Skip to main content
Evangelische Gemeinde Bad Wurzach

Mitmach-Gottesdienst zur Tauferinnerung hat Freude gemacht



Foto: Patricia Gragnato
Eine lange Schlange bildete sich, als die vielen Kinder ihre Taufkerze an der Osterkerze entzünden konnten.

Bad Wurzach – Schon vor dem Familiengottesdienst in der evangelischen Kirche Bad Wurzach vergangenen Sonntag war Lachen zu hören und viele kleine Gottesdienstbesucher wuselten durch die Gänge – die Tauferinnerung stand an. Und wieder einmal ist es dem „Gespann“ aus Pfarrerin Silke Kuczera und Prädikantin Astrid Greshake gelungen, Klein und Groß zu begeistern.

Unterstützt wurden sie dabei von Irina Esser an der Orgel, den großen Konfirmanden sowie den kleinen, die sich Lichtschein-Konfis nennen. Alle machten bei der einleitenden Fragerunde rund um das Thema Taufe begeistert mit – und nicht nur sie, auch kleinere Kinder wussten Antworten.

ANZEIGE

Danach konnte jeder, der seine Taufkerze mitgebracht hatte, sie an der Osterkerze entzünden und auf den Altar stellen – ein wunderbarer Anblick. Ebenso wie Greshake, die in die Rolle der Lydia aus Lydien schlüpfte, die ihre Heimat verlassen hatte, von ihrer gefährlichen Fahrt über das Meer berichtete und dem Ankommen in der neuen Heimat, wo sie schnell in die Gemeinschaft aufgenommen und als Höhepunkt von Paulus getauft wurde. Sie schloss mit den Worten „durch Jesus Christus sind wir alle Brüder und Schwestern, eine große Familie, und ich gehöre dazu“. Es folgte eine weitere Fragerunde, in der es auch darum ging, welche Bedeutung der eigene Name hat, wozu die großen Konfis einige der Anwesenden interviewten.

Die Lichtschein-Konfis

Nachdem die Lichtschein-Konfis in einer Art Meditation ihr Wissen rund um das Taufwasser preisgegeben hatten, gossen sie das Taufwasser ein. Und nun gab es vier Stationen in Kirche und Gemeindesaal, zu denen die Gottesdienstbesucher wandern konnten: am Taufstein konnte man sich von Greshake und Pfarrerin Cora Böttiger mit Taufwasser segnen lassen – schnell entstand eine lange Schlange; es gab einen Maltisch, an dem man seinen Namen künstlerisch umsetzen konnte, nachdem man seine Bedeutung erfahren hatte; man konnte Zauberblumen mit einem Wunsch versehen und beobachten, wie sie sich im Wasser öffnen; und die Allerkleinsten konnten Bilder ausmalen.

ANZEIGE

Erstaunlich, dass hiernach der Gottesdienst weiter gehen konnte – mit einem Lied, zu dem alle die Bewegungen der Lichtschein-Konfis nachmachen konnten. Ein neues Gemeindeglied wurde aufgenommen, bevor auch der Segen mit entsprechenden Bewegungen folgte. Nach dem Gottesdienst war es wie zuvor: im Kirchcafé wurde gelacht und gewuselt. So macht Kirche nicht nur Kindern Spaß!




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Abläufe und Zeiten in Stadt und Land

Der Volkstrauertag in der Großgemeinde Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der Großgemeinde Bad Wurzach wird am Volkstrauertag (16. November) wie überall im Land der Opfer von Krieg und Gewalt gedacht. In Bad Wurzach (Stadt und Land) gibt es insgesamt sieben Gedenkfeiern – sechs am eigentlichen Tag, eine nachgeholt am 23. November (Eintürnen). In Seibranz hat die Gedenkveranstaltung bereits am Allerheiligen stattgefunden. Nachstehend die Übersicht:
Am Sonntag, 9.00 Uhr

SSK Arnach lädt zu Kirchgang und Gedenkfeier ein

Arnach – Die Soldaten- und Schützenkameradschaft Arnach e.V. (SSK) lädt am Sonntag, 16. November, zum gemeinsamen Kirchgang mit anschließender Totenehrung am Kriegerdenkmal ein. Aufstellung der Vereine ist um 8.45 Uhr vor dem Feuerwehrhaus. Die Heilige Messe beginnt um 9.00 Uhr. Hierzu laden wir vor allem die Vereinsmitglieder sowie die Bevölkerung herzlich ein. Im Anschluss ist die Generalversammlung in den Räumen der Kirchengemeinde.
Am Donnerstag, 20. November, von 9.00 bis 16.00 Uhr

Caritas Bad Wurzach

Bad Wurzach – “Die Frauen des Caritaskreises freuen sich, Sie am Donnerstag, 20. November, von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr in der Rehaklinik Bad Wurzach begrüßen zu dürfen. Wir bieten dort unsere vielfältigen Handarbeiten zum Verkauf an.
Am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr

Einladung zum traditionellen Weihnachtsmarkt der Rehaklinik Bad Wurzach

Bad Wurzach – In der festlichen Jahreszeit lädt die Rehaklinik Bad Wurzach zum traditionellen Weihnachtsmarkt ein. Der Markt findet am Samstag, 6. Dezember, von 11.00 bis 17.00 Uhr in der Klinik (Karl-Wilhelm-Heck-Straße 6, 88410 Bad Wurzach) statt.
Am Sonntag, 23. November ab 13.00 Uhr

Adventszauber in Ziegelbach

Ziegelbach – Die Land-Frauen Ziegelbach laden am Sonntag, 23. November, ab 13.00 Uhr ins Pfarrhaus Ziegelbach zum Adventszauber ein.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
57 Absolventen

Lossprechungsfeier der Auszubildenden in der Haus- und Landwirtschaft  

Kreis Ravensburg – 57 Absolventen und Absolventinnen feierten zusammen mit weiteren geladenen Gästen am 22. Oktober im Haus am Stadtsee in Bad Waldsee ihren Ausbildungsabschluss als Hauswirtschafter/-in bzw. Landwirt/-in. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden unter anderem geehrt: Lea Ewald (Kisslegg); Lukas Fetter (Aitrach); Cornelia Tina Merkel (Bad Wurzach); Noel Schad (Bad Wurzach); Oliver Schwarz (Beuren); Markus Stützenberger (Kisslegg); weitere Namen von Absolventen a…
Peter Gottschling ist Sprecher des Vorstandstrios

Gründungsversammlung des Vereins „Unser Arnach“

Arnach – Am Donnerstag, 6. November, war es soweit: Im SVA-Vereinsraum in der Alten Schule Arnach wurde die Idee, die beim diesjährigen Maibaumstellen geboren wurde, umgesetzt. 34 Personen gründeten den Verein „Unser Arnach“, gaben dem Verein eine Satzung und wählten eine Vorstandschaft.
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…
Gesehen von Eva Zitzl

Indian summer im Allgäu

Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allerschönstem Herbstwetter”, wie sie sagt, am Langwuhrweiher zwischen Eintürnen und Immenried das nachstehende Motiv eingefangen, das sie mit „Indian summer am Weiher” betitelte.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Eintürnen – Vor wenigen Tagen feierte die Kirchengemeinde St. Martin Eintürnen ihr Patrozinium, nun waren am St. Mart…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Der Stadtseniorenrat hatte kürzlich zu einem Gespräch mit MdL Petra Krebs und Bürgermeisterin Alexandra…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach