Skip to main content
ANZEIGE
In der letzten Sitzung der ablaufenden Periode

Ehrungen für langjährige Mitglieder des Ortschaftsrates Arnach



Arnach – Im Rahmen der letzten Sitzung des Ortschaftsrates Arnach in der ablaufenden Periode wurden langjährige Mitglieder des Gremiums mit der Ehrennadel des Gemeindetages ausgezeichnet. Ortsvorsteher Michael Rauneker übergab die Auszeichnungen.

Geehrt für langjährige Mitgliedschaft im Ortschaftsrat Arnach wurden (von links) Manfred Braun, Klaus Ringer, Matthias Grad und Tobias Hoh. Rechts Ortsvorsteher Michael Rauneker, der selber seit 15 Jahren im Gremium ist und nun ausscheidet. Foto: Uli Gresser

ANZEIGE

Unter dem Tagesordnungspunkt „Bekanntgaben“ stellte der scheidende Ortsvorsteher fest, dass seine Ortschaft das Hochwasser einigermaßen glimpflich überstanden hat. Es musste von der Feuerwehr lediglich ein Keller ausgepumpt werden. Er sprach der Feuerwehr für die in diesen Tagen für ihre geleistete Arbeit seinen Dank aus.

Den Arnacher Feuerwehrleuten dankte er auch für das traditionelle Maibaumstellen, wofür ihnen der Ortsvorsteher eine Kiste Bier spendiert hatte. Seinem Nachfolger empfahl er, dafür zukünftig aufgrund der hohen Mannschaftsstärke zwei Kisten Bier zu spendieren, denn „es sieht schon komisch aus, wenn 35 Mann an 20 Flaschen Bier herumnuckeln.“

ANZEIGE

Begeistert zeigte sich Rauneker von der Leistung des Musikverein Arnach beim Wertungsspiel des Kreismusikfestes in Waltershofen: Die Musikkapelle Arnach ließ mit ihrer grandiosen Wertung etwa die Stadtkapelle Leutkirch hinter sich.

Der Ortsvorsteher fragte sich auch, wie es um das Zeitmanagement von Xare Miller bestellt ist, der nach der Ehrung für 75 Jahre Aktives Musizieren nun auch mit einem schönen Fest für 60 Jahre Schiedsrichter geehrt worden war.

ANZEIGE

Bei einem Workshop zum Thema Radwegkonzept hätten drei Arnacher Teilnehmer mitgemacht.

Rauneker gab auch bekannt, welche Straßen in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten gesperrt werden: Wegen Sanierung die Ratperoniusstraße, wegen Glasfaserausbaues die Beethovenstraße und der Berleweg sowie die Straße in Humberg.

ANZEIGE

Weitere Mitteilungen des Ortsvorstehers: Bei der Hauptversammlung des SV Arnach wurde die Vereinsführung dahingehend geändert, dass anstelle des Ersten Vorsitzenden dessen Aufgaben vom gesamten Vorstandsteam übernommen wurden. Die Bauplatzvergabe für das neue Baugebiet habe stattgefunden, die Bewerber würden in den nächsten Tagen vom Liegenschaftsamt informiert.

Am Wochenende vom 14. bis 16.Juni findet wieder das traditionelle Motorradtreffen statt.

ANZEIGE

Schnell abgehandelt waren die beiden Baugesuche – Rauneker hatte zusätzlich zu dem in Tagesordnung bereits angekündigten Baugesuch – noch ein weiteres kurzfristig dazu genommen. Da die Entscheidung darüber vom Baurechtsamt getroffen wird, waren die Baugesuche nur zur Kenntnisnahme.

Da bei der Kommunalwahl „alle im Saal in irgendeiner Form betroffen sind“, ging es bei dem Tagesordnungspunkt vor allem darum, Freiwillige zu finden, die die Halle vor der Wahl herrichten und danach wieder aufräumen.

ANZEIGE

Die Ehrungen

Der Ortsvorsteher betonte, dass es sich bei den Ehrungen wirklich um eine Ehrung handelt und nicht um eine Verabschiedung. Mit der Ehrennadel des Baden-württembergischen Gemeindetages geehrt wurden:
Für 10 Jahre Tätigkeit im Ortschaftsrat Klaus Ringer und Tobias Hoh, Manfred Braun für 25 Jahre und Matthias Grad für 30 Jahre. Zu dem Geschenk der Gemeinde, einem guten Tropfen, meinte er, dass alle dasselbe erhielten und bemühte zur Rechtfertigung dazu das biblische Gleichnis der Arbeiter im Weinberg. Er dankte allen für die konstruktive und wertschätzende Zusammenarbeit: „Wir haben in dieser Zeit viel geleistet.“

Vergabe von Hausnummern

Die Hausnummernvergabe sei die Königsdisziplin des Ortschaftsrates, sagte Rauneker im Vorfeld dieses Tagesordnungspunktes. Sich damit zu befassen sei im Zuge des Glasfaserausbaues eine Notwendigkeit, weil bei Glasfaser eine eindeutige Adresszuordnung erforderlich sei. „Dass eine Nummernänderung keine Kleinigkeit ist, zeigt die Tatsache, dass davon 27 Bereiche betroffen sind, zum Beispiel Polizei und Meldebehörde, aber auch EnBw und ähnliche Institutionen.“ Diese Änderungen betreffen ausschließlich Wohnplätze im Außenbereich. Der Hof Stubers bei Truschwende, der bisher noch keine Nummer hatte, erhält nun die Adresse Stubers 1. Das Haus in Zieglers, das bisher die Hausnummer 1/1 hatte wird zu Nummer 2, das Ökonomiegebäude erhält die Nummer 3 und die Schreinerei Sailer die Hausnummer 4. Im Falle des Sägewerkes Schwarz wird das Büro und Holzlager zu Nr.1, das Wohngebäude zu 1/1 und das bisherige Wohngebäude ohne Nummer der Eltern zu Nr. 1/2.

Etwas Besonderes sind die Verhältnisse in Humberg. Dort wurde die Nummernvergabe nach der Chronologie des Bauens vergeben. Das heißt, wer zuerst gebaut hatte, erhielt die Nummer 1 usw., was natürlich zu einem gewissen Wildwuchs geführt hat. Nun sind in Humberg auf einem Flurstück zwei Gebäude, das Haus Humberg 28 und das aktuell unbewohnte Haus Schöllhorners 11. Dieses wurde nun in Humberg 11 umgewidmet.

Einen weiteren Fall mit mehreren Gebäudeteilen hatten die Ortschaftsräte in Brugg zu behandeln, wobei Klaus Ringer als Befangener vom Sitzungstisch abrückte. Nach der Umwandlung der Gastronomie Rosengarten ergaben sich drei Neubenennungen: Die Physiotherapie-Praxis erhielt als Gewerbegebäude die Nr. 10, der Gebäudeteil von Ringer- Senior, in dem auch die Verwaltung der Praxis untergebracht ist, die 10/1 und die ehemalige Gaststätte die 10/2. Alle Abstimmungen erfolgten einstimmig.

ANZEIGE

Unter dem letzten öffentlich verhandelten Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ suchte Ortsvorsteher Rauneker einen Verantwortlichen für die örtliche Organisation des Radwandertages am 21. Juli, da er zu diesem Zeitpunkt nicht mehr Ortsvorsteher sein werde.

Wolfgang Abele bat darum, beim Landratsamt nachzuhaken, um möglichst bald in Arnach eine Verkehrsschau durchzuführen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Letzte Amtsperiode von Vorstand Hubert Sing

VdK-Ortsverband Bad Wurzach hielt diesjährige Hauptversammlung im Kursaal

Bad Wurzach – Der Ortsverband des Sozialverband VdK hielt seine diesjährige Jahresversammlung in Anwesenheit von Bürgermeisterin Alexandra Scherer und des stellvertretenden Kreisverbandsvorsitzenden Karl-Siegfried Essig im Kursaal ab. Bei den fälligen Wahlen, durch die alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt wurden, gab Vorstand Hubert Sing bekannt, dass dies seine letzte Amtsperiode werden würde.
Meditative Musik und eine tiefgründige Weihnachtsgeschichte

Faszinierendes Flötenkonzert von Hans-Jürgen Hufeisen in der Evangelischen Kirche

Bad Wurzach – Die Zuhörer, die in der evangelischen Kirche in Bad Wurzach der Musik von Hans-Jürgen Hufeisen (diverse Block-Flöten) und Oskar Göpfert (Klavier) lauschten, bekamen nicht nur wunderbar entspannende Musik geboten, nein, Hufeisen überraschte sie auch mit einer wunderbar tiefgründigen Weihnachtsgeschichte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Thema: „Vogel des Jahres“

Der Kunstkalender 2025 von Walter Blum

Bad Wurzach/Kanzach – Nach der Herausgabe des Insekten-Kalenders „Juwelen der Erde“ für 2024 erscheint für das Jahr 2025 der Kalender „Vogel des Jahres“. Dazu hat der in Kanzach lebende Künstler 13 Blätter mit den Motiven der gekürten Vögel der Jahre 2012 bis 2024 gestaltet.
Am Sonntag, 15. Dezember

Mystische Fackelwanderung ins Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Am Abend des dritten Adventssonntags, Sonntag, 15. Dezember, um 16.00 Uhr, lädt die Wurzach-Info zu einer Fackelwanderung durch das Obere Ried ein.
Ehrungen verdienter Musiker

Rudi Hämmerle ehrte beim Konzert des MV Eggmannsried langjährige Musiker

Eggmannsried – Eine hohe Ehre wurde dem Musikverein Eggmannnsried im Rahmen seines Jahreskonzertes „Impressionen der letzten 20 Jahre“ in der Friedrich-Schiedel Halle in Dietmanns zuteil. Rudi Hämmerle, der Vorsitzende des Blasmusikkreisverbandes und Herr über 9.000 Musiker im Landkreis Ravensburg, übernahm die Ehrungen der verdienten Musiker persönlich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2024
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Der Gemeinderar lädt ein

Führungen zum Turmstandort im Wurzacher Ried

Bad Wurzach – Der Gemeinderat der Stadt Bad Wurzach veranstaltet bis zum Bürgerentscheid noch etliche Führungen zum geplanten Turmstandort. Auf den nächsten Termin weist Gemeinderat Reiner Deuschel von den Grünen hin. Er schreibt:
Weihnachtsmarkt und Advent können kommen

Der große Christbaum beim Rathaus steht

Bad Wurzach – Mithilfe eines Autokranes und zahlreichen helfenden Händen des städtischen Bauhofes konnte – traditionsgemäß am Mittwoch vor dem Weihnachtsmarkt – der große Christbaum am Marienbrunnen beim Rathaus in einem privaten Garten geschlagen und zum Zielort transportiert werden.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. November 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Neuerungen waren ein voller Erfolg

Bad Wurzacher Weihnachtsmarkt hat viele Besucher angelockt

Bad Wurzach – Margit Rock von der Bad Wurzach Info (BWI) und Petra Greiner vom Orga-Team hatten nicht zuviel versprochen: Die Vergrößerung des Angebotes beim Weihnachtsmarkt in diesem Jahr neben Klosterplatz, Sitzungssaal und Stadtbücherei auch die Fläche vor dem Torfstecher zu nutzen, lohnte sich.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Nachfolger von Michael Rauneker

Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt

Arnach (rei) – Einstimmig ist am 27. November Manfred Braun zum neuen Ortsvorsteher von Arnach gewählt worden. Er tritt sein Amt am 1. Februar 2025 an – vorbehaltlich der Zustimmung des Bad Wurzacher Gemeinderates zum Empfehlungsbeschluss des Arnacher Ortschaftsrates. Von der Zustimmung ist auszugehen, das gilt als Formalie.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – In Bad Wurzach, dem ältesten Moorheilbad Baden-Württembergs, befindet sich eine Kultur-Perle der besonder…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach