Skip to main content
Gemeinderatswahl

Bad Wurzachs CDU im Endspurt



Foto: CDU
Die CDU-Kandidaten in der Zimmerei Merk (abgebildet ist ein Teil der Gruppe). Mit dabei war auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer (die zum Kreistag kandidiert). Neben ihr – mit Holz-Motorsäge – die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Emina Wiest-Salkanovic.

Bad Wurzach – Bad Wurzachs CDU ist im Endspurt ihres Wahlkampfes. Kaffee und Kuchen gibt es am heutigen Samstag, 25. Mai, von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Backhäusle in Seibranz und der Abschluss ist ein Frühschoppen am morgigen Sonntag, 26. Mai, von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr bei der Kirche in Eintürnenberg. Emina Wiest-Salkanovic, die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, schaut auf eine ganze Reihe von Bürgergesprächen in Stadt und Land zurück. Hier ihr Bericht:

Wie immer vor der Kommunalwahl besuchen die Kandidaten die einzelnen Ortschaften und auch den Zentralort, um sich vorzustellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Angefangen hat der Wahlkampf am 2. Mai mit einem Marktstand in Bad Wurzach und mit einer Podiumsdiskussion in der Realschule Bad Wurzach. Zwei unserer jungen Erstkandidaten (Bild) waren bei der Podiumsdiskussion dabei und standen den Schülern Rede und Antwort. Die Rückmeldungen der Schüler, die wir erhalten haben waren durchwegs positiv.

Weiter ging es dann am 14. Mai mit Norbert Lins MdE (Vorsitzender des Argarausschusses im Europa-Parlament) zu Familie Birk nach Oberschwarzach, die uns durch ihren neuen Stall geführt hat. Da einige Landwirte als Besucher dort waren, entstand schnell eine lebhafte Diskussion zu verschiedenen Themen innerhalb der Landwirtschaft.

Am Abend des 14. Mai fand das Speed-Dating der “Schwäbischen Zeitung” statt, zu dem alle 57 Kandidaten aller Parteien und Gruppierungen eingeladen waren.

Der 15. Mai stand im Zeichen der Jugendarbeit in Bad Wurzach. Die Kandidatinnen und Kandidaten hatten einen Termin mit der Landjugend Gospoldshofen. Immer wieder ein sehr guter Termin, bei dem auch immer wieder festgestellt wird, dass den größten Teil der Jugendarbeit die Vereine der Großgemeinde übernehmen.

Am 16. Mai waren wir in Haidgau im Gasthof “Engel”. Auch wenn wir dieses Mal in Haidgau keinen Erfolg bei der Kandidatensuche hatten, war es uns dennoch wichtig, auch dort mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Der Besuch der Zimmerei Merk in Unterschwarzach stand am 17. Mai auf dem Programm (Bild). Im Namen der Familie Merk wurden wir von Junior-Chef Maximilian Merk begrüßt. Im Vorfeld der Betriebsbesichtigung wurde uns die Firma Merk anhand einer Präsentation vorgestellt. Die neue Produktionshalle war genauso ein Eyecatcher wie die neue Abbundanlage und auch die neue Heizungsanlage, die Menhardsweiler mit Nahwärme versorgt und auch das neue Baugebiet in Unterschwarzach versorgen könnte. Als Geschenk bekamen wir das Holzmodell einer Motorsäge, die während der Besichtigung von der Abbundanlage gemacht wurde.

Das Ende der ersten Halbzeit bildeten am Samstag, 18. Mai, ein weiterer Marktstand in Bad Wurzach und eine Hockete am späten Nachmittag auf dem Dorfplatz in Arnach mit sehr guten Gesprächen.

Die letzte Termine

Die zweite Halbzeit begannen wir am Dienstag, 21. Mai, um 19.00 Uhr im Gasthaus “Waldhorn” in Dietmanns. Weiter ging´s dann am Mittwoch, 22. Mail, um 19.00 Uhr im Gasthaus “Rose” in Ziegelbach. Am Freitag, 24. Mai, trafen wir uns zur After-Work-Party auf der neuen Terrasse der Bäckerei Mang in Hauerz ab 17.00 Uhr. Kaffee und Kuchen gibt es am Samstag, 25. Mai, von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Backhäusle in Seibranz und den Schluss unseres Wahlkampfs machen wir mit einem Frühschoppen am Sonntag, 26. Mai, von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr bei der Kirche in Eintürnenberg. Die Bürgerinnen und Bürger sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Hand in Hand mit den großen Vorbildern

Einlaufkinder des SV Seibranz und des SC Unterzeil zu Gast beim FC Memmingen

Seibranz – Am 14. August durfte der SV Seibranz und der SC Unterzeil die Einlaufkinder beim Bayernliga-Spiel zwischen dem FC Memmingen und dem FC Ismaning im e-con ArenaPark in Memmingen stellen.
Leserbrief

Seltsame Rechnung

Zur Diskussion um den Turm im Ried
Wurzacher Sommerabendkonzert am Donnerstag: Diesmal nicht am Musikpavillon

Liedermacher Aljosha Konter singt im “Torfstecher”

Bad Wurzach – Aufgrund der Wetterprognose wird das für diesen Donnerstag, 12. September, angesetzte Konzert mit dem Liedermacher Aljosha Konter in den “Torfstecher” verlegt. Vorgesehen war eigentlich, dass der Künstler im Rahmen der Wurzacher Sommerabendkonzerte im Musikpavillon vor dem Kurhaus auftritt. Nun also im Restaurantbereich. Der Beginn ist unverändert: 18.00 Uhr. Der Eintritt ist frei.
Erfolg beim Alpenpokal

Loris Lauber fährt auf Platz eins

Kreuzthal/Seibranz – Am vergangenen Wochenende fuhr der Seibranzer Trialfahrer Loris Lauber beim Alpenpokal-Lauf in Kreuzthal auf einen hervorragenden 1. Platz.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. September 2024
Bundesweiter Warntag am 12. September

Bad Wurzachs Feuerwehr informiert auf dem Wochenmarkt

Bad Wurzach – Der bundesweite Warntag findet dieses Jahr am 12. September statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Auf dem Bad Wurzacher Wochenmarkt am Donnerstag (12. September) stellt die Bad Wurzacher Feuerwehr ihre mobile Warneinrichtung vorgestellt.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach