Skip to main content
Unterstützung der sonderpädagogischen Einrichtung

Gründung des Fördervereins SBBZ Lernen Bad Wurzach e.V.



Foto: SBBZ
Karolin Prinz, Sabrina Pohl, Patricia Höß, Kira Stellmann (von links nach rechts).

Bad Wurzach – Das SBBZ Lernen ist eine Schule für Schülerinnen und Schüler mit Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Lernen. Um den besonderen Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler noch besser gerecht zu werden, wurde die Idee eines Fördervereins entwickelt. Dieser soll finanzielle Mittel generieren und bereitstellen, um zusätzliche Angebote und Projekte zu ermöglichen, die über den regulären Schulbetrieb hinausgehen.

Bei der Gründungsveranstaltung erläuterte Schulleiterin Karolin Prinz die geplanten Aktivitäten des Fördervereins. Dazu gehören unter anderem die Anschaffung von Lernmaterialien, die Finanzierung von Ausflügen und Schullandheimen sowie die Unterstützung bei der Durchführung von Veranstaltungen und Fortbildungen. Besonders erfreulich ist das große Interesse der Elternschaft an einer aktiven Mitarbeit im Förderverein. Viele Eltern erklärten sich bereit, sich ehrenamtlich zu engagieren und ihre Fähigkeiten und Kontakte einzubringen. Auch einige örtliche Unternehmen signalisierten schon ihre Bereitschaft, den Förderverein zu unterstützen.

ANZEIGE

Die Vorstandschaft

Der neu gewählte Vorstand des Fördervereins setzt sich aus engagierten Eltern und Lehrkräften zusammen. Frau Pohl, Frau Höß, Frau Stellmann und Frau Prinz wurden zum Vorsitz gewählt. Sie bedanken sich bei allen Beteiligten für ihr Interesse und ihre Unterstützung und versprechen, sich mit vollem Einsatz für die Belange der Schülerinnen und Schüler einzusetzen. Bei Interesse am Förderverein des SBBZ Lernen e.V. können Sie sich auf der Homepage unter www.sbbz-bad-wurzach.de oder vor Ort informieren.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
“Aktuell kein Grund zur Beunruhigung”

Asiatische Tigermücke erstmals im Landkreis Ravensburg nachgewiesen

Kreis Ravensburg – Die schwarz-silberweiß gestreifte Asiatische Tigermücke wurde nun erstmals auch im Landkreis Ravensburg entdeckt. Anfang September erhielt das Landratsamt Ravensburg eine Meldung über einen möglichen Fund. Mittlerweile hat die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage e.V. (KABS) bestätigt, dass es sich um die Asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) handelt.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.
Hand in Hand mit den großen Vorbildern

Einlaufkinder des SV Seibranz und des SC Unterzeil zu Gast beim FC Memmingen

Seibranz – Am 14. August durfte der SV Seibranz und der SC Unterzeil die Einlaufkinder beim Bayernliga-Spiel zwischen dem FC Memmingen und dem FC Ismaning im e-con ArenaPark in Memmingen stellen.
Leserbrief

Seltsame Rechnung

Zur Diskussion um den Turm im Ried
Wurzacher Sommerabendkonzert am Donnerstag: Diesmal nicht am Musikpavillon

Liedermacher Aljosha Konter singt im “Torfstecher”

Bad Wurzach – Aufgrund der Wetterprognose wird das für diesen Donnerstag, 12. September, angesetzte Konzert mit dem Liedermacher Aljosha Konter in den “Torfstecher” verlegt. Vorgesehen war eigentlich, dass der Künstler im Rahmen der Wurzacher Sommerabendkonzerte im Musikpavillon vor dem Kurhaus auftritt. Nun also im Restaurantbereich. Der Beginn ist unverändert: 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach