Skip to main content
Workshop „Bad Wurzach-klimagerecht!“

Grüne fordern Ausbau regenerativer Energien in Bad Wurzach



Bad Wurzach – In einem Workshop hat sich der Ortsverband Bad Wurzach-Kisslegg mit der Klimaschutzsituation im Raum Bad Wurzach beschäftigt. Hier der Bericht von Seiten der Partei:

Im Bundesklimaschutzgesetz ist festgeschrieben, dass Deutschland bis 2045 klimaneutral werden soll. Dann soll ein Mengengleichgewicht zwischen den Treibhausgasemissionen und der gleichzeitigen Bindung dieser Gase erreicht werden. Ein sehr ambitioniertes Ziel.

ANZEIGE

Laut Klimaschutzbericht von Bad Wurzach aus dem Jahr 2015 beträgt der CO2-Ausstoß je Bürger und Jahr 14,3 Tonnen CO2. Das ist hier ein vergleichsweise sehr hoher Wert. Er entspricht dem heutigen Wert der USA. In Baden-Württemberg beträgt der jährliche CO2-Ausstoß je Bürger 5,2 Tonnen. Zielwert für die Klimaneutralität im Jahr 2045 ist eine Tonne CO2 je Bürger und Jahr.

In Bad Wurzach wurden im Jahr 2015 nur 12 % der verbrauchten Wärmeenergie und 36 % des Stromes aus regenerativen Energien erzeugt.

ANZEIGE

Aus dem Klimawandel ist inzwischen eine überall spürbare Klimakrise geworden. Es droht schon bald eine Klimakatastrophe. Folgen für unsere Region sind laut Umweltbundesamt starke Erwärmung, mehr Hitzeperioden, längere Trockenzeiten im Sommer und vermehrt Starkregenperioden.

An einem massiven Ausbau der regenerativen Energien führt kein Weg vorbei, wenn Bad Wurzach klimagerecht sein will und auch die Abwanderung von energieintensivem Gewerbe verhindern will. Ein großes Potential liegt in der Photovoltaik auf den Dächern der bestehenden Hauser und Industriebauten. Hier werden bisher 35 % der Dachflächen genutzt; eine Verdoppelung dieses Wertes wäre erreichbar. Allerdings sind zusätzlich – nach heutigem Stand der Technik – mindestens der Betrieb von zehn Windrädern und weitere 150 Hektar Photovoltaikfläche (auf bisher versiegelten Flächen, Parkplätzen und Freiflächen) erforderlich, um in Bad Wurzach Klimaneutralität beim derzeitigen Energieverbrauch zu erreichen.

ANZEIGE

Die Analyse der Zahlen von 2015 zeigt auch, dass die vergleichsweise hohe Pro-Kopf-Emission von Bad Wurzach durch die hohen Energieverbrauchswerte der energieintensiven Gewerbebetriebe verursacht werden. „Diese werden abwandern, falls sie sich im hiesigen Raum nicht mit ausreichend regenerativer Energie versorgen können“, befürchtet Rainer Deuschel, der stellvertretende Vorsitzende des Ortsverbandes Bad Wurzach/Kisslegg der Grünen. Deren Arbeitsplätze wandern dann dahin, wo genügend regenerative Energie erzeugt wird. Deshalb wird ein rascher Ausbau der regenerativen Energieerzeugung im hiesigen Raum Arbeitsplätze in energieintensiven Betrieben sichern helfen.

Bisherige Klimaveränderung in der BRD in Auswertungen durch den Deutschen Wetterdienst



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Maria Rosengarten, 20.00 Uhr

Verwaltungs- und Sozialausschuss tagt heute

Bad Wurzach – Der Verwaltungs- und Sozialausschuss des Gemeinderates versammelt sich heute (13. Januar) in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von “Maria Rosengarten”. Beginn: 20.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
Maria Rosengarten, 19.00 Uhr

Ausschuss für Technik und Umwelt tagt heute

Bad Wurzach – Der Ausschuss für Technik und Umwelt des Gemeinderates versammelt sich heute (13. Januar) in öffentlicher Sitzung im Sitzungssaal von “Maria Rosengarten”. Beginn: 19.00 Uhr. Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
“Trau(m)schmiede”:

Erste Hochzeitsmesse im Kursaal

Bad Wurzach – Nach dem Vintage-Floh- und Fashionflohmarkt Anfang November haben die beiden Eventmanagerinnen Petra Springer und Vanessa Grubart praktisch nahtlos die Vorbereitungen der Organisation der „Trau(m)schmiede“, der ersten Bad Wurzacher Hochzeitsmesse im Kursaal, in Angriff genommen, die nun an diesem Sonntag, 12. Januar, über die Bühne ging.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Am Dienstag, 14. Januar

Öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gospoldshofen

Gospoldshofen – Am Dienstag, 14. Januar 2025, findet um 20.00 Uhr eine öffentliche Sitzung des Ortschaftsrates Gospoldshofen im Sitzungssaal des Rathauses Gospoldshofen, Gottesbergweg 1, statt. Nachstehend die Tagesordnung:
Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Bürgermedaille für Alfons Reichle

Bilder vom Neujahrsempfang

Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichle mit der selten verliehenen Bürgermedaille ausgezeichnet. Neben diesem emotionalen Höhepunkt war der Auftritt der Top-a-cappella-Formation “Mannes Sangesmannen” ein weiteres Glanzlicht der Veranstaltung im rappelvollen Kursaal. Bürgermeisterin Alexandra Scherer bezeichnete das abgelaufene Jahr als “herausfordernd”.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Januar 2025
Metzelsupp’

Ein Fest für die Sinne in Dietmanns 

Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemmerparadies. Die Blutreitergruppe Dietmanns hatte zur traditionellen Metzelsupp’ eingeladen und das ganze Dorf folgte den verführerischen Wohlgerüchen aus Küche und Topf. Die Veranstaltung, die als Generalprobe für das kommende Frühlingsfest diente, bot nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch ein unterhaltsames Programm.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Januar 2025
Neujahrsempfang der Stadt Bad Wurzach

Stadtkapelle und „Mannes Sangesmannen“ sorgten für musikalische Glanzlichter

Bad Wurzach – Die Stadtkapelle Bad Wurzach unter der Leitung von Petra Springer eröffnete den Abend im Kurhaus mit „From the forest of Saariselka“, einem besonderen Highlight ihres Jahreskonzertes 2024. Später wurde „Farmer´s Tuba“ zu Gehör gebracht; dabei glänzte Günther Herdrich mit einem mitreißenden Tuba-Solo. Den Schlussteil des Neujahrsempfanges bestritten „Mannes Sangesmannen“.
Zum Vorfall am Samstag, 28. Dezember, auf dem Lidl-Parkplatz in Leutkirch

Nach Bedrohung mit Messer: Polizei veröffentlicht Phantombild

Leutkirch – Nachdem eine junge Frau am Samstag, 28. Dezember, auf dem Parkplatz der Fa. Lidl in Leutkirch von einem bislang Unbekannten mit einem Messer bedroht und zur Mitfahrt in ihrem eigenen Pkw gezwungen worden war (die Bildschirmzeitung berichtete am 30. Dezember darüber), versucht die Polizei nun, den Tatverdächtigen mit Hilfe des nachstehend veröffentlichten Phantombilds zu finden.
Musikkapelle Ziegelbach

Bericht von der Generalversammlung

Ziegelbach – Traditionell fand am 5. Januar die Generalversammlung der Musikkapelle Ziegelbach statt. Hier der Bericht des Vereins: Vorstand Alfred Holzmüller konnte die Musikerinnen und Musiker nebst Partnern, die Ehrenmitglieder, die Jungmusikanten, Mitglieder des Fördervereins sowie die neue Ortsvorsteherin Sybille Schleweck zur Versammlung willkommen heißen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Am Sonntag, 12. Januar, verwandelte sich die Friedrich-Schiedel-Halle in Dietmanns in ein wahres Schlemme…
Bad Wurzach (rei) – Im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Bad Wurzach am 10. Januar im Kurhaus wurde Alfons Reichl…
Region (rei) – Wir hatten unsere Leser eingeladen, uns Winter-Bilder zukommen zu lassen. Die Reaktion aus unserer Les…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach