Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderatswahl

Bad Wurzachs CDU im Endspurt



Foto: CDU
Die CDU-Kandidaten in der Zimmerei Merk (abgebildet ist ein Teil der Gruppe). Mit dabei war auch Bürgermeisterin Alexandra Scherer (die zum Kreistag kandidiert). Neben ihr – mit Holz-Motorsäge – die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes Emina Wiest-Salkanovic.

Bad Wurzach – Bad Wurzachs CDU ist im Endspurt ihres Wahlkampfes. Kaffee und Kuchen gibt es am heutigen Samstag, 25. Mai, von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Backhäusle in Seibranz und der Abschluss ist ein Frühschoppen am morgigen Sonntag, 26. Mai, von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr bei der Kirche in Eintürnenberg. Emina Wiest-Salkanovic, die Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, schaut auf eine ganze Reihe von Bürgergesprächen in Stadt und Land zurück. Hier ihr Bericht:

Wie immer vor der Kommunalwahl besuchen die Kandidaten die einzelnen Ortschaften und auch den Zentralort, um sich vorzustellen und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Angefangen hat der Wahlkampf am 2. Mai mit einem Marktstand in Bad Wurzach und mit einer Podiumsdiskussion in der Realschule Bad Wurzach. Zwei unserer jungen Erstkandidaten (Bild) waren bei der Podiumsdiskussion dabei und standen den Schülern Rede und Antwort. Die Rückmeldungen der Schüler, die wir erhalten haben waren durchwegs positiv.

Weiter ging es dann am 14. Mai mit Norbert Lins MdE (Vorsitzender des Argarausschusses im Europa-Parlament) zu Familie Birk nach Oberschwarzach, die uns durch ihren neuen Stall geführt hat. Da einige Landwirte als Besucher dort waren, entstand schnell eine lebhafte Diskussion zu verschiedenen Themen innerhalb der Landwirtschaft.

Am Abend des 14. Mai fand das Speed-Dating der “Schwäbischen Zeitung” statt, zu dem alle 57 Kandidaten aller Parteien und Gruppierungen eingeladen waren.

Der 15. Mai stand im Zeichen der Jugendarbeit in Bad Wurzach. Die Kandidatinnen und Kandidaten hatten einen Termin mit der Landjugend Gospoldshofen. Immer wieder ein sehr guter Termin, bei dem auch immer wieder festgestellt wird, dass den größten Teil der Jugendarbeit die Vereine der Großgemeinde übernehmen.

Am 16. Mai waren wir in Haidgau im Gasthof “Engel”. Auch wenn wir dieses Mal in Haidgau keinen Erfolg bei der Kandidatensuche hatten, war es uns dennoch wichtig, auch dort mit den Bürgern ins Gespräch zu kommen.

Der Besuch der Zimmerei Merk in Unterschwarzach stand am 17. Mai auf dem Programm (Bild). Im Namen der Familie Merk wurden wir von Junior-Chef Maximilian Merk begrüßt. Im Vorfeld der Betriebsbesichtigung wurde uns die Firma Merk anhand einer Präsentation vorgestellt. Die neue Produktionshalle war genauso ein Eyecatcher wie die neue Abbundanlage und auch die neue Heizungsanlage, die Menhardsweiler mit Nahwärme versorgt und auch das neue Baugebiet in Unterschwarzach versorgen könnte. Als Geschenk bekamen wir das Holzmodell einer Motorsäge, die während der Besichtigung von der Abbundanlage gemacht wurde.

Das Ende der ersten Halbzeit bildeten am Samstag, 18. Mai, ein weiterer Marktstand in Bad Wurzach und eine Hockete am späten Nachmittag auf dem Dorfplatz in Arnach mit sehr guten Gesprächen.

Die letzte Termine

Die zweite Halbzeit begannen wir am Dienstag, 21. Mai, um 19.00 Uhr im Gasthaus “Waldhorn” in Dietmanns. Weiter ging´s dann am Mittwoch, 22. Mail, um 19.00 Uhr im Gasthaus “Rose” in Ziegelbach. Am Freitag, 24. Mai, trafen wir uns zur After-Work-Party auf der neuen Terrasse der Bäckerei Mang in Hauerz ab 17.00 Uhr. Kaffee und Kuchen gibt es am Samstag, 25. Mai, von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr am Backhäusle in Seibranz und den Schluss unseres Wahlkampfs machen wir mit einem Frühschoppen am Sonntag, 26. Mai, von 11.30 Uhr bis 13.00 Uhr bei der Kirche in Eintürnenberg. Die Bürgerinnen und Bürger sind zu den Veranstaltungen herzlich eingeladen.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach