Skip to main content
ANZEIGE
Kirchenchor sang Palestrina, Bruckner, Mendelssohn und Pfarrer Maier sprach Besinnliches

Eine musikalisch-meditative Palmsonntagsstunde



Der Kirchenchor von St. Verena unter dem Dirigat von Robert Häusle.

Bad Wurzach – Zum Beginn der Karwoche hatten der Kirchenchor und Pfarrer Stefan Maier zu einer besinnlichen Stunde in St. Verena eingeladen. Viele Besucher fühlten sich angesprochen, sich den Themen Trauer, Leiden, Not und Tod zu widmen und sich dazu entsprechende Lieder und Stücke anzuhören.

Mit einem kräftigen Kyrie Eleison und Agnus Dei sang der Kirchenchor die Messe von Palestrina, und die wundervolle Akustik im Chorraum der Kirche verbreitete die Klänge über den ganzen Kirchenraum. Sehr harmonisch und fließend wurden die einzelnen Lieder präsentiert, das Dirigat von Chorleiter und Organist Robert Häusle sorgte für perfekte Übergänge zwischen laut und leise und für ein huldvolles Hosianna.

Orgelsonate Nr. 3 von geht unter die Haut

Während Pfarrer Maier Texte und Lieder aus dem Gotteslob interpretierte und Jesus als den guten Hirten für die Menschen in den Blick rückte, wechselte Robert Häusle zur Orgel, hoch über den Besuchern. Die Orgelsonate Nr. 3 von Mendelssohn „Aus tiefer Not“ wurde auf drei Manualen erfrischend intoniert, der zweite Teil gestaltete sich etwas ruhiger, besinnlicher. 

… der für die Menschheit starb

Pfarrer Stefan Maier sprach über die Dreieinigkeit Gottes, über den menschgewordenen Jesus, der durch den Tod alle Menschen erlöst hat. Man solle den Fokus nicht auf das Alltägliche und Vergängliche richten, sondern auf IHN blicken, den Sohn Gottes, der für die Menschheit starb und wieder auferstanden ist.

Zum Träumen schön

Die Augen schließen und genießen, so wundervoll erklangen einige Motetten sowie die Messe zum Gründonnerstag von Anton Bruckner. Mit den rund 30 Sänger/innen waren alle Stimmen gut besetzt, ein wohlklingender Tenor und Bass, ebenso kräftig die Sopran- und Altstimmen. Chorleiter Robert Häusle zeigte sich sehr zufrieden.

Zu den Klängen der Glocken von St. Verena

Noch einmal sprach der Stadtpfarrer von „Bangen Zeiten“, doch man könne Zuversicht, Hoffnung und Mut in Jesus Christus finden, wenn man glauben kann. Für Gänsehaut sorgte das Schlusslied, dann erklangen laut und hell alle Glocken der Stadtpfarrkirche St. Verena, hoch über der Kurstadt. Eine wunderschöne, besinnliche Stunde ging zu Ende und viele gingen ganz beseelt nach Hause. Die Spenden gingen an die Salvatorianer, für ihre weltweite christliche Arbeit.
Text und Fotos: Carmen Notz

Pfarrer Stefan Maier sprach meditative Texte.

Robert Häusle dirigierte (und spielte alternativ die Orgel).

Der Hochatar verhüllt, wie es in der Passionszeit Brauch ist. Oben sieht man Bruggers Deckengemälde, ein zentraler Teil der stilreinen klassizistischen Stadtpfarrkirche.

Ein die Seele berührender Auftakt zur Heiligen Woche: die Palmsonntagsstunde mit Kirchenchor und Stadtpfarrer.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024
Offene Türen bei Omnibus Ehrmann und Omnibus Müller

Am 21. September Tag des Busses

Bad Wurzach/Bad Waldsee – In Baden-Württemberg fehlen derzeit rund 2.500 Busfahrerinnen und Busfahrer. Bundesweit sind es rund 25.000. Durch den angestrebten Ausbau des ÖPNV und dadurch, dass in den kommenden Jahren ein beachtlicher Teil des Fahrpersonals in den Ruhestand gehen wird, wird der Personalbedarf weiter zunehmen – auch in Baden-Württemberg. Am 21. September findet landesweit ein “Tag des Busses” statt, bei dem Betriebe sich vorstellen und Arbeitsplätze anbieten. In Bad Wurzach ist …
19.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach

Ortschaftsrat Ziegelbach tagt am 18. September

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach kommt am Mittwoch, 18. September, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen (19.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach). Nachstehend die Tagesordnung:
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Polizeibericht

Nach angeblichem Anlagegewinn fast 4.000 Euro an Betrüger überwiesen

Bad Wurzach – Betrügern auf den Leim gegangen ist diese Woche ein 68-Jähriger, als er eine Mail erhalten hat, in welcher ihm im Rahmen einer angeblich bereits erfolgten Geldanlage 40.000 Euro Gewinn vorgegaukelt wurde. Für die Auszahlung des Geldes und die Auflösung dieses Kontos wurden durch das angebliche Geldinstitut insgesamt knapp 4.000 Euro gefordert, die der Senior gutgläubig überwies.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde am 11. September unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde in Unterschwarzach zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach