Skip to main content
ANZEIGE
Ausstellung der Künstlerin Silvia Greiner in Maria Rosengarten

„Liebe wächst wie Weizen und ihr Halm ist grün“



Foto: Ulrich Gresser
Die Künstlerin mit ihrem Bild „Drei Zinnen“.

Bad Wurzach – Es ist die 251. Ausstellung der Städtischen Galerie insgesamt, die Zweite, die von dem Duo Christiane Linge und Doris Schäfer kuratiert wird.

Die Künstlerin Silvia Greiner aus Weingarten stellt unter diesem Titel bis zum 28. Juni mehr als 36 Bilder in verschiedenen Techniken (Aquarell, ÖL, Farbstift, Bleistift und Graphit) und Genre (Landschaft, Stadtansicht, Portrait, Stilleben) in der Stadtbücherei rund um den Kapitelsaal aus.

ANZEIGE

Bei der Vernissage am Freitagabend, 9. Mai, gab die Künstlerin selbst eine Einführung zu der Ausstellung. Silvia Greiner wurde an einem Sonntag im Jahre 1962 geboren. Schon als Kind bei einem Italienurlaub wurde ihr Berufswunsch, später einmal Restauratorin zu werden, geweckt.

Nach ihrer Schulzeit erlernte sie den Maler-Beruf und hatte dabei das Glück, in Nürtingen auf eine Berufsschule zu gehen, die den Malerberuf immer schon sehr gefördert hatte, und auch sie sehr für den Beruf begeisterte. Nach ihrer Meisterprüfung arbeitete sie vier Jahre in der Malerausbildung an einer Berufsschule, ehe sie sich an der PH in Weingarten zur Grund- und Hauptschullehrerin ausbilden ließ, hatte dabei aber immer noch den Beruf des Restaurators im Hinterkopf. Nach einigen Jahren als Lehrerin hatte sie genug vom Schulbetrieb und machte sich als Malermeisterin selbstständig.

ANZEIGE

Im Jahre 2003 bot sich ihr dann die Chance, ihren Traum doch noch zu erfüllen; sie konnte berufsbegleitend den Restaurator im Malerhandwerk erlernen. Und damit einhergehend vertiefte sich ihre Neugierde auf Kunst. Das Wissen um Kunstgeschichte, perspektivisches Zeichnen und den Umgang mit Farbe und den verschiedenen Malmitteln konnte sie auf diese Weise vertiefen. Während des Studiums hatte sie bereits Aquarellkurse an der Volkshochschule besucht und später dann Aktkurse bei Ravensburger Künstlern. 2008 absolvierte sie berufsbegleitend ein Studium zu Farbe und Design, was ihren Umgang mit Farben bereicherte. „Mein gesamtes Berufsleben ist der Farbe gewidmet,“ sagte Greiner bei der Eröffnung ihrer Ausstellung. Es ist nicht ihre erste Ausstellung, frühere Ausstellungen hatte sie in Weingarten, in Herrenberg, in Baden-Baden und in Sindelfingen.

2010 absolvierte sie ein Sabbat Jahr, im Rahmen dessen sie an einem Malkurs bei dem bekannten österreichischen Künstler und Kunstprofessor Heribert Mader in Venedig teilnahm. Nachdem ihre Ergebnisse dort unbefriedigend waren, Kommentar von Mader über ihre Werke: „Mit Farbe beschmutztes Papier“, ließ sie sich davon jedoch nicht entmutigen und besuchte weitere Kurse bei ihm in Bregenz, Salzburg usw. . Denn die Inhalte der Kurse waren für sie ja nicht unbekannt: Perspektive, Farben und Formen musste sie nur in Einklang bringen.

Ihre Lieblingstechnik war lange Zeit das Aquarell. Während im Maler-Handwerk eine Fläche möglichst gleichmäßig aussehen soll, fordert ein Aquarell Duftigkeit und Leichtigkeit. „Aber während Corona hatte man ja viel Zeit und deswegen habe ich in dieser Zeit verstärkt auch in Öl gemalt. “ Sicherlich auch ein wenig beeinflusst von Leonardo da Vinci, der bei seiner Mona Lisa immer eine Lasur über die andere gelegt hat. Ein klein wenig plauderte Silvia Greiner auch aus dem Nähkästchen: „Irgendwann sagte ich mir, ihr könnt mich mal und entwickelte speziell für meine Portraits eine eigene Technik.“ Sie „grundierte“ bei den Portraits die Gesichtspartien mit Veroneser Grün. Und erhielt über die darübergelegten rötlichen Hauttöne und dem durchschimmernden Grün die gewünschte Plastizität.

In der Ausstellung präsentiert sie einige auf diese Weise entstandenen Portraits in Öl, aber auch viele Aquarelle und Bleistiftzeichnungen. Die Ausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten der Stadtbücherei noch bis zum 28. Juni zu sehen.

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach