Skip to main content
ANZEIGE
Paten für diesjährige Wunschbaumaktion gesucht

Die Grundschule Ellwangen-Dietmanns bemalt Wunschmandalas



Foto: Ulrich Gresser
Mit Feuereifer waren die Schüler – hier die Klasse 1 der Grundschule Ellwangen-Dietmanns – beim Mandala-Malen dabei.

Bad Wurzach – Seit einigen Jahren gibt es die Wunschbaumaktion in der Bad Wurzach Info, initiiert von Gemeinderätin Gisela Brodd. Diese war auch für das diesjährige Bemalen der Wunschmandalas, die dann an den Baum gehängt werden, nach den Herbstferien auf die Schulleiterin der Grundschule Ellwangen-Dietmanns, Gudrun Scharneck, mit der Bitte zugegangen, ob die Schule dies in diesem Jahr übernehmen könnte.

Bei dieser Aktion, die von Gisela Brodd, der Stadtverwaltung und der Gemeinwesensarbeit „Lebensräume“ und „Herz und Gemüt“ mitgetragen wird, geht es darum, Familien oder älteren Menschen, die sich keine Geschenke zu Weihnachten leisten können, eine kleine Weihnachts-Freude zu bereiten. Alle Inhaber eines Tafelladenausweises – also Familien, Erwachsene, Alleinerziehende und ältere Menschen, die in der Großgemeinde leben, können dabei mitmachen.

ANZEIGE

Wunschzettel bis Mittwoch, 29. November, abholen

Sie können sich noch bis zum kommenden Mittwoch, 29. November, im Tafelladen zu dessen Öffnungszeiten einen Wunschmandala-Zettel holen und darauf ihren Weihnachtswunsch notieren. Diesen Wunschmandala-Zettel mit einem Wunsch-Wert von maximal 25 Euro können sie dann noch bis zum 4. Dezember in den Briefkasten der Bad Wurzach Info (Rosengarten 1) einwerfen oder bis Mittwoch, 6. Dezember, im Tafelladen abgeben.

Nachdem im vergangenen Jahr die Grundschule Seibranz bei dieser Aktion mitgemacht hatte, freuten sich in diesem Jahr die 95 Grundschüler der kreisübergreifenden Schulkooperation mit ihren Kunstlehrerinnen Eva Gundelbacher, Nadine Eller und Michelle Lemay darauf, die Mandalas auszumalen, die dann später am Wunschbaum mehrere Aufgaben erfüllen werden. Und so waren die 66 SchülerInnen der Klassen 1-3 in Ellwangen und die 29 SchülerInnen der beiden vierten Klassen in Dietmanns in den letzten Tagen mit Feuereifer dabei, die Mandalas zu bemalen, um ihren Teil zu dieser Benefiz-Aktion beizutragen. Als Abgabetermin der Wunschmandalas wurde den kleinen Künstlern der 4. Dezember genannt.

ANZEIGE

Der Wunsch wird dann anonym unter Angabe der Wunschmandalanummer, Alter und Geschlecht auf eines der von den Schülern bemalten „Wunschmandala“ übertragen und an den Wunsch-Christbaum, der am Nikolaustag in der Bad Wurzach Info aufgestellt wird, gehängt. Das Wunschmandala symbolisiert dabei die Christbaumkugeln.

Wunscherfüller: Ab 7. Dezember Zettel abholen

BürgerInnen oder Firmen, die gerne einen solchen Wunsch erfüllen, können sich dann ab Donnerstag, 7. Dezember, verbindlich ein „Wunschmandala“ aussuchen, das Geschenk kaufen und – natürlich als Geschenk verpackt und mit dem Wunschmandala versehen – bis spätestens Sonntag, 17. Dezember, in der Bad Wurzach Info abgeben.

Ab 18. Dezember, können die Geschenke abgeholt werden

Ab Montag, 18. Dezember, und bis Freitag, 22.Dezember, können die Geschenkpäckchen unter Abgabe des Abholscheines mit Wunschmandalanummer unter dem Christbaum in der Bad Wurzach Info abgeholt werden.

Das Team des Tafelladens hofft natürlich, dass jedes „Wunschmandala“ einen Paten findet und alle Wünsche erfüllt werden können.

Siehe Bilderalbum



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach