Skip to main content
ANZEIGE
Auf Einladung des Abgeordneten Josef Rief

MV Dietmanns erlebte grandioses Wochenende in Berlin



Foto: MVD
Die Dietmannser vor dem Brandenburger Tor.

Dietmanns – Vom 17. bis 21. Mai reiste der Musikverein Dietmanns auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Josef Rief nach Berlin. Bei der Ankunft erwartete die Musiker und Musikerinnen gleich eine Führung mit Josef Rief MdB durch das Reichstagsgebäude.

Abends stand dann schon das absolute Highlight des Wochenendes an. Die Teilnahme am Maikonzert der „Taipeh Vertretung der Bundesrepublik Deutschland“ im Konzerthaus am Gendarmenmarkt. Ein Ensemble des MVD durfte den zweiten Teil musikalisch umrahmen und am Konzertende mit einem international besetzten Orchester musizieren. Zusammen mit einem Streichorchester zu spielen war ein ganz besonderes Erlebnis und wurde mit langem, begeistertem Applaus des Publikums belohnt.

ANZEIGE

Am Samstag konnte die Kuppel des Bundestags besichtigt werden. Von dort hatte man einen tollen Weitblick über ganz Berlin und auf die Vorbereitungen der Fanmeile für die Fußball-EM im Juni.

Natürlich durfte im Anschluss ein sehr interessante Stadtführung nicht fehlen, die allen die bewegte Geschichte Berlins näherbrachte. Nach dem sich die Musiker und Musikerinnen bei einem Abendessen in den „Hackeschen Höfen“ gestärkt hatten, ging es ab in das Nachtleben Berlins.

ANZEIGE

Der Pfingstsonntag brachte ein weiteres Highlight des Wochenendes. Die musikalische Umrahmung des Festgottesdienstes in der Kirche St. Paulus. Begleitet wurden die 55 mitgereisten MVDler unter anderem auch von der imposanten Kirchenorgel. Beim anschließenden Standkonzert waren die zuhörenden Berliner begeistert von den gespielten Polkas und Märschen.

Eine Schifffahrt auf der Spree  vermittelte auch noch andere Eindrücke, nämlich vom Wasser aus.

ANZEIGE

Abends konnten dann alle Musikerinnen und Musiker die Revue „Falling in love“ bestaunen. Was für eine großartige Show, die alle mit ihren bombastischen Sängern, genialen Tänzer/innen und einer Wucht an Farben und Musik überzeugte.

Auf der Heimfahrt am Montag machte der Reisebus  in Potsdam halt und alle bekamen noch die Gelegenheit, das beeindruckende „Kleine Palais“ im Park von Schloss Sanssouci zu besichtigen. Danach ging es auch schon wieder Richtung Heimat.

ANZEIGE

Dank an die Organisatoren

Ein riesiges Dankeschön gilt Thomas und Andreas Berle, die federführend, unterstützt von Florian Renz und Petra Kibler, ein phantastisches Wochenende organisiert haben. Diese Reise war bisher einmalig in der Geschichte des MV Dietmanns, ein tolles gemeinsames Erlebnis und wird Aalen noch sehr, sehr lange in Erinnerung bleiben.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Letzte Amtsperiode von Vorstand Hubert Sing

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hielt diesjährige Hauptversammlung im Kursaal

Bad Wurzach – Der Ortsverband des Sozialverband VdK hielt seine diesjährige Jahresversammlung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Siegfried Essig im Kursaal ab. Bei den fälligen Wahlen, durch die alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Vorstand Hubert Sing bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode werden würde.
Meditative Musik und eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Faszinierendes Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen in der Evangelischen Kirche

Bad Wurzach – Die Zuhörer, die in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach der Musik von Hans-Jürgen Hufeisen (diverse Block-Flöten) und Oskar Göpfert (Klavier) lauschten, bekamen nicht nur wunderbar entspannende Musik geboten, nein, Hufeisen überraschte sie auch mit einer wunderbar tiefgründigen Weihnachtsgeschichte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
Ehrungen verdienter Musiker

Rudi Hämmerle ehrte beim Konzert des MV Eggmannsried langjährige Musiker

Eggmannsried – Eine hohe Ehre wurde dem Musikverein Eggmannnsried im Rahmen seines Jahreskonzertes „Impressionen der letzten 20 Jahre“ in der Friedrich-Schiedel Halle in Dietmanns zuteil. Rudi Hämmerle, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes und Herr über 9.000 Musiker im Landkreis Ravensburg, übernahm die Ehrungen der verdienten Musiker persönlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – In Bad Wurzach, dem ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs, befindet sich eine Kultur-Perle der besonder…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach