Skip to main content
ANZEIGE
Auch die Musikkapelle Hawangen war mit dabei

Bockbierfrühschoppen des Musikvereins Seibranz war sehr gut besucht



Foto: Uli Gresser
Josef Breher sorgte an alter Wirkungsstätte mit dem MV Hawangen für gute Stimmung.

Seibranz – Die Seibranzer Musikanten konnten sich freuen: Bei ihrem Bockbierfrühschoppen sorgten viele deftige, bayerische Schmankerl auf der Speisekarte sowie das gute Härle-Böckle an diesem Palmsonntag (24. März) für einen guten Besuch. Aber auch die Musikkapelle Hawangen, die unweit des Allgäu-Airports zu Hause ist, sorgte mit ihrem Dirigenten Josef Breher an alter Wirkungsstätte – er war vor einigen Jahren musikalischer Leiter der Seibranzer Musikkapelle gewesen – mit musikalischen Leckereien für gute Stimmung in der sehr gut besuchten Festhalle.

Breher wie auch der Sprecher des Vorstands des MV Seibranz, Manfred Hierlemann, erinnerten sich noch gerne an diese damalige Zusammenarbeit. Nun wird es wohl der letzte Bockbier-Frühschoppen in der Festhalle für einige Zeit gewesen sein, weil es nun tatsächlich ernst mit der Sanierung wird. Deswegen konnte sich die Seibranzer Ortsvorsteherin Petra Greiner mit ihrer Familie das Fest nicht entgehen lassen. Es war die achte Ausgabe des Bockbierfrühschoppens unter der Regie des Musikvereines.

ANZEIGE

Dass die Musikkapelle Hawangen eine herausragende Stimmungskapelle ist, zeigte sie denn auch an diesem Sonntagmorgen in der mit zahlreichen – auch königlichen (bayerischen wie württembergischen!) – Flaggen dekorierten Seibranzer Turn- und Festhalle. Mit dem anspruchsvollen Konzertmarsch „Die Sonne geht auf“ eröffneten Josef Breher und seine Musikanten den Frühschoppen, dem mit Abel Tasman und der Amselpolka, Bodensee Polka (mit „falschen“ Alphörnern ) oder die Südböhmische Polka noch viele Festzeltklassiker folgen sollten. Bei einem der größten Hits der Fäaschtbänkler „Ein Leben lang“ sangen so gut wie alle mit: Neben Gästen und den Hawanger Musikanten auf der Bühne, die gerade keinen Einsatz hatten, hielten auch die Seibranzer Musiker in Küche und Service für einen kurzen Moment von ihrer Arbeit inne und sangen mit.

Die Musikanten des MV Seibranz hatten also über die Mittagszeit alle Hände voll zu tun, bis die Hawangener Musikanten nach einigen Zugaben gegen halb zwei die Bühne räumten.

ANZEIGE

Auf das Konzert der Jungmusikanten, die im vergangenen Jahr noch „Kaffeehausmusik“ machten, musste das Publikum in diesem Jahr verzichten: Sie hatten am Kaffee- und Kuchenstand ihr „neues“ Einsatzgebiet gefunden.

Beachten Sie auch unsere Bilder-Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Wegen interner Informationsveranstaltung

Stadtverwaltung am 12. November nur bis 11.00 Uhr geöffnet

Bad Wurzach – Die Stadtverwaltung samt Bürgerbüro wird am Mittwoch, 12. November, wegen einer internen Informationsveranstaltung bereits um 11.00 Uhr schließen. Die Stadt bittet Bürgerinnen und Bürger um Verständnis. Ebenfalls betroffen sind die Ortsverwaltungen im Rahmen ihrer üblichen Öffnungszeiten. Die Sonderausstellung Moor Extrem und der Shop der Bad Wurzach-Info haben dagegen wie üblich geöffnet.
Termine und Events im November

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht ab sofort regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum 10. bis 30. November.
Erzählabend mit Jana Raile am Freitag, 21. November

Die Ambulante Hospizgruppe lädt ein: „Das Wasser des Lebens“

Bad Wurzach – Die Autorin und Erzählerin Jana Raile präsentiert eine bunte Auswahl von Märchen aus aller Welt. Den Rahmen bildet das Grimmsche Märchen „Das Wasser des Lebens“; darin eingebettet ranken sich heitere und besinnliche Geschichten.
Am Samstag, 22. November, 20.30 h

Birgit Süss im Dietmannser Adler mit: “Das Graue vom Himmel”

Diedmanns – Auch die Fränkinnen und Franken laden wir gerne auf unsere Bühne ein. In diesem Falle die ebenfalls Dietmanns-erprobte Kabarettistin Birgit Süss.
Am Mittwoch, 19. November, um 20.00 Uhr

Ortschaftsratssitzung in Unterschwarzach

Unterschwarzach – Einladung zur öffentlichen Sitzung des Ortschaftsrates Unterschwarzach am Mittwoch, 19. November 2025 um 20.00 Uhr im Sitzungssaal der Ortsverwaltung Unterschwarzach. Nachstehend die Tagesordnung:
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Porträt

Judith Ehrmann: 30 Jahre und ein riesiger Erfahrungsschatz

Bad Wurzach – Judith Ehrmann hat mit ihren gerade einmal 30 Jahren schon sehr viel erlebt. Die Tochter von Ute und Stephan Ehrmann ist gelernte Kfz-Mechatronikerin, war Mechanikerin eines Racing-Truck-Europameisters, aber auch schon bei der Rallye Dakar als Mechanikerin dabei und ist vor knapp drei Jahren ins elterliche Busunternehmen Ehrmann-Reisen eingestiegen. Ein Portrait.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. November 2025
Stammbelegschaft wird um rund 50 Mitarbeiter reduziert

LISSMAC Maschinenbau GmbH reagiert mit Neuaufstellung auf drastisch veränderte Marktsituation

Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend die Pressemitteilung des Bad Wurzacher Unternehmens:
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Peter Gottschling ist Sprecher des Vorstandstrios

Gründungsversammlung des Vereins „Unser Arnach“

Arnach – Am Donnerstag, 6. November, war es soweit: Im SVA-Vereinsraum in der Alten Schule Arnach wurde die Idee, die beim diesjährigen Maibaumstellen geboren wurde, umgesetzt. 34 Personen gründeten den Verein „Unser Arnach“, gaben dem Verein eine Satzung und wählten eine Vorstandschaft.
Abschnitt „Hand“ –  Arnach

L 317 wieder frei

Arnach – Große Freude in Arnach und bei allen Verkehrsteilnehmern, die die Strecke Leutkirch – Weingarten via Arnach regelmäßig nutzen: Der Abschnitt von der „Hand“, wie die Abzweigung an der B 465 auf Höhe des Betriebes Zollikofer im Volksmund heißt, bis Arnach wurde neu asphaltiert. Im Zuge dieser Maßnahme hat das Land in Arnach auch innerorts einen Teil der L 317 mit einer neuen Fahrbahndecke versehen. Seit Freitag, 7. November, 13.00 Uhr, sind die sanierten Straßenabschnitte wieder befahr…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Kißlegg / Bad Wurzach – Unsere fotografierende Leserin Eva Zitzl hat am 31. Oktober bei einer Wanderung „bei allersch…
Bad Wurzach – Nach rund 1,5 Jahren Planungs- und Umsetzungszeit hat die Stadt Bad Wurzach ihr neues touristisches Lei…
Bad Wurzach – Die LISSMAC Maschinenbau GmbH muss wegen schwieriger Marktverhältnisse 50 Stellen abbauen. Nachstehend …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach