Skip to main content
Gemeinderat

Ehrung für langjährige Kommunalpolitiker



Foto: Uli Gresser
Bürgermeisterin Alexandra Scherer (links) dankte zwölf Ratsmitgliedern für langjährige Mitarbeit. Unser Bild zeigt neben der Bürgermeisterin von links Sibylle Allgaier, Klaus Schütt, Margaretha Loritz, Gisela Brodd, Silvia Schmid, Franz-Josef Maier, Petra Greiner, Heinrich Vincon, Yvonne Reich und Berthold Leupolz. Nicht auf dem Bild sind Kurt Miller und Michael Thum.

Bad Wurzach – Traditionell werden bei einer der letzten Gemeinderatssitzungen der fünfjährigen Legislaturperiode eines Gemeinderates langjährige Mitglieder und Ortsvorsteher mit dem Ehrenzeichen des Gemeindetags ausgezeichnet. Bei der Sitzung an diesem Montagabend, den 6. Mai, tat dies die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer und skizzierte dabei den jeweiligen kommunalpolitischen Werdegang auf.

Kommunalpolitiker der Mitgliedsstädte und Gemeinden des Gemeindetags Baden-Württemberg können für langjährige kommunalpolitische Tätigkeit mit dem Ehrenzeichen des Gemeindetages geehrt werden. Dazu zählen neben den Bürgermeistern/Bürgermeisterinnen auch Beigeordnete, Gemeinderäte/Gemeinderätinnen, Ortschaftsräte/Ortschaftsrätinnen und Ortsvorsteher-/innen. Entsprechende Ehrenurkunden samt Ehrennadel können dabei erstmals nach zehn Jahren aktiver kommunalpolitischer Tätigkeit verliehen werden, des weiteren nach 20, 25, 30 und 40 Jahren. Bürgermeisterin Alexandra Scherer ehrte in der Sitzung Mitglieder des Gemeinderats und Ortsvorsteher/-innen:

ANZEIGE

10 Jahre

Für 10-jährige kommunalpolitische Tätigkeit wurden mit der Ehrennadel mit Ehrenurkunde ausgezeichnet:
Sybille Allgaier (Gemeinderätin seit 2014, 3. Stellvertreterin der Bürgermeisterin seit 2019)
Gisela Brodd (Gemeinderätin seit 2014, Ortschaftsrätin in Unterschwarzach seit 2014)    
Petra Greiner (Gemeinderätin 2014 bis 2019, Ortsvorsteherin in Seibranz seit 2019, Ortschaftsrätin in Seibranz seit 2019)
Margaretha Loritz (Ortsvorsteherin in Gospoldshofen seit 2014, Gemeinderätin seit 2019)
Franz-Josef Maier (Gemeinderat seit 2014)
Kurt Miller (Ortsvorsteher in Hauerz seit 2014, Ortschaftsrat seit 2014)
Michael Thum (Gemeinderat seit 2014)
Heinrich Vincon (Gemeinderat 2009-2014 und seit 2019)

20 Jahre

Für 20-jährige kommunalpolitische Tätigkeit mit der Ehrennadel und Ehrenurkunde ausgezeichnet wurden:
Yvonne Reich (Gemeinderätin seit 2019, seit 2004 Ortschaftsrätin in Seibranz)
Silvia Schmid (Gemeinderätin 2009-2014 und seit 2019, Ortsvorsteherin in Unterschwarzach seit 2014, Ortschaftsrätin dort seit 2004)

ANZEIGE

30 Jahre

Für 30-jährige kommunalpolitische Tätigkeit erhielten die Ehrennadel und Ehrenurkunde:
Berthold Leupolz (Gemeinderat 2004 bis 2012, Ortsvorsteher von Eintürnen seit 1999, 1994 bis 1999 Ortschaftsrat in Eintürnen)
Klaus Schütt (Gemeinderat 1984 bis 1989 und seit 1999, 1. stellvertretender Bürgermeister seit 2014). Bürgermeisterin Scherer betonte in ihrer Laudatio, wie unentbehrlich er für sie in dieser Zeit geworden sei.

Langjährige Ortschaftsrätinnen/Ortschaftsräte werden in der jeweiligen Ortschaft im Rahmen von Ortschaftsratssitzungen geehrt werden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Veranstaltet vom Kirchenchor

Der A-capella-Abend in Ziegelbach: ein Glanzstück

Ziegelbach (rei) – Der traditionelle A-cappella-Abend in Zigelbach ist ein Glanzstück des Jahresablaufs. Heuer findet er am Samstag, 21. September, statt. Beginn im Dorfstadel ist um 20.00 Uhr. Unser Archivbid stammt von 2022. Es zeigt das Finale mit allen Akteuren. Gemacht hat das Foto Uli Gresser, der auch heuer wieder über das ganz besondere Konzert berichten wird. Üblich ist es, dass am Schluss alle Akteure beim großen Finale auf der Bühne gemeinsam mit dem Publikum ein Lied sin…
Mosterei Krieg in Hauerz

Tradition und Moderne in der Apfelverarbeitung

Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in jedem Jahr viele Obstliebhaber und heuer fallen die Obsternten in der Region besonders reichlich aus. Die Mosterei Krieg in Hauerz hat dafür eine traditionelle und zugleich moderne Antwort: Aus den Äpfeln wird entweder süßer Apfelsaft oder – nach entsprechender Vergärung – ein kalorienarmer Apfelmost hergestellt.
1. Spieltag

Wurzacher Kegler starteten mit fünf Siegen

Bad Wurzach – Mit fünf Siegen bei nur einer Niederlage können die Kegler der TSG Bad Wurzach zufrieden auf den ersten Spieltag zurückblicken. Im Einzelnen wurden folgende Ergebnisse erzielt:
Aus dem Gemeinderat

Die Themen jenseits des Turms

Bad Wurzach – Neben dem Thema Bürgerentscheid hatte der Gemeinderat bei seiner Sitzung am 16. September im Saal der Kurhaus-Kulturschmiede noch weitere Themen abzuarbeiten: Bebauungsplan „Unterschwarzach Nord“, Dienstleistung pädagogisches Netz, Anpassung bei der Benennung der Vertreter der Verbandsversammlung des Wasserversorgungsverband Obere Schussentalgruppe (OSG) sowie Anpassung der Satzung über die Entschädigung für ehrenamtliche Tätigkeit.
Am Freitag, 20. September

Harfe solo – Konzert mit Kulturförderpreisträgerin Maja Taube

Bad Wurzach – Am Freitag, 20. September, findet um 19.30 Uhr in der Kirche St. Petrus in Ketten (Kirche Haslach) ein Harfenkonzert mit Maja Taube statt. Der Eintritt beträgt 15 Euro (ermäßigt 10 Euro).

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Ausführlicher Bericht

Gemeinderat macht Weg für Bürgerentscheid frei

Bad Wurzach – Am 19. Januar entscheiden die Bürger von Bad Wurzach, ob der seit Jahren diskutierte Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried gebaut wird oder nicht. Die Ansetzung eines Bürgerentscheides wurde gestern Abend (16.9.) vom Gemeinderat einstimmig beschlossen. Die Alternative wäre die Aufhebung des Baubeschlusses vom Mai gewesen. Nach dem Baubeschluss hatte eine Initiatorengruppe 4250 Unterschriften gesammelt, von denen 3958 nach einer langwierigen Prüfung als gültig an…
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024
Kommentar

Die richtige Entscheidung

Der Bürgerentscheid zum Turm kommt. Gut so.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 17. September 2024
„Härlich”-Festival in der Brauerei Härle

Wie aus einem altehrwürdigen Brauereigebäude ein Musiktempel wurde

Leutkirch – Rund 800 Leute. So viel Feierfreudige strömten am Samstagabend in das altehrwürdige „Härle”-Brauereigebäude. Zwei Bands sorgten dort für allerhand Bewegung.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. September 2024
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Hauerz – Was tun mit den vielen Äpfeln aus dem heimischen Garten oder der Streuobstwiese? Diese Frage stellen sich in…
Bad Wurzach – Am 19. Januar entscheiden die Bürger von Bad Wurzach, ob der seit Jahren diskutierte Naturerlebnis- und…
Der Bürgerentscheid zum Turm kommt. Gut so.

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach