Skip to main content
ANZEIGE
Bei der Hüttengaudi des MV Heggelbach in der Reithalle Haid

MV Arnach und die Fäaschtbänkler sorgten für Superstimmung



Foto: Ulrich Gresser
Riesenstimmung in der Reithalle.

Arnach/Heggelbach – Dirndl und Lederhose war (beinahe) Pflicht bei der diesjährigen Hüttengaudi des Musikvereins Heggelbach in der Reithalle Haid; kein Wunder, hatten die Verantwortlichen mit den Fäaschtbänklern und dem Musikverein Arnach zwei wirklich klasse Musikkapellen verpflichtet.

Der Musikverein Arnach, der im Sommer beim Wettbewerb „Blaskapelle des Südens“ in Kehlen den zweiten Platz belegt hatte, war an diesem Abend weit mehr als nur eine Vorgruppe für die berühmten Schweizer Kollegen.

ANZEIGE

Berthold Hiemer – ein wahres Multitalent

Mit Berthold Hiemer hat der Verein einen musikalischen Leiter, der genau zu den 70 Musikern auf der Bühne passt und ein wahres Multitalent ist: Seine Musiker im Zaum zu halten und gleichzeitig als Sänger zu performen ist für den Bühnenprofi kein Problem. Aber ein Dirigent ist nur so gut wie seine Musiker und die liefen an diesem denkwürdigen Abend zur Hochform auf. Nach dem einleitenden Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ und der „Sorgenbrecher Polka“ gab es einen bunten Mix aus Pop- und Blasmusikperlen, bei denen sich Berthold Hiemer und Lisa Gottschling und Kollegen auszeichnen konnten.

Lisa Gottschling und Magnus Räth

Da staunten selbst Gäste aus dem fernen Herrenberg, Mitglieder des ältesten Musikvereines Deutschlands, der 1547 gegründet worden war, wie mitreißend und nahe am Original etwa Lisa Gottschling „The Story“ von Brandi Carlile oder „Rollin in the deep“ von Adele interpretierte. Aber auch über Magnus Räth, der bei Farmers´s Tuba seinem Instrument die wunderbarsten Töne entlockte.

ANZEIGE

In schneller Folge wechselten – ganz nach dem Vorbild der Fäaschtbänkler – die Arnacher das Genre, auf Hubert von Goisern mit „Brenna duats´s guat“ folgte der „Böhmische Traum“. Die Arnacher kamen beim durchaus fachkundigen Publikum – wie sich bei einer Nachfrage der Fäaschtbänkler dann später zeigte, waren sehr viele Musiker darunter – hervorragend an. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass es vor der Bühne schon etwa zur Hälfte des zweistündigen Auftritts sehr eng wurde.

Fäaschtbänkler zum dritten Mal auf der Haid

Bereits zum dritten Mal traten die Fäaschtbänkler bei der Traditionsveranstaltung Hüttengaudi des Musikvereines Heggelbach in der Reithalle Haid, wo rund 80 Helfer in und um die Halle im Einsatz waren, auf. Die Schweizer Partyband der „Neuen Volksmusik“ war 2008 gegründet worden und hatte 2012 noch in Eigenregie ihre erste CD veröffentlicht. Mit dem Album „Mitten in die Scheibe“ und den Titeln „Irgendwo“ und „Can you English please“ schafften sie es in die deutschen Airplay-Charts. „Can you english please“ wurde zum Youtube-Hit mit inzwischen 21 Millionen Aufrufen. Mit dem Album Partyplanet schafften sie dann in Deutschland den endgültigen Durchbruch. Als die Fäaschtbänkler dann nach einer Umbaupause – schließlich mussten die Stühle der Musiker abgeräumt und das Equipment der Fäaschtbänkler aufgebaut werden – die Bühne betraten, sprang der Funke sofort auf das Publikum über. Roman Pizio, Andreas Frei und Roman Wüthrich haben Musik studiert, Marco Graber und Michael Hutter haben das Musizieren in ihrem Heimatverein in Kriessern gelernt. Nach ihren ersten Erfolgen avancierten sie rasch zu der Partyband im Süden oder wie es auf der Homepage der Band heißt: „Vom Dreiländereck aus sind sie schneller auf jeder Bühne als es manch einem Ruhesuchenden lieb ist.“

Inzwischen hat die Band zahlreiche Auftritte, u.a. auf dem „Woodstock der Blasmusik“ aber auch im Fernsehen hinter sich gebracht. Auch ihre Genre-Medley-Videos mit raschen Musikgenrewechsel brachten ihnen eine rasant wachsende Fangemeinde ein. Mit einem davon brachten sie auch die Reithalle auf der Haid rasch zum Kochen, garniert mit einer fantastischen Lichtshow wurde der Auftritt der Kultband an diesem Abend auch zu einem Augenschmaus.

Auch dass die Musiker Berührungsängste mit dem Publikum hätten, kann ihnen keiner nachsagen: Mitten im Publikum direkt vor dem Mischpult hatten sie eine kleine Minibühne aufbauen lassen, gerade groß genug, dass sie genügend Platz hatten, sich darauf mit ihren Instrumenten um zu drehen.

Hoch die Hände

Die Liste der Youtube-, Airplay- und Chart-Hits der „Phantastischen Fünf“ aus der Schweiz ist lang, viele davon spielten sie an diesem Abend – etwa das aktuelle „Hoch die Hände, Wochenende“, eine Aufforderung, dem die euphorisch gestimmten Konzertbesucher gerne nachkamen.

Tolle Bilder finden Sie in unserer Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach