Skip to main content
ANZEIGE
Windkraft-Protest

Landschaftsschützer lassen nicht locker



Foto: Franz Abele
Das Banner-Fahrzeug der Landschaftsschützer trägt die Aufschrift „Keine Windkraft rund ums Ried“. Das Fahrzeug war in den vergangenen Wochen an verschiedenen Orten im Umfeld des Wurzacher Riedes geparkt worden. Unser Bild entstand am 19. November an Straße Arnach – Eintürnen. Es zeigt einen Teil der Teilnehmer an der Protest-Wanderung.

Humberg / Haisterkirch (rei) – Die Bad Wurzacher Landschaftsschützer werden nicht müde, auf die drohende „Umspargelung“ des Wurzacher Riedes durch bis zu 300 Meter hohe Windkraftanlagen (WKA) hinzuweisen. Am Sonntag, 19. November, hat eine Gruppe den Hummelluckenwald bei Humberg durchwandert, in dem der Projektierer Laoco GmbH (Kirchdorf / Iller) drei WKA errichten möchte. Und am Samstag, 18. November, haben sie an der Gemeindehalle in Haisterkirch, wo der Musikverein Haisterkirch sein Jahreskonzert spielte, Flugblätter verteilt.

Trotz schlechten Wetters kamen 20 Mitstreiter zur Wanderung im Hummelluckenwald.  „Wir kamen auch an der Windmesseinrichtung im Hummelluckenwald vorbei (LIDAR-Mess-Station). Die Teilnehmer hatten nicht den Eindruck, dass der Wald minderwertig ist. Im Gegenteil: Wir sahen ein reliefreiches Gebiet mit Wasserläufen, unterschiedlichen Baumarten und ein Teilnehmer berichtete über Vogelarten, die im Hummelluckenwald leben“, schreibt Reinhold Mall, der Vorsitzende des gemeinnützigen Vereins „Landschaftsschützer Oberschwaben-Allgäu“ e.V. Während der Begehung des Waldstücks oberhalb des Weilers Humberg wurde das Banner-Fahrzeug mit der Aufschrift „Keine Windkraft rund ums Ried“ an der Straße Arnach – Eintürnen am Hummelluckenwald geparkt.

Faltblätter in Haisterkirch

„Das Konzert des Haisterkircher Musikvereins war eine gute Gelegenheit, einmal große und vor allem am Gemeinschaftsleben beteiligte Teile der Haisterkircher Bevölkerung mit den brachialen Windturmplänen für ihre direkte Heimat zu konfrontieren. Denn sieben oder acht fast 300 Meter hohe Windtürme würden das Gebiet um Osterhofen – und damit auch Haisterkirch – in eine Industrielandschaft verwandeln“, schreibt Friedrich-Thorsten Müller, einer der Aktivisten der Haisterkircher Flugblatt-Aktion. Man habe Gelegenheit gehabt, mit vielen Bürgern, „teilweise auch länger“, ins Gespräch zu kommen. „Eindrucksvoll war das gut vor dem Ausgang platzierte Banner-Fahrzeug. Ein Akku-LED-Strahler sorgte in der Dunkelheit für gute Lesbarkeit.“

Bachlauf im Hummelluckenwald. Foto: Reinhold Mall

Windmessung im Hummelluckenwald. Foto: Reinhold Mall

Nachstehend das in Haisterkirch verteilte Faltblatt (2 Seiten)

Blick von Mühlhausen. Visualisierung: Reinhold Mall

Blick auf Osterhofen mit der WKA-Kulisse dahinter. Visualisierung: Reinhold Mall




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach