Skip to main content
Simon Föhr dirigierte im Bad Wurzacher Kurhaus

Mehrere Premieren beim Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten



Foto: Ulrich Gresser
Simon Föhr ist der neue Leiter der Oberschwäbischen Dorfmusikanten.

Bad Wurzach – Im Jahre eins nach Peter Schad feierten die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) mit zwei Konzerten im Kurhaus in Bad Wurzach am letzten Wochenende eine gelungene Premiere unter ihrem „neuen“ Dirigenten Simon Föhr.

Dankbarkeit und Erleichterung, dass es mit den Oberschwäbischen Dorfmusikanten weitergeht, das konnte man aus den Gesichtern der Zuhörer ablesen, als diese die Bühne im Kurhaus betraten und das Konzert mit dem Marsch Sympatria eröffneten.

Hinter Simon Föhr, dem neuen musikalischen Leiter der Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) liegt ein aufregendes Jahr: Nach der endlich möglichen Hochzeit, die er wegen Corona zweimal verschieben mußte, dem Abschiedskonzert von Peter Schad im September und der Frage, ob und wie es mit der Kapelle weitergeht, war es ein langer Weg bis zu dieser Konzertpremiere jetzt im Kurhaus. Der (ehemalige) Posaunist und Sänger der Dorfmusikanten führt jetzt neben seiner Dirigententätigkeit gemeinsam mit Goldkehlchen Carina Kienle durch das Programm.

„Ich hätte beinahe herlaufen können,“ meinte die Sängerin in ihrer Anmoderation, für die es ebenfalls wie auch für den neuen Posaunisten Jürgen Münsch aus Haidgau ein Heimspiel wurde. Sehr schön war, dass es Simon Föhr gelungen ist, alle Musiker zu halten und mit Timo Bossler aus Arnach einen einheimischen Trompeter und Flügelhornisten für die Wurzacher Galaabende als Ersatz zu gewinnen.

Mit der beliebtesten Polka aus der Feder von Peter Schad mit dem bezeichnenden Titel  „Ewig Schad“ waren Musiker und Publikum schon mitten im Konzertmodus. Als Carina danach den Lebenslauf des Dirigenten nachzeichnete, stellte sie viele Parallellen zwischen den beiden fest: Aufgewachsen in einem kleinen Ort bei Biberach, sammelten beide als Posaunisten Bühnenerfahrungen beim Heeresmusikkorps in Ulm (O-Ton Kienle: „für beides kann er nichts!“) und beide studierten Musik auf Lehramt. Föhr ist Studienrat für Mathe und Musik am Gymnasium in Ehingen und als Diplom-Dirigent Leiter der Stadtkapelle Biberach.

Neu ins Programm genommen haben die OSDM den durch Bette Midler zu Weltruhm gelangten Song „The Rose“ , bei dem Carina Kienle erstmals ihren fantastischen Stimmumfang unter Beweis stellen konnte. Bei „Gabriellas Song“ hatte Peter Schad regelmässig eine Gänsehaut bekommen und vielen im Publikum dürfte es an diesem Abend ähnlich ergangen sein. Mit dem Lied „Nessaja“ aus dem berühmten Tabaluga-Musical von Peter Maffey zeigte Simon Föhr, dass auch er seine stimmlichen Qualitäten zu nutzen weiß.

Und seinen eigenen Humor bewies er auch, als er vor der von Flügelhornist und Ex-Kommissar Michael Kuhn geschriebenen Polka Liebesgeflüster, diesen mit dem Kommissar-Witz aufzog: „Kommt die Tochter aus dem Schullandheim mit den Worten nach Hause: Ich bin schwanger, hier die Liste der Verdächtigen.“

Dass auch Walzer einfach selbstverständlich zum Oeuvre der Oberschwäbischen Dorfmusikanten dazu gehören, zeigten sie beim „Frühlingswalzer“ von Peter Schad und ließen beim zum Standardprogramm der Wiener Philharmoniker gehörenden Strauß Walzer „An der schönen Blauen Donau“ die fehlenden Streicher glatt vergessen.

Mit Markus Elsers´ virtuoser Interpretation von „Der alte Dessauer“ und der von Simon Föhr komponierten Risstalpolka, bei der sofort der Stimmungsfunke übersprang, ging es in die wohlverdiente Pause. Mucksmäuschenstill war es im Kursaal während Elser´s Soli, um so frenetischer brach sich danach der Applaus Bahn.

Die Solisten

Kein Unterschied zu einem Konzert mit Peter Schad war bei den Solisten zu erkennen: Ob Flötistin Ingrid Baumann bei den „Dornenvögeln“, Posaunist Manuel Zier mit der Froschpolka, Klaus Merk am Tenorhorn bei Carrickfergus, allen merkte man die große Spielfreude an, mit der sie zu Werke gingen.

Maria Schad schaffte mit

Apropos Werk: Maria Schad, die bisher viele Aufgaben für die OSDM übernommen hatte, war in neuer Rolle vor Ort: Es war die erste Veranstaltung der Kurhaus-Genossenschaft e.G., bei der Sohn Bernhard eine Führungsrolle inne hat; folglich war sie fast zwangsläufig zur Chefin du Cuisine geworden. Aber sie hatte auch noch eine positive Nachricht zu vermelden: Die Polka „Jawoi“ aus der Feder ihres Gatten feierte bei diesem Konzert eine gelungene Premiere.

Auch das Teamwork zwischen Carina Kienle und Chef Simon bei den Duetten wie das nach vielen Jahren erstmals wieder gespielte „Zigeunerkind“ oder „Der alte Schäfer“ klappte hervorragend.

Carina Kienles “Schöner Tag”

Nur allzu schnell verging die Zeit mit dieser wunderbar niveauvollen Blasmusik, und als Carina Kienle „Ein schöner Tag“ anstimmte, wusste jeder im Saal, dass es danach Zeit für Zugaberufe war.

Und da die Kapelle bis dahin noch Simon Föhrs Lieblingsstück noch nicht gespielt hatte, nämlich den „Florentiner Marsch“, gab es diesen als „Rausschmeisser“. „Den noch, danach könnt ihr klatschen solange ihr wollt,“ befand Simon Föhr denn auch davor.

Beachten Sie auch unsere Bilder-Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Einwohnerversammlung

Die Aufzeichnung der Bildschirmzeitung ist abrufbar

Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am 24. April im Kursaal die Präsentation der Stadt gefilmt. Zu sehen sind Erläuterungen zum Ried-Turm von Seiten der Bürgermeisterin, des Architekten, der städtischen Touristikerin Johanne Gaipl und weiterer Fachleute. Nicht aufgezeichnet wurden die Fragen aus der Bürgerschaft. Das 68-minütige Video ist hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. April 2024
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Leserbrief

Der Turm schafft einen Mehrwert

Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried
von Manfred Braun
veröffentlicht am 26. April 2024
Fragerunde bei Einwohnerversammlung

Kritik am Turm, auch Zustimmung

Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ vorgestellt hatte, hatten die zahlreichen Bürger/innen bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend im Kursaal Gelegenheit, Fragen zum Projekt an die Verwaltung, den Architekten und den Gutachter zu richten.
Kultursonntag, Übergabe EU-Brückenstein und Verkaufsoffener Sonntag

„Altstadt für Alle“ feiert am Sonntag krönenden Abschluss

Bad Waldsee – Nach rund 3,5 Jahren Bauzeit neigt sich die Fertigstellung unseres großangelegten nationalen Vorzeigeprojekts „Altstadt für Alle” dem Ende zu – und das muss gefeiert werden. Der große Tag Bad Waldsee wird an diesem Sonntag, 28. April, mit einem großen Programm gefeiert. Dazu gehören der Kultursonntag, die Übergabe EU-Brückensteins und der Verkaufsoffener Sonntag.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Kurhaus-Fortschrittsparty

Geschäftsführung, Pläne und Brauereipartner vorgestellt

Bad Wurzach – Die Genossenschaft für das „neue“ Kurhaus hat im Rahmen einer „Fortschrittsparty“ die sehr konkreten Vorstellungen, was es in dem Haus zukünftig geben wird, vorgestellt. Rund 350 Besucher, in der Mehrzahl Anteilseigner an der Genossenschaft, sorgten für einen fast vollbesetzten Kursaal, um aus dem Munde der Genossenschaftsvorstände Bernhard Schad und Sascha Dargel sowie Stefan Fimpel vom Aufsichtsrat mehr über die neuesten Entwicklungen und Pläne zu erfahren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 21. April 2024
Nachfolger ist der 31-jährige Simon Weiß aus Leutkirch

Agathe Peter scheidet nach fast 48 Jahren bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben aus

Leutkirch – Es ist die Geschichte einer beeindruckenden Karriere, die eine junge Frau bei einer örtlichen Bank machte, wo sie fast ein halbes Jahrhundert lang bis zur Rente arbeiten konnte. 1976 begann die junge Isnyerin Agathe Peter bei der Isnyer Volksbank eG ihre Ausbildung zur Bankkauffrau. Der damalige Vorstand Klaus Schlenker wählte sie 1978 aus, nach der Ausbildung seine Assistentin zu werden, was der Beginn einer wohl einmaligen Karriere im Baufinanzierungs- und Immobilienvermittlungs…
Aus dem Gemeinderat

Weg für Norma-Ansiedlung im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht

Bad Wurzach – In der Sitzung am 22. April hat der Gemeinderat einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan Memminger Straße Ost gefasst. Damit ist der Weg für eine Ansiedlung des Supermarktes Norm im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht.
Bei der Sitzung des Bad Wurzacher Gemeinderates

Es ging um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik

Bad Wurzach (rei) – Sehr wichtige Punkte mit Langfristwirkung für die Entwicklung der Kurstadt Bad Wurzach standen in der Sitzung des Gemeinderates auf der Tagesordnung. Unter Tagesordnungspunkt 4  ging es um die Stellungnahme der Stadt zu Windkraft und Freiflächen-Photovoltaik, die bis zum 29. April beim Regionalverband abzugeben ist. Dabei ging es um die Frage, ob die visuelle Integrität des Wurzacher Beckens mit Blick auf das Europa-Diplom gewahrt ist. Im Mittelpunkt der Überlegungen …
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am…
Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungstu…
Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner