Skip to main content
Andreas Maaß mit 64,9 Prozent gewählt

Bittere Niederlage für Bürgermeisterin Irene Brauchle in Rot



Foto: Hans Reichert
Der strahlende Sieger: Andreas Maaß mit Frau. Wahlleiter Dr. Klaus Zieher überreicht Blumen.

Rot an der Rot (rei) – Die seit acht Jahren in Rot an der Rot amtierende Bürgermeisterin Irene Brauchle ist bei der Bürgermeisterwahl am 14. April ihrem Herausforderer Andreas Maaß unterlegen. Auf die Amtsinhaberin entfielen 34,8 Prozent der abgegebenen gültigen Stimmen (871), Maaß errang 64,9 Prozent (1624 Stimmen). Die Wahlbeteiligung war mit 68,9  Prozent sogar noch etwas höher als vor acht Jahren, als 68,6 Prozent der 3646 Wahlberechtigten (damals wie heute) zur Urne gegangen waren und Irene Brauchle knapp mit 50,9 Prozent gesiegt hatte.

Die hohe Wahlbeteiligung jetzt am 14. April 2024 ist sicherlich auf den dramatischen Duell-Charakter der Wahl zurückzuführen, traten doch mit der Amtsinhaberin und ihrem Herausforderer, dem Kämmerer der Stadt Vöhringen, zwei ausgewiesene Verwaltungsprofis an. Dass der 46-jährige Maaß, der familiäre Wurzeln im Roter Teilort Ellwangen hat, überhaupt kandidierte, war möglicherweise auf Unzufriedenheit mit der amtierenden Bürgermeisterin zurückzuführen, der gerüchteweise bei einem für die Gemeinde wichtigen Grundstücksgeschäft eine unsaubere Abwicklung vorgeworfen wurde, was sie bei der Kandidatenvorstellung zurückwies. Möglicherweise wurde ihr auch die mangelhafte Ausführung beim Bau der neuen Festhalle in Haslach durch eine inzwischen insolvente Firma zum Verhängnis. Das für sie günstigere Ergebnis in Ellwangen kann mit ihrem zupackenden Krisenmanagement beim Hochwasser im Jahre 2021 und der gelungenen Sanierung der Alten Schule zusammenhängen.

ANZEIGE

Die 53-jährige Verwaltungsfachfrau hatte vor ihrer Wahl zur Bürgermeisterin in Rot im Jahre 2016 25 Jahre lang in führenden Positionen im Dienst der Stadt Bad Wurzach gestanden, so als Leiterin des Fachbereichs Kinder, Jugend, Familie, Kultur und Freizeit; zuvor als Leiterin des Gaststätten- und Gewerberechtes, des Ordnungsamts, der städtischen Volkshochschule sowie der städtischen Galerie.

Bereits um 18.55 Uhr hatte sich die Niederlage der Amtsinhaberin abgezeichnet, als die per Brief abgegebenen Stimmen ausgezählt waren: 63,3 Prozent für Maaß, 36,2 Prozent für Brauchle; 0,5 Prozent für die freie Zeile (in die die Wahlberechtigten einen Namen nach eigenem Gusto schreiben konnten).

ANZEIGE

Wahlsieger Andreas Maaß zeigte sich überwältigt. „Mir fehlen die Worte.“ Er habe gute Gespräche in allen Teilen der Gemeinde gehabt. Als Maaß von einem fairen Wahlkampf sprach, gab es gut vernehmbares Gemurmel unter den auf dem Rathaus-Platz Versammelten.

“Demokratie kann hart sein”

Biberachs Landrat Mario Glaser lobte die hohe Wahlbeteiligung als Ausweis für eine lebendige Demokratie. „Demokratie kann hart sein“, sagte der Landrat, der der nicht wiedergewählten Bürgermeisterin für ihren achtjährigen engagierten Dienst dankte. „Demokratie verleiht Macht auf Zeit.“

ANZEIGE

Irene Brauchle bekommt Zuspruch von Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer und deren Mann. Foto: Hans Reichert

Der langjährige Bad Wurzacher Stadtrat und Ravensburger Kreisrat Hansjörg Schick sprach gegenüber unserem Reporter Hans Reichert von einer Kampagne, die gegen die tüchtige Bürgermeisterin, die er auch als erprobte Verwaltungsfachfrau in Bad Wurzach kennengelernt habe, gefahren worden sei.

Ähnlich äußerte sich Irene Brauchle selbst, die von einer öffentlichen Rede absah, im Gespräch mit unserem Reporter. Insbesondere im Internet habe es herabsetzende und ehrverletzende Äußerungen gegeben.

ANZEIGE

Hansjörg Schick am frühen Abend im Gespräch mit Irene Brauchle. Foto: Hans Reichert

Zu Ehren des neugewählten Roter Bürgermeisters spielte die Musikkapelle Rot an der Rot auf.

ANZEIGE

Die Musikkapelle Rot bei ihrem Ständchen.

Gemeinderat Dr. Klaus Zieher verkündet das Ergebnis. Foto: Hans Reichert

ANZEIGE

Die 4600-Einwohner-Gemeinde Rot an der Rot gliedert sich in drei Wahlbezirke (wozu noch der Briefwahlbezirk kommt).

Hier das Ergebnis der Bürgermeisterwahl in Rot an der Rot (gesamt):
Wahlberechtigte: 3646
Wähler: 2512
Wahlbeteiligung: 68,9
Brauchle, Irene: 34,8 Prozent (871 Stimmen)
Maaß, Andreas: 64,9 Prozent (1624 Stimmen)
Freie Zeile: 7
Ungültige Stimmen: 10

ANZEIGE

Teilort Rot
Wahlberechtigte: 2084
Wähler: 1066
Wahlbeteiligung: 51,2 (ohne Briefwähler)
Brauchle, Irene: 33,4 Prozent (354 Stimmen)
Maaß, Andreas:
66,5 Prozent (705 Stimmen)
Freie Zeile: 1
Ungültige Stimmen: 6

Teilort Haslach
Wahlberechtigte: 857
Wähler: 509
Wahlbeteiligung: 59,4 Prozent (ohne Briefwähler)
Brauchle, Irene: 31,0 Prozent (157 Stimmen)
Maaß, Andreas: 68,4 Prozent (347 Stimmen)
Freie Zeile: 3
Ungültige Stimmen: 2

ANZEIGE

Teilort Ellwangen
Wahlberechtigte: 705
Wähler: 356
Wahlbeteiligung: 50,5 Prozent (ohne Briefwähler)
Brauchle, Irene: 42,3 Prozent (150 Stimmen)
Maaß, Andreas: 57,8 Prozent (205 Stimmen)
Freie Zeile: 0
Ungültige Stimmen: 1

Briefwahl
Wähler
: 581
Brauchle, Irene: 36,2 Prozent (210 Stimmen)
Maaß, Andreas: 63,3 Prozent (367 Stimmen)
Freie Zeile: 3
Ungültige Stimmen: 1

Der Landtagsabgeordnete Raimund Haser, Zimmermeister Jäger von der einheimischen Firma JaKo und Pater Johannes, der Ortsgeistliche. Foto: Hans Reichert

Biberachs Landrat Mario Glaser überreicht an den neuen Bürgermeister ein Geschenk. Foto: Hans Reichert.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Vollsperrung im Baustellenbereich B 465

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Hetzisweiler und Oberessendorf

Region – Eine Vollsperrung im Baustellenbereich wird es von Donnerstag, 2. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 17. Mai, geben, da die Fahrbahndecke erneuert wird.
Samstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr

Filmauslese in der Rehaklinik: “Der Jakobsweg ist Leben!”

Bad Wurzach – In der Rehaklinik Bad Wurzach wird am Samstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr, der Film “Himmel über dem Camino – der Jakobsweg ist Leben!” gezeigt. Der folgende Text stammt von der Seite www.fbw-filmbewertung.com. Danke an die FBW für die Abdruckgenehmigung!
Freitag, 3. Mai

Kabarettist Matthias Brodowy im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Keine Zeit für Pessimismus” nennt sich das neue Programm des Kabarettisten Matthias Brodowy. Die Veranstaltung am Freitag, 3. Mai, beginnt um 20.00 Uhr.
Dienstag, 30. April, um 18.00 Uhr

Maibaumstellen in Haidgau

Haidgau – Am Dienstag, 30. April, um 18.00 Uhr, findet auf dem Dorfplatz das traditionelle Maibaumstellen statt. Nach der tollen Resonanz der Haidgauer im letzten Jahr, wird die Vereinsgemeinschaft Haidgau auch heuer wieder diese schöne Tradition pflegen und ein gemeinsames Fest für die Bevölkerung organisieren.
Am Sonntag, 5. Mai, um 14.00 Uhr

Familienführung: Waldameisen – mit allen Sinnen erleben

Bad Wurzach – Bei diesem besonderen Naturerlebnis im Wald können Kinder und Erwachsene die faszinierende Welt der Ameisen hautnah kennenlernen. Anmeldung ist erforderlich bis Freitag, 3. Mai, 12.00 Uhr.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Gemeinderat

Weg für Norma-Ansiedlung im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht

Bad Wurzach – In der Sitzung am 22. April hat der Gemeinderat einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan Memminger Straße Ost gefasst. Damit ist der Weg für eine Ansiedlung des Supermarktes Norm im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht.
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Fragerunde bei Einwohnerversammlung

Kritik am Turm, auch Zustimmung

Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ vorgestellt hatte, hatten die zahlreichen Bürger/innen bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend im Kursaal Gelegenheit, Fragen zum Projekt an die Verwaltung, den Architekten und den Gutachter zu richten.
Zeugen gesucht

Einbruch in Waldhütte

Bad Wurzach – In eine Waldhütte zwischen dem Schützenhaus und dem Waldkindergarten, die in den Sommermonaten als Unterrichtsraum der Realschule genutzt wird, haben Unbekannte im Zeitraum seit Weihnachten eingebrochen.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am…
Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungstu…
Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner