Skip to main content
ANZEIGE
„Wieso? – Awaa!“

D’r Fasnetslader isch wieder unterwegs



Foto: Haidgauer Narrenzunft Chadaloh
Am Samstag (27.1.) ziehen die Fasnetslader wieder durch Haidgau. Archivbild

Haidgau – Als Vorbote des großen Narrentages in Haidgau ziehen alljährlich eine Woche zuvor, heuer am Samstag, 27. Januar, die Fasnetslader durch Haidgaus Straßen.

Wie der Name schon sagt und wie es seit mehr als 30 Jahren der Brauch ist, lädt der „Fasnetslader“ (alias Ehrenzunftmeisterin Doris Bendel) mit seinen Begleitern zum Umzug in Hoiga ei’. Er verschenkt an jedes „Hauswesen“ entlang des Umzugsweges Luftballons aus seinem „Kretta“ raus, sagt lustige Sprüchla auf und schunkelt und singt mit den Einwohnern Haidgaus zu den allseits bekannten Klängen der Haidgauer Narrenlieder. Auf diese Weise stimmen die Fasnetslader die Anwohner auf die Haidgauer Dorffasnet ein, damit diese ihre Häuser bunt schmücken und gerne an dem großen närrischen Treiben des Narrensprungs am Samstag, 3. Februar teilnehmen.

ANZEIGE

Nach einer „kloina Hohstub`“, einem kleinen „Schwätzle“, sei es in der Stube oder auf’m „Haussteffel“, verabschieden sich die Fasnetslader-Gesellen dann wieder, um weiterzuziehen. In so manchem Haushalt Haidgaus ist dieser Termin bereits fester Bestandteil im Jahreslauf und der Fasnetslader ein gern gesehener, bereits erwarteter Gast. Da der Fasnetslader nur zu ganz besonderen Anlässen und äußerst selten seine Ortschaft verlässt, bietet der Narrensprung in Haidgau eine gute Gelegenheit, ihn einmal in Aktion zu sehen, denn an diesem Tag wie auch bei der Dorffasnet am Gumpigen Donnerstag führt der „Fasnetsalder“ mit seiner Halbmaske und Zylinder den Umzug an.

In diesem Sinne möchte die Fasnetslader-Clique der Haidgauer Narrenzunft Chadaloh e.V. 1975 auch alle, die nicht entlang des Umzugsweges in Haidgau wohnen, herzlich einladen zum Besuch des Narrensprungs am 3. Februar um 14.00 Uhr oder einer der weiteren Veranstaltungen im Rahmen der „Hoigamer Dorffasnet“. Alle aktuellen Infos und tolle Bilder sind jetzt auch auf Instagram @narrenzunftchadalohhaidgau zu sehen. „Wieso? – Awaa!“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach