Skip to main content
Peter Paul Neff: „Kleine Formate“ im Seenema

In der Natur findet er seine Motive



Foto: Erwin Linder
Peter Paul Neff stellt bis 10. März im Stadtkino “seenema”aus.

Bad Waldsee – Am vergangenen Sonntag (21.1.) eröffnete Marianne Jocham die Ausstellung „Kleine Formate“ von Peter Paul Neff im Seenema in der Biberacher Straße.

Marianne Jocham, Kuratorin der “seenema”-Galerie, bei der Vorstellung der neuen Ausstellung.

ANZEIGE

Peter Paul Neff geht, wie er selbst sagt, gerne spazieren. In der Natur findet er seine Motive. Landschaften, Wolkenformationen, die Konturlosigkeit einer Schneelandschaft, ein Stück Mauerwerk. Seine Eindrücke bringt er nach Hause und dort hauptsächlich zu Papier oder auf Pappe. Er malt mit Öl, mit Bleistift und Buntstiften.

Wer an seinen Eindrücken teilhaben möchte, muss nahe an seine Bilder rangehen. Fast bis die Nase einen Eindruck macht. Die Ausstellung heißt nicht umsonst Kleine Formate, denn die Bilder von Peter Paul Neff sind kaum postkartengroß. Wenn man aber mit der Nase fast im Bild drin ist, eröffnet sich im Kleinen eine erstaunliche Fülle an Details. Ein strukturierter blauer Himmel, das vielfarbige Grün einer Wiese, Pflanzen, die aus dem Boden sprießen neben einem Moor. Zwei Fahrspuren am Feldrain verlieren sich im Horizont, man sieht Sand, Wiese, Wälder.

ANZEIGE

Zwei Bilder in der Ausstellung fallen aus der Thematik. Ein weiblicher Akt in zwei Perspektiven. Mit wenigen schwarzen Strichen ist es Peter Paul Neff gelungen, den Körper einzufangen.

Von sich selbst sagt er: Ich liebe das kleine Motiv und das kleine Motiv liebt mich. Es ist meditativ und intim zugleich. Und ich brauche kein großes Atelier, ich kann mich zum Malen einfach zu Hause in meine Stube setzen.

ANZEIGE

Der Autodidakt, der seit 1975 malt, bezeichnet sich nicht als Künstler, sondern als kreativen Handwerker. Sein künstlerischer Mentor war der 2012 verstorbene Horst Kalbhenn. Anklänge an die abstrakte Malerei Kalbhenns kann  man ebenfalls in einigen kleinen Formaten Neffs wiederfinden.

Nicole Rickert und Thomas Scholz von der Jugendmusikschule lockerten die Vernissage mit gekonntem Saxophon-Jazz auf.

ANZEIGE

Thomas Scolz, Lehrer an der Jugendmusikschule Bad Waldsee, und seine Schülerin Nicole Rickert sorgten für die musikalische Umrahmung der Vernissage.

Die Ausstellung ist zu den üblichen Seenema-Öffnungszeiten noch bis zum 10. März zu sehen.
Text und Fotos: Erwin Linder

In der Galerie Fotos von den Neff-Bildern

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Erwin Linder

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Hand in Hand mit den großen Vorbildern

Einlaufkinder des SV Seibranz und des SC Unterzeil zu Gast beim FC Memmingen

Seibranz – Am 14. August durfte der SV Seibranz und der SC Unterzeil die Einlaufkinder beim Bayernliga-Spiel zwischen dem FC Memmingen und dem FC Ismaning im e-con ArenaPark in Memmingen stellen.
Leserbrief

Seltsame Rechnung

Zur Diskussion um den Turm im Ried
Wurzacher Sommerabendkonzert am Donnerstag: Diesmal nicht am Musikpavillon

Liedermacher Aljosha Konter singt im “Torfstecher”

Bad Wurzach – Aufgrund der Wetterprognose wird das für diesen Donnerstag, 12. September, angesetzte Konzert mit dem Liedermacher Aljosha Konter in den “Torfstecher” verlegt. Vorgesehen war eigentlich, dass der Künstler im Rahmen der Wurzacher Sommerabendkonzerte im Musikpavillon vor dem Kurhaus auftritt. Nun also im Restaurantbereich. Der Beginn ist unverändert: 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Erfolg beim Alpenpokal

Loris Lauber fährt auf Platz eins

Kreuzthal/Seibranz – Am vergangenen Wochenende fuhr der Seibranzer Trialfahrer Loris Lauber beim Alpenpokal-Lauf in Kreuzthal auf einen hervorragenden 1. Platz.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. September 2024
Bundesweiter Warntag am 12. September

Bad Wurzachs Feuerwehr informiert auf dem Wochenmarkt

Bad Wurzach – Der bundesweite Warntag findet dieses Jahr am 12. September statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Auf dem Bad Wurzacher Wochenmarkt am Donnerstag (12. September) stellt die Bad Wurzacher Feuerwehr ihre mobile Warneinrichtung vorgestellt.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach