Skip to main content
ANZEIGE
Kultumzug in Hummertsried

Gruppen packten viel Politkritik in ihre Kostüme und Wagen



Foto: Ulrich Gresser
Das Wurzacher Ungeziefer hat seit seinem Bestehen noch keinen Umzug in Hummertsried verpasst

Hummertsried – Wenn ein Dorf auf das Zigfache seiner Einwohnerzahl anschwillt, dann ist Fasnetsumzug-Zeit. In Fünferreihen und mehr drängten sich die Umzugsbesucher am Samstag in Hummertsried am Straßenrand, um den kultigen Umzug rund ums „Rössle“ – besser bekannt als „Beim Wiese“ – mitzuerleben. Das hat Tradition in Hummertsried und deshalb kommen Hummertsried-Fans aus nah und fern in hellen Scharen.

In Hummertsried geht es nicht darum, kunstvoll geschnitzte Larven von Hexen und ähnlichen Maskengruppen zu bewundern; der Fasnetsumzug in Hummertsried lebt von ulkigen Ideen und aktuellen Bezügen, nicht unähnlich den großen Karnevalszügen im Rheinland. Garniert wurden die Botschaften mit „Hummel, Hummel, mit Humor“, dem ortseigenen Narrenruf.

ANZEIGE

„Trump vs. Biden, die Auswahl ist bescheiden“

Da wurde auf die aktuelle Bauernmalaise mit einem historischen Güllefass aufmerksam gemacht. Für die Hummertsrieder ist Trump schon ein Knastbruder, während sein politischer Gegner und aktueller Präsident „Slow Joe“ dauernd von seinem Leibarzt aufgepäppelt wird. „Trump vs. Biden, die Auswahl ist bescheiden“, hatten sie auf ihren Transparenten stehen.

Ganz andere Sorgen trieb die Narrenzunft „Zeller schwarze Katz“ um. Ihre neue App zur Mitgliederverwaltung entpuppte sich als Flopp und trieb die Verantwortlichen in den Wahnsinn, in Comedy-Form sehr gut dargestellt auf einem Motivwagen, mit dem sie an der sehr gut gefüllten – unter anderem mit dem Eberhardzeller Bürgermeister Guntram Grabherr – Ehrentribüne vorbeirollten. Für die Zeller Zunft ist es jedes Jahr Ehrensache, mit vielen Masken wie Neideckhexen oder Ampfelbronner Holzwürm am Hummertsrieder Umzug teil zu nehmen.

ANZEIGE

Das Bad Wurzacher „Ungeziefer“, das in seiner 30jährigen Geschichte noch keinen Umzug in „Hummerts“ ausgelassen hat, vertrat die Farben der Riedstadt und ist in diesem Jahr als Schnake, die ihren Saugrüssel überall hineinsteckt, und dem Narrenruf “Schnokastich … juckt liderlich” unterwegs.

Zum Pflichtprogramm gehört Hummertsried auch für den Fanfarenzug Bad Wurzach. Ebenfalls mit dabei war die Lumpenkapelle der Stadtkapelle. Kein Wunder, dass daher auch viele Besucher aus der Riedstadt und ihren Gemeinden den Weg „zum Wiese“ fanden.

ANZEIGE

Ob als Sterndeuter, Straßen-Pylonen, als Salatköpfe oder als Märchenwald, sehr viele Familien und Vereinsgruppen mit zum Teil spontan, zum Teil von langer Hand geplanten Ideen bereichern alljährlich den Umzug. Gerade das macht auch das Flair und die unheimliche Anziehungskraft des Umzugs aus: die familiäre Atmosphäre, zu der auch tatsächlich viele Familien mit eigenen Motiven beitragen.

Aber auch Kindergärten, Jugendgruppen und Vereine beteiligen sich teils mit ernstgemeinten, teils mit ulkigen Kostümen an dem Umzug, dessen Aufstellungsordnung erst kurz vor Beginn bekannt wird.

ANZEIGE

Zweimal durch den Ort

Und noch ein Pluspunkt spricht für den Umzug: Das Publikum bekommt den Zug immer zweimal zu sehen. So etwa die Musikkapelle Mühlhausen, die den Umzug alljährlich anführt. Oder die Musikkapelle Eberhardzell oder den Fanfarenzug Graf Humbrecht, der ein Heimspiel hatte.

Ebenfalls traditionell: Das gemeinschaftliche Musizieren nach dem Umzug, das wie so oft mit dem Zeller Narrenlied eröffnet wurde. Aber auch so Stücke wie „Schrei nach Liebe“ von den “Ärzten” gehören zum Repertoire der Kapellen, die da in lockerer Runde beim “Wiese” für Stimmung sorgten, ehe es für Besucher und Musiker zu den diversen Party-Locations ging.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Orgelspiel in der Bad Wurzacher Schlosskapelle

Robert Häusle lässt die Tasten tanzen

Bad Wurzach – Am 11. Mai fand in der altehrwürdigen Schlosskapelle in Bad Wurzach ein mit Spannung erwartetes Orgelkonzert statt, das Teil der Konzertreihe „Fiori Musicali“ war. Unter dem Motto „Die tanzende Orgel“ entführte der versierte Organist Robert Häusle die treue Hörergemeinde in die Welt der südamerikanischen Rumba und zu Giacomo Puccinis Orgelsonaten.
Leserbrief

Der Standortwechsel bringt Verschlechterungen

Zum Bericht “Der Wochenmarkt wird versuchsweise auf den Klosterplatz verlegt” (DBSZ vom 20. Mai)
von Stefan Butscher
veröffentlicht am 21. Mai 2025
Vom 28. Juni bis zum 18. Juli

Jetzt anmelden zum Stadtradeln in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Ab sofort können sich alle Radbegeisterten für den Stadtradeln-Wettbewerb registrieren, der in diesem Jahr vom 28. Juni bis zum 18. Juli stattfindet.
Ab Christi Himmelfahrt, dem 29. Mai

Sommerzeit ist Badezeit – Saisonstart im Freibad Hauerz

Hauerz – Pünktlich zum Start in die warme Jahreszeit öffnet das Freibad in Hauerz ab Christi Himmelfahrt, dem 29. Mai, wieder seine Tore. Das beliebte Freibad ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil des Sommers in der Region. Ob für Familien mit Kindern, Jugendliche oder alle, die gern im Wasser aktiv sind oder einfach entspannen möchten – das Freibad bietet beste Bedingungen für unbeschwerte Stunden im Freien.
Erstkommunion

Fünf Kinder gingen erstmals zum Tisch des Herrn

Ziegelbach – Am Sonntag, 4. Mai, haben in Ziegelbach Noam Häfele, Theodor Harscher, Lilly Riß, Emma Schaarschmidt und Leonie Stier zum ersten Mal die Heilige Kommunion empfangen. Der Festgottesdienst wurde musikalisch vom Kinderchor unter der Leitung von Winfried Boneberger gestaltet und festlich durch Prozessionen mit der Musikkapelle Ziegelbach umrahmt. Die Kirchengemeinde bedankt sich bei allen Mitwirkenden sowie allen Ehrenamtlichen und Eltern, die die Kinder auf diesen besonderen Tag vor…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Frank Metzger und seine Musiker in Hauerz

Böhmische Blasmusik voller Herz und Schmerz

Hauerz – Am vergangenen Samstagabend (10.5.) wurde in Hauerz ein besonderes musikalisches Highlight gefeiert: Ein Konzert ganz im Zeichen der böhmischen Blasmusik, die tief in den Herzen der Menschen verwurzelt ist. Die Liebe zu dieser traditionellen Musikform spürt man in jeder Note, und die Atmosphäre war geprägt von Emotionen, Nostalgie und Gemeinschaftsgeist.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2025
Bus überholt, mit Lkw zusammengestoßen

Tödlicher Frontal-Zusammenstoß bei Bad Wurzach

Bad Wurzach – Heute Mittag ist es auf der L314 im Bereich der B465 bei Bad Wurzach zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Ein Pkw kollidierte frontal mit einem entgegenkommenden Lastwagen. Für eine Person kam jede Hilfe zu spät – sie verstarb noch an der Unfallstelle.  Rettungskräfte sind derzeit (14.30 Uhr) im Einsatz, die Straße ist aktuell voll gesperrt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen. Nachstehend detallierte Informationen zu dem schrecklichen Unfall:
„miteinander-füreinander“ e.V.

Organisierte Nachbarschaftshilfe aus Bad Wurzach mit neuer Jacke

Bad Wurzach – Die Helferinnen und Helfer der organisierten Nachbarschaftshilfe Bad Wurzach vom Verein „miteinander-füreinander“ e.V. freuen sich über eine neue leichte Einsatzjacke. Finanziert wurde die Jacke teils mit dem Gewinn von 1000 € beim Adventskalendergewinnspiel 2024 der Volksbank Allgäu-Oberschwaben, sowie durch die erschwommenen Spendengelder des Triathlon-Vereins Herlazhofen; ebenfalls in Höhe von 1000 €. Ein herzliches ‚Vergelts Gott‘ hierfür nochmals.
Der schreckliche Unfall bei Bad Wurzach

Der Verursacher ist seinen Verletzungen erlegen

Bad Wurzach – Nach dem schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag (20.5.) auf der L 314 bei Bad Wurzach, bei dem eine 88-Jährige tödlich verletzt wurde (wir berichteten), ist am Dienstagabend auch der 87 Jahre alte Unfallverursacher seinen lebensbedrohlichen Verletzungen erlegen.
„Gott zur Ehr’, dem Nächsten zur Wehr“

Neues Feuerwehrhaus in Eintürnen eingeweiht

Eintürnen – Es war ein großes Fest in Eintürnen: Mit einem Festgottesdienst in St. Martin auf dem Eintürnenberg begann die große Feier der Feuerwehrabteilung Eintürnen, dem ein beeindruckender Festzug hinunter in die Ortschaft zum neuerbauten Feuerwehrgerätehaus in der Arnacher Straße 12 und die Segnung durch Pfarrer Patrick Meschenmoser folgte. Es endete mit Grußworten und Gastgeschenken, aber auch mit Essen und Trinken und Frühschoppenmusik durch die Musikkapelle im großen Festzelt daneben.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. Mai 2025

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Am 11. Mai fand in der altehrwürdigen Schlosskapelle in Bad Wurzach ein mit Spannung erwartetes Orgelko…
Bad Wurzach – Nach dem schweren Verkehrsunfall am Dienstagnachmittag (20.5.) auf der L 314 bei Bad Wurzach, bei dem e…
Arnach – Auch in Arnach war es, wie in vielen anderen Gemeinden, dass die Musikkapelle aus der Kirchenmusik hervorgin…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach