Skip to main content
ANZEIGE
Heimligakampftag für die TSG Luftgewehrschützen

Dramatischer Heimligakampftag für die TSG Luftgewehrschützen in der Verbandsliga



Foto: Uli Gresser
Die Bad Wurzacher Nr. 1 Anna Gütler, die sich in ihrem ersten Wettkampf des Tages erst beim vierten Stechschuss geschlagen geben musste

Bad Wurzach – Die erste Luftgewehrmannschaft der TSG Bad Wurzach war am ersten Wettkampftag der Saison im Schützenhaus beim Maxhof Gastgeber für drei Mannschaften, dem SV Grünmettstetten II, dem SV Egelfingen I und der SGes Bad Waldsee I. Dabei hatte die TSG Mannschaft im ersten Wettkampf viel Pech.

Bereits lange vor dem ersten Schuss gab es aufregende Momente: Weil bei ihrem Gewehr der Lauf defekt war, musste an der Waffe von Elisa Klatte vor dem Wettkampf gegen den SV Grünmettstetten II der Lauf ausgewechselt werden. Damit musste die an fünf gesetzte Schützin ihren Mannschaftspunkt praktisch kampflos abgeben, sie verlor ihr Duell gegen Kai Kocheise entsprechend deutlich mit 352:372. Joachim Vonier auf Position vier musste nach einem 376:376 Wettkampf gegen seinen Gegner Noah Brissaud ins Stechen, das er mit einem Zehner für sich entscheiden konnte. Jan Mennig auf Position drei gelang gegen seinen direkten Gegner Sebastian Schwartz mit 376: 372 den direkten Mannschaftspunkt. Dieser blieb Steffen Loritz verwehrt, der zwar mit einer 96er Serie stark in den Wettkampf kam, dann jedoch in den beiden letzten Serien die beiden entscheidenden Ringe zum 379:281 gegen seine Gegnerin Antonia Trautner verlor. Die Entscheidung fiel damit auf Position eins, wo Anna Gütler es mit Madeleine Gaiser zu tun hatte. Nach den 40 Schuss stand es Unentschieden 382:382. Dann wurde es dramatisch: Nach drei Stechschüssen, bei den beide Konkurrentinnen jeweils eine 9 schossen, brachte erst der vierte Stechschuss mit 8,9: 10,2 die Entscheidung für den Gast aus dem Nordschwarzwald.

ANZEIGE

Im zweiten Wettkampf des Tages trat der SV Egelfingen I gegen die SGes Bad Waldsee I an. Dabei ging es ähnlich spannend zu. Sarah Brauche (Sees) musste sich auf Position eins mit 390:392 der besten Schützin des Tages Maren Saup geschlagen geben, Marcel Laplace auf zwei verlor klar 380:391 gegen Marius Jan-Luca Petter, während Hermann Jakob Gütler auf drei nach einer Achterbahnfahrt seinen Mannschaftspunkt mit 378: 375 gegen Nina-Marie Saup holte. Nicola Harr auf vier gewann gegen Jan Witt mit 386:379 den zweiten Mannschaftspunkt für die SGes Bad Waldsee. Dagegen war Tom Bohner auf der fünf gegen Lucie Saup bei 381: 386 ohne echte Chance, so dass der SV Egelfingen schliesslich mit 3:2 Punkten die Oberhand behielt.

Nach der Mittagspause trat die SGes Bad Waldsee gegen Grünmettstetten an. Sarah Brauche hatte ihre Gegnerin Madeleine Gaiser auf eins beim 391:386 klar im Griff, Saskia Harr auf zwei musste sich jedoch ihrer Gegnerin Rebecca Lipp mit 378:381 geschlagen geben, ebenso wie Jakob Gütler beim 377:379 Antonia Treutner. Besser machte es Nicola Harr, die ihren Gegner Sebastian Schwartz mit 382: 375 deutlich im Griff hatte. Tom Bohner hatte auf Position fünf gegen seinen konstanter schiessenden Kontrahenten Kai Kocheise mit 375:378 das Nachsehen. Damit ging der Wettkampf knapp mit 3:2 Punkten an den SV Grünmettstetten, und das obwohl Bad Waldsee mit 1903:1899 die höhere Ringzahl erzielt hatte.

ANZEIGE

Den letzten Wettkampf des Tages bestritten die TSG-Mannschaft gegen den SV Egelfingen. Elisa Klatte fing sich nach ihrem ungünstig verlaufenen ersten Wettkampf, hatte aber beim 371:385 gegen Lucia Saup keine Chance. Auch Joachim Vomier war bei 367:388 gegen Jan Witt auf der Vier ebenfalls chancenlos. Jan Hennig konnte auf der drei sein Niveau halten, unterlag aber Nina-Marie Saup mit 381:388. Auf der Zwei bekam es Steffen Loritz mit Marius Jan-Luca Petter zu tun, dem er sich mit 381:390 Ringen geschlagen geben musste. Auf Position eins trat Anna Gütler gegen die an diesem Tag wie entfesselt schießende Maren Saup an. Trotz einer Leistungssteigerung im Vergleich zum ersten Wettkampf musste sie sich der Tagesbestleistung schiessenden Saup mit 386:393 geschlagen geben. Damit gewann der SV Egelfingen alle Punkte und dürfte damit nach dem ersten Wettkampftag mit an der Tabellenspitze der Verbandsliga stehen, während Bad Wurzach sich – ebenso wie Bad Waldsee nach zwei Niederlagen nach unten orientieren muss.



BILDERGALERIE


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach