Skip to main content
ANZEIGE
„Vogel des Jahres 2024“

Kiebitzküken sind geschlüpft



Foto: Naturschutzzentrum Wurzacher Ried
Die Kiebitzküken verstecken sich nach dem Schlupf gut getarnt im Acker.

Bad Wurzach – Zehn Kiebitzpaare konnten in dieser Brutsaison im Wurzacher Ried festgestellt werden. Zwei weitere wurden vermutet. Damit stellt das Gebiet eine bedeutsame Lebensstätte für die vom Aussterben bedrohte Vogelart dar, denn der Brutbestand in Baden-Württemberg beträgt nur noch 300 bis 400 Paare.

Um die Kiebitzgelege im Bereich des Wurzacher Riedes vor Fressfeinden zu schützen, hatte das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried fünf Gelege mit großen, engmaschigen Drahtkörben gesichert. „Wir haben diese aufwändige Schutzaktion in diesem Jahr zum ersten Mal durchgeführt, da wir den Bestand der bedrohten Kiebitze rund um das Naturschutzgebiet unterstützen wollten“, erklärt Nicole Jüngling vom Naturschutzzentrum die Maßnahme.

ANZEIGE

Da das Naturschutzzentrum den Schlupf der Küken in den vergangenen Tagen erwartet hatte, haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Brutplätze immer wieder kontrolliert. Kiebitzküken sind Nestflüchter und nach dem Schlupf schon weit entwickelt, bleiben aber noch mehrere Wochen im Familienverband und werden von den Eltern betreut. In dieser Zeit sind sie zahlreichen Gefahren ausgesetzt und verstecken sich gut getarnt auf Äckern und Wiesen. “Wir konnten bei einigen Gelegen die geschlüpften Küken noch in der Nähe ausfindig machen“, freut sich Nicole Jüngling, „leider gab es aber auch ein Gelege, das bereits während der Brutzeit verlassen wurde. Insgesamt sind wir jedoch mit dem Bruterfolg im Rahmen unserer Schutzaktion zufrieden.“ Für die Durchführung der Maßnahme hatte das Naturschutzzentrum Unterstützung von Alexander Dreher von der Wildtierrettung Bad Waldsee e.V., vom städtischen Baubetriebshof Bad Wurzach, vom Regierungspräsidium Tübingen sowie von den Landwirten rund ums Wurzacher Ried. Nur so konnte diese erfolgreich umgesetzt werden. Sie fand in Zusammenhang mit einem bundesweiten Aktionsprogramm zum Schutz des Kiebitzes statt, der als „Vogel des Jahres 2024“ in diesem Jahr besonders im Fokus steht.

Durch Entwässerung von Feuchtgebieten und intensive Landnutzung wurden die ursprünglichen Lebensräume der Kiebitze immer mehr zerstört. In Baden-Württemberg ist der Brutbestand dadurch in den letzten Jahrzehnten um 80 bis 90 Prozent zurückgegangen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Sichern Sie sich Ihren Wunschplatz!

Volkshochschule Bad Wurzach – Neue Kurse starten

Bad Wurzach – Bei der vhs Bad Wurzach starten neue Kurse. Freuen Sie sich auf inspirierende Vorträge, abwechslungsreiche Tanz- und Fitnesskurse, kreative Workshops und vieles mehr. Sichern Sie sich schnell Ihren Wunschplatz und werden Sie Teil des Frühjahrsprogramms!
„Jung trifft Alt“

Jugendliche der Werkrealschule kamen zum Waffelbacken ins Wachhäusle

Bad Wurzach – In dem Projekt „Jung trifft Alt“ engagieren sich schon seit langem Jugendliche der Werkrealschule Bad Wurzach. Auch in diesem Jahr haben Susanne Baur von der Aktion „Herz und Gemüt“ und Schulsozialpädagoge Edmund Butscher wieder einige Aktionen geplant, organisiert und durchgeführt. Regelmäßig dabei sind die Praxisbesuche im Behindertenwohnheim St. Hedwig, das Pflegeheim Stift zum Heiligen Geist und die äußerst beliebten Osterhasenbesuche.
Am Sonntag, 11. Mai, um 16.00 Uhr auf dem Gottesberg

Festliches Konzert mit Trompete, Sopran und Orgel

Bad Waldsee – Das Trio Cantate e Musica konzertiert am Sonntag, 11. Mai, um 16.00 Uhr in der Wallfahrtskirche auf dem Gottesberg in Bad Wurzach. Das Trio besteht aus den drei Musikern: Timo Bossler (Trompete), Julia Küpfer-Hilgarth (Sopran) und Danaila Deleva (Orgel).
Am Sonntag, 25. Mai, Kulturschmiede

100 Jahre Salvatorkolleg – Galakonzert der Brassband Oberschwaben-Allgäu e. V.

Bad Wurzach – Das Gymnasium Salvatorkolleg in Bad Wurzach hat seinen Schulbetrieb im Mai 1924 begonnen. Während des Jahres 2024 fanden deshalb verschiedene musikalisch gestaltete Veranstaltungen und eine Romreise der Schulgemeinschaft statt.
Am Samstag, den 26.04.2025 um 18.30 Uhr

Am 26. April Jahreshauptversammlung der TSG-Volleyball-Abteilung

Bad Wurzach – Am Samstag, 26. April, um 18.30 Uhr, findet die Jahreshauptversammlung der TSG Bad Wurzach, Abteilung Volleyball, auf dem Beachvolleyballplatz oder im Foyer der Riedsporthalle statt. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
RFV Hauerz

Dressur- und Jugendturnier bei bestem Reitwetter

Hauerz – Am ersten April-Wochenende fand auf der Anlage des RFV Hauerz e.V. ein Dressur- und Jugendturnier unter idealen Bedingungen und mit bestem Reitwetter statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. April 2025
Osterkonzert

Peter Schad führte den Musikverein Hauerz zu einer Höchstleistung

Hauerz – Das diesjährige Osterkonzert des Musikverein Hauerz wird allen Beteiligten lange in Erinnerung bleiben: Es begann bei der Stückauswahl – fast alle gespielten Stücke stammen aus der Feder von Peter Schad, der die Probenarbeit und das Konzert höchstpersönlich leitete und sie dabei mit dem ihm eigenen Humor zu einer tollen Konzertleistung führte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. April 2025
Alexander Dreher aus Truilz übermittelte viele Informationen über die Rehkitzrettung

Jagdhornbläser eröffneten die Saison mit besonderem Gast im Torfmuseum

Bad Wurzach – Die Jagdhornbläser Bad Wurzach haben mit einem kleinen Konzert im Oberschwäbischen Torfmuseum die Saison eröffnet. Als Gast hatten sie Alexander Dreher aus Truilz, der gemeinsam mit seinem Team und Drohnen erfolgreich ist, Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. April 2025
Große Spende an den Musikverein Hauerz

Siegfried Gebhart hat ein Herz für den Nachwuchs

Hauerz – Nachdem die letzten Töne der „Serenade“ von Joseph Haydn beim diesjährigen ganz außerordentlichen Osterkonzert des Musikvereins Hauerz verklungen waren, war es an Vorstandsmitglied Ingrid Ritscher, Dank zu sagen an die Adresse eines besonderen Ehrengastes. Denn nach diesem ganz besonderen Konzertabend mit Peter Schad als Dirigenten war die Übergabe einer namhaften Spende für die Nachwuchsarbeit des Vereines aus den Händen des Stifters höchstpersönlich der Höhepunkt des Abends: Nicht…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. April 2025
Musikverein Ziegelbach

Vier Jungmusikanten haben das Musikerleistungsabzeichen D1 erhalten

Ziegelbach – Der Musikverein Ziegelbach gratuliert herzlich vier unserer engagierten Jungmusikanten: Amelie Neuhoff, Paula Hoh, Frieda Hoh und Felix Schwarz zum erfolgreichen Abschluss des Musikerleistungsabzeichens D1 (Bronze).

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Als vor über 40 Jahren die Volleyballstadtmeisterschaften von der noch jungen Volleyballabteilung der T…
Bad Wurzach – Es war der 14. April des Jahres 1525: Am Wurzacher Leprosenberg kommt es zur Schlacht zwischen aufständ…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach