Skip to main content
ANZEIGE
BauGrund Süd

Einer der besten Arbeitgeber in Baden-Württemberg



Foto: BGS
Der Gebäude-Komplex von BauGrund Süd in der Zeppelinstraße im Gewerbepark West in Bad Wurzach.

Bad Wurzach – Zum zweiten Mal erhielt BauGrund Süd die Auszeichnung als einer der besten Arbeitgeber Baden-Württembergs beim Great Place to Work® Wettbewerb. 157 Unternehmen aus Baden-Württemberg hatten dieses Jahr an dem Wettbewerb teilgenommen, 30 davon erhielten die Auszeichnung. „Vor diesem Hintergrund erfüllt uns das Ergebnis mit besonderem Stolz“, freut sich Geschäftsführer Alois Jäger.

Zufriedene Mitarbeiter als Grundstein für zufriedene Kunden

Bereits 2020 hatte BauGrund Süd an dem Wettbewerb mit Erfolg teilgenommen; der Geschäftsführung war wichtig zu erfahren, wie die Mitarbeiterzufriedenheit in dem stark gewachsenen Unternehmen ist. „Ein starkes Wachstum bringt auch automatisch Veränderungen in den Abläufen und der Unternehmenskultur mit sich“, erläutert Alois Jäger. Deshalb stellte sich BauGrund Süd bewusst der Herausforderung. Auch nach 2020 ging es rasant mit der Unternehmensentwicklung weiter und die Anzahl der Mitarbeiter vergrößerte sich in den letzten vier Jahren nochmals um 133 Mitarbeitende.

ANZEIGE

405 Mitarbeitende

Inzwischen beschäftigt BauGrund Süd 405 Mitarbeitende und die Herausforderungen der vergangenen Jahre waren aufgrund der Corona-Pandemie und äußerer Rahmenbedingungen nicht ohne. „Die Auszeichnung 2024 stufe ich persönlich daher wesentlich höher ein. Gleichzeitig ist sie für uns Bestätigung und Ansporn zugleich, den Weg so weiter miteinander zu bestreiten. Wir sind nicht zuletzt deshalb so erfolgreich, weil wir als Tochterunternehmen der Weishaupt-Gruppe in Schwendi von Synergien profitieren. Mit dem Rückhalt der Mitarbeiterzufriedenheit können wir uns gemeinsam der Kundenzufriedenheit widmen, die bei uns im Vordergrund unserer Arbeit steht. Das geht nur mit guten, zufriedenen Mitarbeitern und indem man die Werte selbst vorlebt“, so Alois Jäger.

Verschiedene Kriterien fließen in die Bewertung ein

Um zu einem Ergebnis zu kommen, führt Great Place to Work® eine anonyme Mitarbeiterbefragung durch, bei der verschiedene Kriterien wie der Stil der Führungskräfte, die Arbeitsumgebung, Entwicklungsmöglichkeiten und die Work-Live-Balance bewertet werden. Darüber hinaus muss ein teilnehmendes Unternehmen sich einem von Great Place to Work® bewerteten Kultur-Audit stellen. Hierbei geht es beispielsweise um Personalarbeit, um die Integration neuer Mitarbeiter und um die Kommunikation. 

ANZEIGE

Auch für das Allgäu erhielt BauGrund Süd die Auszeichnung von Great Place to Work®. Hier waren von zwölf teilnehmenden Unternehmen neun ausgezeichnet, was eindeutig für einen Arbeitsplatz im Allgäu spricht. 




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach