Skip to main content
An Dreikönig um 19.00 Uhr

Haidgauer Narren eröffnen Fasnet mit Kuhschwanzlüften



Haidgau – Heuer im 49. Jahr seit Gründung der Zunft starten die Haidgauer Narren wie eh und je am Dreikönigstag mit dem traditionellen „Kuhschwanzlüften“ in die Fünfte Jahreszeit. Am Samstag, 6. Januar, um 19.00 Uhr ist es wieder soweit: Mystisch steigt der Schwarznarr „Wolfsleib“, der von der wilden Einzelfigur „Wago“ bereits erwartet wird, aus seiner Höhle. Gemeinsam suchen sie die Chadalohs, die Hugibolde und Pebos, die alsbald aus allen Gassen strömen, um auf dem Haidgauer Rathausplatz ihr närrisches Treiben zu veranstalten. Auch die Neumitglieder werden am 6. Januar offiziell aufgenommen.

Zum Haidgauer Narrenlied und den Klängen der Schalmeien D`Hoigamer Schtroßahup`r findet kräftiges “Kuhschwanzlüften“ statt, wenn Zunftmeister Wassner vom Bühnenlädele des Rathauses herab wiederum verkündet: „Etz, Ihr Narra, springet zua, und hollet`n raus den Schwanz von dr Kuh!“

Zu diesem Spektakel am Beginn einer nur 38 Tage kurzen Fasnachtssaison lädt die Haidgauer Narrenzunft alle Bürgerinnen und Bürger sowie alle Freunde der Fasnacht und der Haidgauer Narretei herzlich närrisch ein und freut sich über zahlreiche Besucher. Fürs leibliche Wohl ist selbstverständlich wie immer gesorgt, es gibt auch etwas zum Aufwärmen. Im Anschluss öffnet das Schützenhaus St. Hubertus zum Fasnets-Startschuss seine Pforten für alle Narren und Besucher.

Am 3. Februar um 14.00 Uhr

Bitte bereits jetzt schon vormerken: Am 3. Februar um 14.00 Uhr findet der großer Haidgauer Narrensprung statt. Und am 10. Februar steigt der traditionelle Zunftball.

2025 das Jubiläum

… und 2025: Im nächsten Jahr feiern wir das Jubiläum “50 Jahre Haidgauer Narrenzunft Chadaloh 1975 e. V.” mit einem großen ANR-Freundschaftstreffen.

Mit einem 3fach kräftigen „Wieso? – Awaa!“ grüßt die Narrenzunft Chadaloh Haidgau e.V. 1975




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.
Hand in Hand mit den großen Vorbildern

Einlaufkinder des SV Seibranz und des SC Unterzeil zu Gast beim FC Memmingen

Seibranz – Am 14. August durfte der SV Seibranz und der SC Unterzeil die Einlaufkinder beim Bayernliga-Spiel zwischen dem FC Memmingen und dem FC Ismaning im e-con ArenaPark in Memmingen stellen.
Leserbrief

Seltsame Rechnung

Zur Diskussion um den Turm im Ried
Wurzacher Sommerabendkonzert am Donnerstag: Diesmal nicht am Musikpavillon

Liedermacher Aljosha Konter singt im “Torfstecher”

Bad Wurzach – Aufgrund der Wetterprognose wird das für diesen Donnerstag, 12. September, angesetzte Konzert mit dem Liedermacher Aljosha Konter in den “Torfstecher” verlegt. Vorgesehen war eigentlich, dass der Künstler im Rahmen der Wurzacher Sommerabendkonzerte im Musikpavillon vor dem Kurhaus auftritt. Nun also im Restaurantbereich. Der Beginn ist unverändert: 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Erfolg beim Alpenpokal

Loris Lauber fährt auf Platz eins

Kreuzthal/Seibranz – Am vergangenen Wochenende fuhr der Seibranzer Trialfahrer Loris Lauber beim Alpenpokal-Lauf in Kreuzthal auf einen hervorragenden 1. Platz.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. September 2024

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach