Skip to main content
ANZEIGE
Leiterin der Sprachheilschule Arnach verabschiedet

Ein Hoch auf Heidi Doubek



Foto: Die Zieglerschen
Abschied und Neuanfang in der Sprachheilschule Arnach der Zieglerschen: Heidi Doubek (Mitte) übergab vergangenen Freitag offiziell das Ruder an Iris Kunzendorf (links) als neue Schulleiterin und Sandra Weder (rechts) als neue Konrektorin.

Arnach – Mit einer fulminanten Feier verabschiedete sich die Schulgemeinschaft der Sprachheilschule Arnach, die Geschäftsführung des Hör-Sprachzentrums der Zieglerschen, Bürgermeisterin Alexandra Scherer, Schulrat Steffen Rooschütz, Andrea Müller vom Landkreis Ravensburg und Schulleiterkollege André Radke von der langjährigen Schulleiterin Heidi Doubek. Gleichzeitig wurde das neue Schulleiterteam, bestehend aus Iris Kunzendorf und Sandra Weder, herzlich begrüßt.

Wenn über 20 Lehrerinnen auf der Bühne ein Hoch auf die scheidende Schulleiterin singen, 73 Kinder mit Liedern und einem Theaterstück Abschied nehmen und Lob, Herzlichkeit und Anerkennung der Inhalt aller Grußworte ist, dann hat man alles richtig gemacht. So durfte Heidi Doubek, die ehemalige Schulleiterin der Sprachheilschule Arnach der Zieglerschen, vergangenen Freitag ihren Abschied genießen, auf ihre Laufbahn zurückblicken und die ein oder andere Träne der Freude und der Rührung vergießen. „Ich habe geguckt, dass wir vorwärtskommen. Nun lass ich Neue ans Ruder, es macht Freude, eine Schule zu leiten. Das ist einfach schön. Ich lege Euch ans Herz: Ein Kind entwickelt sich, wenn man die Stärken stärkt und die Schwächen dabei mitnimmt“, so Doubek in ihrer Abschlussrede.

ANZEIGE

Alle Redner voll des Lobes

In allen Grußreden, angefangen von Bürgermeisterin Alexandra Scherer über Schulrat Steffen Rooschütz bis zur Elternvertreterin Martina Weder-Frömming wurde die pragmatische, lösungsorientierte, unkomplizierte und immer angenehme Zusammenarbeit mit Heidi Doubek gelobt. Andrea Müller, Leiterin der Stabsstelle Sozialplanung im Landkreis Ravensburg, bedankte sich herzlich für die Einladung und die Möglichkeit, die Sprachheilschule Arnach am heutigen Tag so hautnah erleben zu dürfen. „Sie haben hier Atmosphäre und Stimmung, der Landkreis darf sich glücklich schätzen, dass es Sie gibt.“ Auch André Radke, der als Geschäftsführender Schulleiter Bad Wurzach-Arnach sprach, aber auch als enger Kollege und Wegbegleiter, reflektierte voller Herzlichkeit die Geschichte der Sprachheilschule und der engen Zusammenarbeit mit Heidi Doubek und den Zieglerschen: „Wir gehen hier in Arnach zusammen durch dick und dünn. Zusammen betreuen wir in den Kindergärten, der Grundschule und der Sprachheilschule 250 Kinder bei 1.500 Einwohnern. Das alles gelingt nur im Miteinander.“

Das neue Leitungsteam

Das neue Schulleitungsteam, Iris Kunzendorf als Rektorin und Sandra Weder als Konrektorin, gehört schon lange zum Kollegium und will nun mit Respekt und Mut die Schule in die Zukunft führen. Sie seien „erfüllt mit Leben, denn das ist für unsere Schule bezeichnend“, sagte Iris Kunzendorf und sie seien „erfüllt mit Vorfreude, Stolz und Hoffnung und sicher nicht mit Langweile“, führte Sandra Weder in der gemeinsamen Rede aus. Krankheitsbedingt nicht dabei war Sylvia Steurer, die ab sofort die Leitung des Schulkindergartens übernimmt.

ANZEIGE

Alle drei können sich sicher sein, dass sie weiterhin gut und vertrauensvoll von dem großen Netzwerk unterstützt werden, das Heidi Doubek aufgebaut hat. Die Feier endete mit den Worten von Christiane Stöppler, Geschäftsführerin des Geschäftsbereichs Hör-Sprachzentrum der Zieglerschen: „Ein Hoch auf uns! Ein Hoch auf das, was kommt!“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Von verschiedenen Orten zur Eucharistiefeier um 19.30 Uhr

Am 12. Mai Sternwallfahrt nach Rötsee

Rötsee – Am Sonntagabend, 12. Mai, ist wieder die Sternprozession zum Wallfahrtsort Rötsee. Es lädt ein die Seelsorgeeinheit Kißlegg. Prozessionsteilnehmerinnen und -teilnehmer können von folgenden Startplätzen aufbrechen:
Die Geschichte einer uralten Wallfahrt

Ratperonius und Rötsee – seit 1000 Jahren eine Symbiose

Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernhard Müller, Chefredakteur des in Kißlegg erscheinenden Vatican-Magazins (einst Pur-Magazin, schildert die Geschichte eines deutschen Seligen und Erinnerungen an eine alte Wallfahrt.
Die Zuschauer und die Trainer waren begeistert

Vereinsmeisterschaften der TSG Abteilung Kinderturnen, Geräteturnen und Trampolin

Bad Wurzach – In diesem Jahr wurden gleich drei Vereinsmeisterschaften der TSG Bad Wurzach an einem Tag ausgeführt.
Beim Spiel SV Arnach II gegen SV Immenried II am 18. Mai

Xare Miller feiert 60-jähriges Schiedsrichter-Jubiläum

Arnach (rei/sva) – 89 wird er im Sommer und immer noch ist er als Schiedsrichter aktiv: Franz Xaver („Xare“) Miller. Am 18. Mai pfeift er das Derby Arnach gegen Immenried (das Spiel der Reserve-Mannschaften). Das Match beginnt um 14.30 Uhr.
Kegeln

TSG Kegler richteten württembergische Jugendmeisterschaften aus

Bad Wurzach – Nachdem am letzten April-Wochenende gemeinsam – mit den SF Friedrichshafen – bereits die Württembergischen Jugendmannschaftswettbewerbe auf den Bahnen der TSG-Kegler ausgetragen wurden, fanden nun am Samstag und Sonntag wieder in Kooperation mit Friedrichshafen die Einzel-Meisterschaften der U14 m/w und U18 m/w Jugendlichen statt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Mai 2024

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
“Der schönste Veranstaltungsort”

Konzert der Egerländer Musikanten begeisterte Publikum im Kursaal

Bad Wurzach – In schöner Regelmäßigkeit treten die Egerländer Musikanten der Stadtkapelle Ochsenhausen um ihren musikalischen Leiter Werner Hutzel im Kursaal in Bad Wurzach auf und haben sich damit hierzulande mit ihrer Musik eine treue Fangemeinschaft geschaffen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Leserbrief

Die Wangener haben es vorgemacht

Zur Diskussion um den geplanten Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried
von Dr. Wolfgang Hübner, Bad Wurzach
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Leserbrief

Viele Bürger sprachen uns an: Tut was gegen den Turm!

Zum geplanten Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Wurzacher Ried äußern fünf Bad Wurzacher Bürger in einem gemeinsamen Leserbrief nachstehende Kritik:
Gemeinderat

Ehrung für langjährige Kommunalpolitiker

Bad Wurzach – Traditionell werden bei einer der letzten Gemeinderatssitzungen der fünfjährigen Legislaturperiode eines Gemeinderates langjährige Mitglieder und Ortsvorsteher mit dem Ehrenzeichen des Gemeindetags ausgezeichnet. Bei der Sitzung an diesem Montagabend, den 6. Mai, tat dies die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer und skizzierte dabei den jeweiligen kommunalpolitischen Werdegang auf.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernha…
Bad Wurzach – 17 Personen umfasst die Kandidaten-Riege der Freien Wähler-Vereinigung Bad Wurzach (FWV) für die Gemein…
Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzachs CDU beginnt ihre Vorstellungstour durch Stadt und Land am 14. Mai. Unter Download f…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach