Skip to main content
Bildungshaus Arnach

Der Abgeordnete Raimund Haser hat Kindern vorgelesen



Foto: Ulrich Gresser
Raimund Haser liest den Kindern vor. Hinter dem Abgeordneten ist der Schulleiter André Radke zu sehen.

Arnach – Bereits zum 20. Mal fand am Freitag, 17. November der bundesweite Vorlesetag an Grundschulen statt. MdL Raimund Haser nutzte das „Heimspiel“ – er wohnt nur drei Autominuten vom Arnacher Bildungshaus entfernt – um dort den Schülern aus zwei Kinderbüchern vorzulesen.

Mit dem bundesweiten Vorlesetag soll ein öffentliches Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens gesetzt werden. Denn Lesen ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für Bildung und Zukunftschancen von Kindern. „Über das Vorlesen lernen die Kinder, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, aber auch wie sich gelesene Worte anhören, wie sie richtig betont werden.“ Für die Klassenstufen 1 und 2 las der Landtagsabgeordnete einige Seiten aus dem Kinderbuch von Paul Maar „Der Galimat – und Ich?” vor.

Zum Inhalt des Buches

Der zehnjährige Jim, der bei seiner Tante Larissa und Onkel Hans-Gerd lebt, hat nur einen Wunsch: Er möchte auf der Stelle erwachsen sein. Da taucht eines Abends plötzlich der Galimat, ein kugelförmiges Wesen, in Jims Zimmer auf, das bei jeder Rede das letzte Wort aus Höflichkeit wiederholt, zum Zeichen, dass es fertiggeredet hat. „Das würde den Menschen auch gut zu Gesicht stehen,“ meinte das seltsame Wesen, das sich entmaterialisieren und wieder zurückmaterialisieren kann und das behauptet, dass ihn das rote Licht des Luftbefeuchters in Jims Zimmer magisch angezogen hat. „Gali“ bringt alle Haushaltsgeräte durcheinander und materialisiert für Jim eine Pille, durch die er für kurze Zeit erwachsen wird. Jetzt kann Jim es den fiesen Mitschülern und seinem blöden Lehrer zeigen! Doch erstens macht das weniger Spaß, als er dachte, und zweitens freundet er sich genau jetzt mit Rebekka aus seiner Klasse an. Eigentlich will Jim nie wieder eine Erwachsenwerden-Pille nehmen. Aber dann braucht Rebekka seine Hilfe.

Der Galimat und ich ist ein lustiges Abenteuer für Kinder, geschrieben von dem berühmten Autor und „Sams“-Erfinder Paul Maar. Wie es der Zufall so will, musste Haser aus Zeitgründen genau dann aufhören, als es richtig spannend wurde. Aber Schulleiter André Radke versprach, dass die Schule das Buch kaufen werde, damit die Lehrerinnen den Kindern immer in der Vesperpause vorlesen können.

Auch beim zweiten Buch, aus dem Raimund Haser den Klassen 3 und 4 vorlas, „Funklerwald“ von Stefanie Taschinski, konnte er nur einige wenige Seiten lesen. Aber auch hier versprach der Schulleiter, dass das Buch zum Vorlesen angeschafft werde.

Zum Inhalt des zweiten Buches

Zur Geschichte des Buches: Das Luchsmädchen Lumi lebt wie ihre Verwandten schon immer im Funklerwald und kennt dort jeden Baum und jedes Tier. Sie träumt, wie bereits ihre Mutter, davon, den Wandelbaum zu finden. Der Waschbärenjunge Rus kommt ganz neu in den Wald und sucht dort mit seiner Familie eine Heimat. Als Lumi in eine Felsspalte fällt, hilft Rus ihr aus der Patsche. Aber die anderen Funklerwald-Tiere mögen keine Neulinge. Und sie beschließen: Die Waschbären sollen verschwinden! Lumi und Rus müssen ganz schnell einen Weg finden, damit die Waschbären bleiben dürfen. Und dieser Weg führt sie in die gefährlichsten Regionen des Waldes, zu der weisen Fledermaus Maushardt und dem geheimen Wandelbaum.

Haser wirbt für das Lesen

Haser, der den Kindern das Lesen sehr ans Herz legte, hob in seinen Gesprächen mit den Kinder auch hervor, wie wichtig das Vorlesen für den Umgang mit Sprache ist, aber auch wie wichtig es ist, dass anders als zum Beispiel beim Fernsehen, jedes Kind eine eigene Vorstellung von dem, was im Text beschrieben wird, entwickeln kann. Für diese Entwicklung zu sorgen, da sieht er auch die Eltern in der Pflicht und als Anregung dafür sei der Vorlesetag gedacht, der nun bereits zum 20. Mal durchgeführt wurde.



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Stadtbücherei am Freitag, 8. Dezember

Bilderbuchkino – „Paul wartet auf Weihnachten“

Bad Wurzach – Am Freitag, 8. Dezember, findet das Bilderbuchkino in der Stadtbücherei Bad Wurzach für Kinder ab 4 Jahren statt: „Paul wartet auf Weihnachten“ von Stefanie Gerstenberg
Kaiserwetter in der Riedstadt

Weihnachtsmarkt am Sonntag: Schönster Wintertag seit langem macht richtig Laune

Bad Wurzach – Ein Wintertag wie gemalt und schön kalt, beste Voraussetzungen also für einen wunderbaren Weihnachtsmarkt-Sonntag, den die Besucher sehr genossen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2023
Bericht vom Samstag

Wurzacher Weihnachtsmarkt ganz in Weiß

Bad Wurzach – Die Hütten für den Weihnachtsmarkt standen bereits am Donnerstag auf dem Klosterplatz, ebenso das Empfangsschild. Die Weihnachtsbäume erstrahlten im Lichterglanz, doch dann kam der ersehnte Stoff, der jedem Weihnachtsmarkt das richtige Flair gibt: Schnee. Und zwar in solchen Mengen, dass es problematisch wurde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2023
Langlauf-Loipe

SG Haidgau e.V. – Wintersportfans aufgepasst!

Haidgau – Liebe Mitglieder*innen und Wintersportbegeisterte, die aktuelle Schneelage hat es uns nun erlaubt eine Langlauf-Loipe und, parallel dazu, auch eine Skating-Strecke zu spuren. 
Breitbandförderung des Bundes

Bad Wurzach erhält 15,5 Millionen Euro

Bad Wurzach / Berlin – Der Bund fördert den Ausbau der Breitbandversorgung im Wahlkreis Biberach mit 86 Millionen. Das teilte der Bundestagsabgeordnete Josef Rief (CDU), der Mitglied im Haushaltsausschuss des Bundestages ist, der Presse mit. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) gehören Bad Wurzach, Aitrach, Aichstetten und Kißlegg zum Wahlkreis Biberach. In den vergangenen Tagen gab es laut Rief (Mitteilung vom 1. Dezember) unter anderem folgende Förderzusagen: Bad Wurzach …

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Landwirtschaftliches Gebäude betroffen

Großbrand bei Weitprechts – Ein Feuerwehrmann verletzt – Fünf Pferde verendet

Bad Wurzach-Weitprechts (dbsz) – Am Montagabend (27.11.) gegen 20.00 Uhr kam es in Weitprechts zum Brand eines landwirtschaftlichen Gebäudes. Ein Feuerwehrmann wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus gebracht; er erlitt eine Stromschlag. Fünf Pferde verendeten. Der Sachschaden wird auf 1 bis 1,5 Millionen Euro geschätzt. Die Brandursache ist noch nicht bekannt. Auf dem Dach des Anwesens hatte sich eine PV-Anlage befunden.
Bericht vom Samstag

Wurzacher Weihnachtsmarkt ganz in Weiß

Bad Wurzach – Die Hütten für den Weihnachtsmarkt standen bereits am Donnerstag auf dem Klosterplatz, ebenso das Empfangsschild. Die Weihnachtsbäume erstrahlten im Lichterglanz, doch dann kam der ersehnte Stoff, der jedem Weihnachtsmarkt das richtige Flair gibt: Schnee. Und zwar in solchen Mengen, dass es problematisch wurde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Dezember 2023
Langjährige Betriebstreue

Firma Weizenegger ehrte Jubilare

Bad Wurzach – Am vergangenen Donnerstag (23.11.) fand im Gasthof „Adler” in Bad Wurzach eine festliche Jubiläumsfeier der Firma Weizenegger statt. Die Inhaberin Daniela Weizenegger-Daiker hieß die 19 Jubilare und ihre Partner herzlich willkommen und bedankte sich in ihrer Ansprache für das langjährige Vertrauen in die Firma sowie den unermüdlichen Einsatz jedes Einzelnen.
Vom 1. bis 3. Dezember

Endlich wieder: Kißlegger Weihnachtsmarkt im Neuen Schloss und im Schlossgarten

Kisslegg – Nach coronabedingter Pause findet dieses Jahr wieder der allseits bekannte und beliebte Kißlegger Weihnachtsmarkt von Freitag, 1. Dezember, bis einschließlich Sonntag, 3. Dezember, rund um das Neue Schloss statt.
Abendgottesdienst am 26. November

Pater Philipp Sauter zelebrierte in Haisterkirch

Haisterkirch – Pater Philipp Sauter aus Haisterkirch wurde im letzten Jahr in München zum Priester geweiht und feierte im Juni 2022 die Primiz in seiner Heimatgemeinde in Haisterkirch. Das Vorbereitungsteam der Sonntagabendgottesdienste hatte ihn eingeladen und Pater Philipp war sichtlich erfreut, in einer vollen Pfarrkirche den Gottesdienst in Haisterkirch feiern zu können.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Anmerkungen zur Unechten Teilortswahl

Wahl heißt Auswahl

Zur Entscheidung des Bad Wurzacher Gemeinderates, es für die im Juni 2024 anstehende Kommunalwahl beim Verfahren der …
Region – 1 Euro pro Tag: Mehr kostet das Jugendticket nicht. Für 365 Euro im Jahr können junge Menschen dann in ganz…
Bad Wurzach – Bei der Kommunalwahl im nächsten Jahr wird es zu keinen Änderungen bei den Sitzzuteilungen der Ortschaf…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
Cookie Consent mit Real Cookie Banner