findet im Foyer der Schule statt
Am Samstag, 19. Oktober

31. Brautmodenbazar in Arnach

Arnach – Am Samstag, 19. Oktober, findet der 31. Brautmodenbazar in Arnach statt. Bei dieser traditionellen Veranstaltung werden neben Brautkleidern auch Zubehör wie Schleier, Kopfschmuck, Schuhe usw. angeboten. Ehemalige Bräute haben Gelegenheit, ihr Brautkleid mit Zubehör zum Verkauf anzubieten. Angehende Bräute finden bei einer großen Auswahl sicher ihr Traumkleid.
14. September, 20.00 Uhr

Einfach härlich: Party in der Brauerei

Leutkirch (dbsz) – Die Brauerei Clemens Härle lädt an diesem Samstag, 14. September, zu einem Musikfest ein. Motto: einfach härlich. Beginn der Party in Malztenne und Fasslager: 20.00 Uhr.
Polizeibericht

Polizei ermittelt wegen Fahrerflucht

Bad Wurzach – Auf rund 3.000 Euro wird der Sachschaden beziffert, den ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer am Montag innerhalb von nur 20 Minuten auf dem Parkplatz eines Discounters in der Leutkircher Straße an einem VW verursacht hat.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde heute (11.9.) unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach