Skip to main content
Kirchenpfleger zeigte den Glockenstuhl

Blick in den Kirchturm von St. Martin in Hauerz



Foto: Hans Reichert
Der Hammer schlägt die Zeit an.

Hauerz – Kirchenpfleger Alfons Buckenheu hat seine Mitsänger und -sängerinnen vor kurzem zur Turmbesteigung eingeladen. Viel Arbeit haben Handwerker unlängst in die Erneuerung des Glockenstuhls gesteckt und mit Eichenbalken die Konstruktion aus dem Jahr 1767 gestärkt.

Im Jahr 1349 ist der 42,5 Meter hohe Turm fertig geworden. Die Außenmaße sind 8 Meter auf 8 Meter. Vermutlich war das Bauwerk einmal ein Fluchtturm, denn einst hatte vermutlich nur eine Holzkirche dort gestanden. Die jetzige Kirche, die sich an den alten Turm anschmiegt, stammt aus dem Jahr 1911 und ist 40 Meter lang und 21 Meter breit.  An der Stelle hatte zuvor eine einschiffige steinerne Kirche gestanden, die zur Jahrhundertwende zu klein geworden war, vor allem, weil die Höfe und Familien von Rupprechts nach Hauerz eingepfarrt wurden. 

ANZEIGE

Die älteste Glocke stammt von 1572

Eine funkferngesteuerte Uhr regelt das Läuten und die Schlagwerke. Neue Motoren, neue Klöppel und neue Joche sind für die drei Glocken eingebaut worden. Die Kleinste wiegt 354 kg und stammt aus dem Jahr 1684 und erzeugt mit 84,5cm Durchmesser den Ton „b“. Die mittlere Glocke ist 1572 gegossen worden und wiegt 623 kg bei 99,5cm Durchmesser und ist auf „a“ gestimmt. Die Größte ist auch die Jüngste mit 1280 kg aus dem Jahr 1719 und lässt ein „es“ erklingen.

Beinahe wären die drei Glocken im Krieg eingeschmolzen worden. Jedoch haben sie die drohende Vernichtung auf dem Abstellplatz in Lünen in Westfalen überlebt. Damals hat sich die Gemeinde gegen die Abgabe gewehrt, der Reichstagsabgeordnete Oskar Farny habe eine bewegende Eingabe dafür geschrieben. Glücklicherweise sind alle drei Glocken im Mai 1947 wieder an ihren angestammten Platz gekommen.
Bildergalerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Dokumentation

Alle Artikel des “Wurzachers” zum Turm

Bad Wurzach – Dem wohl historischen Beschluss zum Bau des Naturerlebnis- und Beobachtungsturmes im Ried war eine sehr lebhafte Leser-Diskussion in der Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” vorausgegangen. Auch von Seiten der Redaktion haben wir das Thema vielfach aufgegriffen. Nachstehend eine Übersicht über die im “Wurzacher” veröffentlichten Artikel und Videos:
Fünf Tage – 270 Helfer

Finaltag beim Dietmannser Frühlings begann mit gut besuchtem Zeltgottesdienst

Dietmanns – Mit einem mit rund 300 Besuchern sehr gut besuchten Zeltgottesdienst, der von einem bunt gemischten Chor aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unter der Leitung von Jan Heinrich musikalisch gestaltet wurde, läutete der Musikverein Dietmanns den Finaltag seines 46. Dietmannser Frühlingsfestes ein. Zum Frühschoppen spielte an diesem Muttertagsmorgen im Anschluss der Musikverein Mittelbuch auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 14. Mai 2024
Wegen der kühlen Witterung startet man nun am 25. Mai

Saisoneröffnung im Freibad Hauerz wird verschoben

Hauerz – Aufgrund vorhergesagter kühler Witterung über das Pfingstwochenende muss die Saisoneröffnung im Freibad Hauerz auf Samstag, 25. Mai, verschoben werden.
Heute um 19.30 Uhr im Kurhaus

„Schwäbische Zeitung“ lädt zu Speeddating

Bad Wurzach (dbsz) – Am heutigen Dienstag, 14. Mai, veranstaltet die „Schwäbische Zeitung“ im Kurhaus mit Kandidaten der vier in Bad Wurzach zur Gemeinderatswahl antretenden Listen ein sogenanntes Speeddating. Beginn ist um 19.30 Uhr.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
“Der schönste Veranstaltungsort”

Konzert der Egerländer Musikanten begeisterte Publikum im Kursaal

Bad Wurzach – In schöner Regelmäßigkeit treten die Egerländer Musikanten der Stadtkapelle Ochsenhausen um ihren musikalischen Leiter Werner Hutzel im Kursaal in Bad Wurzach auf und haben sich damit hierzulande mit ihrer Musik eine treue Fangemeinschaft geschaffen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. Mai 2024
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
46. Dietmannser Frühlingsfest

Volles Festzelt beim Vatertagsfrühschoppen

Dietmanns – Keine Frage, das Dietmannser Frühlingsfest ist – und das nicht nur am Vatertag – ein Publikumsmagnet. Das weiß nicht nur die Bad Wurzacher Bürgermeisterin Alexandra Scherer; auch der Chef der Meckatzer-Brauerei Michael Weiß ließ sich dieses Event am Himmelfahrtsmorgen nicht entgehen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Die Zuschauer und die Trainer waren begeistert

Vereinsmeisterschaften der TSG Abteilung Kinderturnen, Geräteturnen und Trampolin

Bad Wurzach – In diesem Jahr wurden gleich drei Vereinsmeisterschaften der TSG Bad Wurzach an einem Tag ausgeführt.
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer…
Kommentar PRO

Spät kommt Ihr …

Zur Diskussion um den Turmbau
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach