Skip to main content
ANZEIGE
Veranstaltet von der Feuerwehrabteilung

Das Ziegelbacher Bockbierfest feierte 40-jähriges Jubiläum



Foto: Uli Gresser
Die Teilnehmer am Bairisch-Sprachkurs: Hubert Forderer, Oswin Butscher, Susi Pfänder und Lisa Brechter.

Ziegelbach – Die Freiwillige Feuerwehr Ziegelbach konnte an beiden Tagen wieder zahlreiche Gäste auf ihrem Bockbierfest im Dorfstadel, darunter auch Abordnungen verschiedener Musikvereine aus der Region, begrüßen. Gemeinsam mit ihrem musikalischen Leiter Oliver Herz hatte die Musikkapelle Ziegelbach wieder ein tolles Showprogramm auf die Beine gestellt. Die Musikfans kamen dabei bei vielen Blas- und Stimmungsmusikklassikern ebenso auf ihre Kosten wie Fans von Schlager, Pop- und Rockmusik. Während des gesamten Wochenendes der Traditionsveranstaltung – das Fest gibt es inzwischen seit 40 Jahren – gab es das bekannte „Härles Böckle“ für die durstigen Kehlen sowie für den Magen saftige Schweinshaxen, Ripple, Bierstängel und weitere leckere bairische Schmankerl.

Mit dem „Goldenen Flügelhorn“ eröffneten Daniela Gut und ihr junger Partner Matthias die Reihe der musikalischen Solo-Darbietungen. Sie durften natürlich nicht ohne Zugabe das musikalische Feld räumen. Bei der ersten Showeinlage nahmen „Antony und seine Mädels“ die bei Veranstaltungen allgegenwärtigen Schlangen vor dem Damenklo auf die Schippe, mit kleinen Charakterstudien der „Müssen-Müssenden Damen“ inklusive.

ANZEIGE

Begrüßung durch Kommandant Peter Kiebler

Der Kommandant der Abteilung Ziegelbach, Peter Kiebler (Bild), freute sich als Gastgeber in seiner kurzen Begrüßung mit Gottfried Hierlemann und Theo Klein zwei Ehrenkommandanten der Ziegelbacher Wehr beim diesjährigen Bockbierfest begrüßen zu können. Die längste Anreise dürfte eine siebenköpfige Abordnung der Feuerwehr Sulmingen bei Laupheim gehabt haben, die sehr gerne dem „Härle Böckle“ zusprach.

Freddy Holzmüller führte durchs Programm

Musik-Vorstand Freddy Holzmüller griff bei einigen Liedern selbstverständlich selbst zum Mikrofon und führte auch souverän durch das Show- und Musikprogramm. Und wenn er mal nicht sang, sorgte er wie bei der Löffelpolka (Bild) anderweitig für den richtigen Ton.

ANZEIGE

Verblüffende Zaubertricks

Ein besonderes Highlight war der Auftritt der beiden Zauberer Tatü und Tata alias Hubert Forderer und Alexander Strobel, die für ihre höchst amüsanten und verblüffenden Zaubertricks natürlich frenetischen Applaus ernteten.

Wenn der Kumpel zum Schafkopfen ruft …

In dem Sketch „Altbairisch für bayerische (Sprach-) Anfänger“ nahmen die Akteure so manchen bayerischen Kraftausdruck in den Mund, um sich danach aber Mitleid erheischend von der Ehefrau wie bei einer Männergrippe umsorgen zu lassen. Um dann wundersam schnell wieder zu genesen, wenn ein Kumpel zum Schafkopfen einlädt. Susi Pfänder, Lisa Brechter, Oswin Butscher und Hubert Forderer wiesen dabei ihre schauspielerischen und „dialektischen“ Talente nach.

ANZEIGE

Das Maßkrugwiegen

Beim Maßkrug-Wiegen (Bild) führte der Mann am Taktstock, Oliver Herz, der aus beruflichen Gründen das Dirigat des Musikvereines im Sommer abgibt, Regie. Drei Kandidaten aus dem Publikum bekamen jeweils einen bis aufs Gramm gleichgefüllten Maßkrug, der ein Ausgangsgewicht von 2300 Gramm hatte. In drei Stufen mussten die Kandidaten den Pegelstand ihrer Krüge auf 2000, 1900 und 1800 Gramm senken. Dem Sieger winkte eine saftige Schweinshaxe, die beiden unterlegenen Kandidaten sollten eigentlich sich sportlich betätigen, dazu kam es dank der Überredungskünste von Kandidatin Susi nicht: Chef Oliver durfte stattdessen beweisen, dass er die Aufgabe selbst sehr gut meistern konnte.

“Aber Dich gibt´s nur einmal für mich“

Nach einem kurzen musikalischen Zwischenspiel gab es zum Abschluss des Showprogramms noch einmal einen rasanten und artistischen Höhepunkt: In halsbrecherischen Verrenkungen sangen die drei Tenöre David Wirth, Patrick Ernle und Florian Herz (von links) die 60 Jahre alte Liebesschnulze „Aber Dich gibt´s nur einmal für mich“, bei der Zugabe im Disco-Stil gemeinsam mit DJ Ötzi (Leon Wirth).

ANZEIGE

Bis tief in die Nacht spielte danach noch die große Besetzung der Musikkapelle Blasmusik-Klassiker wie den “Böhmischen Traum”, “Von Freund zu Freund” oder die “Vogelwiese”, aber auch Pop-Oldies wie “Sweet Caroline” oder “Hey Jude”.

Beim Frühschoppen spielten die Diepoldshofer auf

Am Sonntag spielte dann die Musikkapelle Diepoldshofen zum Frühschoppen auf, bei dem es dann wie am Samstagabend bayerische Spezialitäten und die flüssige „Fastenzeit-Mönchsnahrung“ gab.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
19.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach

Ortschaftsrat Ziegelbach tagt am 18. September

Ziegelbach – Der Ortschaftsrat Ziegelbach kommt am Mittwoch, 18. September, zu einer öffentlichen Sitzung zusammen (19.30 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses Ziegelbach). Nachstehend die Tagesordnung:
Ehrungen für langjährige Tätigkeit bei der VBAO

Josef Hodrus und Jürgen Wälder feierten Jubiläum

Leutkirch – Zwei wichtige Persönlichkeiten feiern bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in diesem Jahr ein Jubiläum: Josef Hodrus arbeitet seit 40 Jahren bei der Genossenschaftsbank, Jürgen Wälder ist seit 30 Jahren im Aufsichtsrat der VBAO tätig. Beide erhielten im Rahmen der Vertreterversammlung der VBAO eine Auszeichnung des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes e. V. (BWGV).
Polizeibericht

Nach angeblichem Anlagegewinn fast 4.000 Euro an Betrüger überwiesen

Bad Wurzach – Betrügern auf den Leim gegangen ist diese Woche ein 68-Jähriger, als er eine Mail erhalten hat, in welcher ihm im Rahmen einer angeblich bereits erfolgten Geldanlage 40.000 Euro Gewinn vorgegaukelt wurde. Für die Auszahlung des Geldes und die Auflösung dieses Kontos wurden durch das angebliche Geldinstitut insgesamt knapp 4.000 Euro gefordert, die der Senior gutgläubig überwies.
Leserbrief

Es gibt andere Prioritäten

Zur Diskussion um den geplanten Turm im Ried Der Turmbau zu Babel ist uns vom Religionsunterricht in Erinnerung. Der endete bekanntlich in einer Sprachverwirrung. So weit sollte und wird es in Wurzach hoffentlich nicht kommen. Es gibt, wie ich gesehen habe, viele Argumente für und wider den Bau. Denen möchte und kann ich nichts hinzufügen. Dagegen möchte ich auf eine andere Priorität aufmerksam machen. Meine Meinung: Die Stadt muß erst mal ihre Hausaufgaben im Kurpark und angrenzenden R…
von Josef Heinrich
veröffentlicht am 13. September 2024
Theater Lindenhof gastiert mit Tragikomödie

Mit Honig im Kopf noch einmal Venedig erleben

Leutkirch – Mit einer aus einem Erfolgsfilm entwickelten Tragikomödie eröffnet das Theater Lindenhof am Samstag, 28. September, um 19.30 Uhr die vhs-Theatersaison 2024/2025.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde am 11. September unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde in Unterschwarzach zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach