Skip to main content
ANZEIGE
Jahreshauptversammlung des Tennisclubs Bad Wurzach

Carolin Gropper wieder zur Ersten Vorsitzenden gewählt



Bad Wurzach – Seine ordentliche Hauptversammlung hielt der TC 68 Bad Wurzach am 19. Februar 2024 für das Geschäftsjahr 2023 ab. Carolin Gropper begrüßte als Erste Vorsitzende die anwesenden Mitglieder und stellte die satzungs- und fristgerechte Einberufung der Hauptversammlung fest.

In ihrem Geschäftsbericht sprach Carolin Gropper verschiedene Punkte zur Situation des Tennisclubs an. Die Mitgliederentwicklung stagniert. Aktivitäten zur Mitgliedergewinnung ist deshalb ein dringender Appell. Erfreulich sind jedoch die gestiegenen und teils regelmäßigen Platzbelegungen durch Gastspieler. In der kommenden Saison werden deshalb auch wieder drei Plätze in Eigenregie für den Spielbetrieb hergerichtet. In diesem Zusammenhang dankte sie dem Platzwart Josef Mutter für seine Arbeit auf der Tennisanlage.

ANZEIGE

Erfolgreiche Spielgemeinschaft mit Aitrachs Damen

Sportwart Winfried Gropper berichtete über die sehr erfreuliche Spielgemeinschaft der Wurzacher Damenmannschaft 1 mit dem TC Aitrach. Mit 5 Siegen und 5:0 Punkten wurden die Damen zum zweiten Mal hintereinander ungeschlagen Meister und steigen von der Bezirksstaffel 2 in die Bezirksstaffel 1 auf.

Beim Kinder-Ferienprogramm der Stadt mitgemacht

Jugendsportwartin Katharina Wissert informierte über einen erfolgreichen Tennistag des Kinder-Ferien-Programms der Stadt Bad Wurzach. Insgesamt 20 Kinder spielten und trainierten unter der Anleitung der erfahrenen Wurzacher Mannschaftsspielerinnen und -spieler.

ANZEIGE

Als aktuelle Kassiererin stellte Carolin Gropper den Kassenbericht vor und konnte über ein nahezu ausgeglichenes Ergebnis berichten. Josef Mutter und Renate Glinka bestätigten als Kassenprüfer eine fehlerlose, stimmige und sehr saubere Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassiererin. Die Entlastung erfolgte durch die Versammlung einstimmig.

Für die anstehenden Neuwahlen wurde Udo Glinka von der Versammlung einstimmig zum Wahlleiter berufen. Er dankte zunächst dem Vorstand für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes, die einstimmig erfolgte.

ANZEIGE

Die Wahlen

Insgesamt drei Vorstandsmitglieder standen im Rahmen des rollierenden Systems zur Wahl. Carolin Gropper wurde in ihrem Amt als Erste Vorsitzende einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt. Ebenfalls einstimmig wurde Sportwart Winfried Gropper für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Peter Schmode erhielt als Pressewart ebenfalls das einstimmige Votum für die nächsten zwei Jahre. Zur Wahl standen außerdem die beiden Kassenprüfer. Renate Glinka und Josef Mutter wurden einstimmig für zwei Jahre wiedergewählt. Alle Neugewählten nahmen die Wahl an.

Die Erste Vorsitzende Carolin Gropper stellte abschließend fest, dass keine schriftlichen Anträge von den Mitgliedern eingegangen sind und schloss die Hauptversammlung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am 3. Mai im Pius-Scheel-Haus

Vier Lehrer der Jugendmusikschule konzertieren

Bad Wurzach – Am Samstag, 3. Mai (18.30 Uhr), veranstaltet die Jugendmusikschule ein Lehrerkonzert im Pius-Scheel-Haus. Es spielt ein Blechbläser-Quartett (H. Ulmschneider, Th. Räth, C. Brunetti und Martin Schad).
Von Sonntag, 3. bis Samstag, 9. August

Jugendrotkreuz veranstaltet wieder ein Sommerzeltlager 

Bad Wurzach – Auch in diesem Jahr veranstaltet das Jugendrotkreuz Bad Wurzach wieder ein Sommerzeltlager für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 14 Jahren – und zwar von Sonntag, 3. August, bis Samstag, 9. August, auf unserem bewährten Zeltplatz bei Erbisreute/Fuchsenloch. 
Alexander Dreher aus Truilz übermittelte viele Informationen über die Rehkitzrettung

Jagdhornbläser eröffneten die Saison mit besonderem Gast im Torfmuseum

Bad Wurzach – Die Jagdhornbläser Bad Wurzach haben mit einem kleinen Konzert im Oberschwäbischen Torfmuseum die Saison eröffnet. Als Gast hatten sie Alexander Dreher aus Truilz, der gemeinsam mit seinem Team und Drohnen erfolgreich ist, Rehkitze vor dem Mähtod zu bewahren.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 19. April 2025
Am Montag, 28. April

Ortschaftsratssitzung in Dietmanns

Dietmanns – Am Montag, 28.04.2025, findet um 20.00 Uhr im Mannschaftsraum der Feuerwehr in der Ortsverwaltung Dietmanns  eine öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates statt. Nachstehend die Tagesordnung:
1. Mai-Feiertag

Verlegung des Wochenmarkts auf den Mittwoch

Bad Wurzach – Wegen des Feiertags am Donnerstag, 1. Mai (Tag der Arbeit) wird der Wochenmarkt auf den Mittwoch, 30. April vorverlegt.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Erweitertes Angebot

Der Biergarten beim „Torfstecher“ ist eröffnet

Bad Wurzach – Am 11. April wurde der Biergarten des “Torfstechers” eröffnet. Dieser wird aus einem Selbstbedienungs-Verkaufsstand im Außenbereich betrieben, mit einer eigenen Biergarten-Speisekarte und Flaschengetränken.  “Besonders freuen wir uns, unseren Gästen mit einem modernen Pagersystem (digitale Information) den Aufenthalt noch komfortabler zu machen; sobald das Essen bereit ist, werden Gäste per Pager benachrichtigt – so lässt sich die Zeit entspannt mit einem kühlen oder warmen…
Leserbrief

Viel Weihrauch auf die städtische Seele

Zum Bericht “Wie aus einer Kurklinik ein Gesundheitshotel wurde” (DBSZ vom 12. April)
von Erhard Hofrichter
veröffentlicht am 13. April 2025
Es lockt eine mitreißende Nacht voller kultiger Songs

Am Sonntag Rock-Party im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach – Am Sonntag, 20. April, wird im Feschdsaal des TORFSTECHERS in Bad Wurzach die Rockmusik gefeiert! Die Rock-Party verspricht eine mitreißende Nacht voller Energie, kultiger Songs und bester Stimmung.
Im Rahmen des Frühjahrskonzertes in der Kurhaus-Kulturschmiede

Der Musikverein Arnach ehrte langjährige Musiker

Bad Wurzach – Die Ehrungen, die Klaus Wachter, der stellvertretende Kreisverbandsvorsitzende der Blasmusikkreisverbandes Ravensburg, im Rahmen des Frühjahrskonzertes des Musikvereins Arnach am Palmsonntag vornahm, spiegelten das Engagement der Musiker des Musikvereins Arnach wider, der in diesem Jahr 175 Jahre alt wird.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 17. April 2025
Zeitgleich Sitzungen am 14. April

Ortschaftsräte Immenried und Arnach äußern sich zum geplanten Hubschrauber-Landeplatz

Immenried / Arnach – In seiner Sitzung am 14. April hatte der Ortschaftsrat Immenried eine knifflige Stellungnahme zu formulieren: Das Unternehmen BRV Franz Rupp möchte in Brenters (liegt zwischen Immenried und Arnach) einen Hubschrauber-Sonderlandeplatz erstellen und betreiben. Entsprechend hoch war das Publikumsinteresse – es waren rund 30 Zuhörer in den Raum der Immenrieder Schützen gekommen, in den der Ortschaftsrat kurzfristig umgezogen war. Die Kernaussage des Beschlusses: Ortschaft (un…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Als vor über 40 Jahren die Volleyballstadtmeisterschaften von der noch jungen Volleyballabteilung der T…
Bad Wurzach – Es war der 14. April des Jahres 1525: Am Wurzacher Leprosenberg kommt es zur Schlacht zwischen aufständ…
Bad Wurzach – Unter dem Motto „Wer steckt dahinter?“ organisiert der Handels- und Gewerbeverein Bad Wurzach für seine…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach