Skip to main content
ANZEIGE
Narrenzunft D’Langjupp freute sich über starken Besuch

Der siebte Narrensprung in Seibranz



Foto: Ulrich Gresser
Wilfried „Willibu“ Butscher (links), seit vielen Jahren Zunftmeister der Seibranzer Narrenschar, fungierte als Streckensprecher im neuen Häs des Seibranzer Wandersmannes.

Seibranz – Eigentlich ist die Fasnet ja dazu da, den Winter zu vertreiben. Dass ausgerechnet beim allerersten Narrensprung der Saison in der Region dieser – und noch dazu in Seibranz – wieder fröhliche Urständ feierte, war schon bezeichnend. Dafür erlebten die vielen Zuschauer, darunter auch Ortsvorsteherin Petra Greiner und Bürgermeisterin Alexandra Scherer, eine Premiere: Wilfried „Willibu“ Butscher, seit vielen Jahren Zunftmeister der Seibranzer Narrenschar, stand als Streckensprecher im neuen Häs des Seibranzer Wandersmannes auf der Straße.

Am Vormittag beim Zunftmeisterempfang (siehe Extra-Artikel in der Bildschirmzeitung) in der „zweiten Heimat“ der Langjuppen, dem ehemaligen Stall der Familie Menig, wo die Zunft seit zwei Jahren ihre Versammlungen abhält, wurde das Häs zuerst den anderen Zünften vorgestellt, am Nachmittag beim Narrensprung durch den Ort konnten die Zuschauer dann die Figur, an der die Zunft zwei Jahre gearbeitet hatte, schon in mehreren Exemplaren beim Narrensoma an der Spitze des närrischen Zuges bewundern, den Manne Eisele, der die außerfasnetlichen Zunftmeisterevents organisiert, als Büttel anführte.

ANZEIGE

Sämtliche Zünfte der Großgemeinde waren vertreten

Auf den einheimischen Narrensomen folgten die Gardemädchen der Aitracher Roiweible, die mit voller Besetzung, sprich Garde, Roiweible, Kellaweible, Prinzenpaar und Elferrat, den kurzen Weg nach Seibranz angetreten hatten. Auch die Wurzacher Riedmeckeler waren mit allen Häsern präsent: Neben Riedmeckelern, Moorweibla, Muetes und Schnepfla, waren auch die Einzelmaske Burgfrau und der Hopeditz sowie der Elferrat in der großen Hästrägerabordnung vertreten. Auch musikalisch waren mit den Schalmeien Riedspatzen und dem Fanfarenzug zwei Gruppen aus der Riedstadt vertreten. Aber auch sämtliche andere Zünfte der Großgemeinde ließen sich nicht lumpen und waren mit großen Abordnungen am Start: Die Eintürner Deifelsböck, die mit ihrem Bauern ebenfalls eine Premiere feierten und die Baadgoischder Hauerz ebenso wie die Narrengilde Schwaazer Butz Unterschwarzach samt Garde. Auch die Haidgauer Chadaloh, die im nächsten Jahr ihr 50jähriges feiern werden und die Arnacher Schoafböck machten den Seibranzern ihre Aufwartung.
 Musikalisch wurde die Gastgeberzunft von der zunfteigenen „Vollgasbänd“ sowie von der einheimischen „Hennaband“ vom Seibranzer Musikverein unterstützt. Dazu sorgten Fürst-Georg Fanfarenzug aus Leutkirch, die Schalmeien aus Ellwangen, die Hoigamer Stroßa Hup´r, die Katzawäldele Musikanten, die Allgaier Long Dongs und die Erste-Sahne-Bänd aus Horgenzell für die richtige Stimmung an der Strecke.



Narren aus der Leutkircher Gegend

Viel wildes Getier fand vom Süden den Weg nach Seibranz hinauf: Die Zeiler Keiler waren ebenso in rauhen Scharen heraufgekommen ebenso wie die Wilde Hund aus Aichstetten. Nicht fehlen durften von Leutkircher Seite die Wuchzenhofener Blätterhexen sowie die Feuerhexen aus Allmishofen. Von jenseits der Iller waren die Memminger Stadtbachhexen und die Gluathexa vom Illerwinkel gekommen. Ebenso aus dem Bayrischen hat das Faschingskomitee Kimratshofen, dessen Chef bei Speaker WilliBu dessen Narrenruf gleich mehrfach am Mikro wiederholen durfte, den Weg in die Seibranzer Höhen gefunden. Aus der Leutkircher Gegend waren neben den Hergesweiber aus Hofs auch auch die Gebrazhofener Dickköpf vertreten, die von WilliBu und seinen Co-Sprechern zum Jubiläum mit einem gesungenen „Happy Birthday“ beglückt wurden. Die Narrenzunft Urig aus Beuren vertrat den Isnyer Raum, die Torfstecher Waltershofen die Kisslegger Gegend. Und aus dem Landkreis Biberach waren auch die Roter Bobohle und die Bellamonter Budelhond angereist.

ANZEIGE

Bis von Augsburg her

Weitere Anreisen hatten die Narrengruppe aus Hüttisheim sowie die Schwabegger Gausigruppe die mit ihrem gigantischen Piraten-Narrenschiff bis aus der Augsburger Gegend angereist waren. Nach dem Sprung ging dann die Party erst richtig los: Bei und in der Festhalle, dem Juppenareal mit DJs und auch die verschiedenen Musikgruppen sorgten für Stimmung.


Beachten Sie unsere Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Samstag, 14. Dezember

Musikkapelle Ziegelbach lädt zum Jahreskonzert

Ziegelbach – Die Musikkapelle Ziegelbach lädt alle Musikbegeisterten und Freunde aus Nah und Fern zum diesjährigen Jahreskonzert ein. Am morgigen Samstag, 14. Dezember, um 20.00 Uhr begrüßen Sie die Dirigenten Oliver Herz und Bernd Schosser mit den Musikerinnen und Musikern im Dorfstadel Ziegelbach.
Am Samstag, 14. Dezember

Adventszauber mit CHORioso

Bad Wurzach – Der CHORioso Liederkranz freut sich sehr darauf, sich mit ihnen gemeinsam auf das Weihnachtsfest einzustimmen. Dazu laden wir sie recht herzlich zu unserem diesjährigen Adventskonzert am Samstag, den 14. Dezember, um 16.00 Uhr in der Stadtpfarrkirche St. Verena in Bad Wurzach ein.
14. Dezember

Kegler laden zu Weihnachtsmarkt

Bad Wurzach – Am morgigen Samstag, 14. Dezember, ist es wieder so weit: Wir laden Euch ganz herzlich zu unserem Weihnachtsmarkt ein! Von 16.00 bis 22.00 Uhr könnt Ihr bei uns am Keglertreff stöbern, genießen und eine schöne Zeit verbringen.
Zuständig auch für Aichstetten und Aitrach

Juliane Eickelmann ist neue Försterin im Forstrevier Bad Wurzach

Bad Wurzach / Aichstetten / Aitrach  – Juliane Eickelmann wird ab 1. Januar 2025 neue Försterin im Forstrevier Bad Wurzach. Sie folgt Jan Holder nach, der nach drei Jahren in den Bodenseekreis wechselt.
Aus dem Gemeinderat

Lange Diskussion um PV-Anlagen auf städtischen Dächern

Bad Wurzach – Nach der Analyse des Stadtbauamtes, auf welchen städtischen Dächern der Betrieb von PV-Anlagen wirtschaftlich sinnvoll ist, wurden im Falle Kindergarten Ziegelbach und im Falle Parkplatz Mehrzweckhalle Seibranz Anträge gestellt, die Flächen in privater Hand zu betreiben.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Jahreskonzert

Stadtkapelle Bad Wurzach präsentierte ein gelungenes Musikexperiment

Bad Wurzach – Dirigentin Petra Springer und ihre 61 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle hatten für ihr diesjähriges Jahreskonzert am 7. Dezember eine phantastische Mischung aus klassischer symphonischer Blasmusik und experimenteller Musik mit E-Gitarre einstudiert. Stücke, die allesamt hohe bis höchste Ansprüche an das musikalische Können der Musiker stellte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2024
Den Prüflingen Glückwunsch von seiten des Vereins und der Trainer

Der Taekwondo Verein Bad Wurzach präsentiert sich wieder mit neuen Prüflingen

Bad Wurzach – Nach einer guten Vorbereitung, konnten in diesem Jahr noch Prüfungen im Dezember abgehalten werden. Alle 27 Prüflinge haben mit Erfolg abgeschlossen, und erfreuen sich des nächsten Gürtelgrades.
Polizeibericht

Frau leistete Widerstand und verletzte Polizeibeamte

Bad Wurzach – Am Samstagmittag gegen 14.00 Uhr verständigte ein Mitarbeiter eines Discounters in der Oberriedstraße die Polizei. Demnach sollen sich zwei Frauen im Discounter geprügelt haben.
Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren

Freude bringen

Bad Wurzach – Einer der vielen Nikoläuse, die am 5. Dezember unterwegs waren, um den Kindern eine Freude zu machen, war dieser hier, gesehen von Brigitte Kaiser. Ohne Knecht Ruprecht, aber mit einem großen Sack voller Gaben, ging er in Bad Wurzach die Straße lang. Wer sich unter Mitra und hinter Rauschebart verbarg, hat uns die Fotografin nicht gesagt. Ist für die Beschenkten auch nicht von Belang.
Umlagerte Versorgungsstände

Starker Besuch beim Weihnachtsmarkt der Arnacher Feuerwehr

Arnach – Auch in diesem Jahr konnte die Feuerwehr wieder ihren Arnacher Weihnachtsmarkt am Dorfplatz beim Schäferbrunnen veranstalten. Es war zum neunten Mal, dass er von den Feuerwehrkameraden aus Arnach in dieser Form organisiert wurde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nachdem es im Sommer Diskussionen um den Anteil des Landes Baden-Württemberg beim Breitbandausbau im We…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach