Skip to main content
Geste der Solidarität

Bad Wurzacher Landwirte spendeten für städtische Kindergärten



Foto: Stadt BW
Dank der großzügigen Spende in Höhe von insgesamt 2.500 Euro konnten die Kindergärten verschiedene Spielmaterialien mit landwirtschaftlichem Bezug erwerben.

Bad Wurzach – In einer bemerkenswerten Geste der Solidarität haben sich Landwirte aus Bad Wurzach im Nachgang zu den Protestaktionen zu Jahresbeginn für die städtischen Kindergärten eingesetzt. Die Spendeneinnahmen, die während den Aktionen und Mahnwachen vor Ort zusammengekommen sind, werden vollumfänglich an die drei städtischen Kindergärten Regenbogen, Sonnentau und Waldkindergarten weitergegeben.

„Wir waren selbst überwältigt von der Spendenbereitschaft von örtlichen Firmen und Teilnehmern anlässlich der Aktionen“ so Stefan Fimpel, Oliver Ley und Alexander Vincon als Vertreter der Initiatoren des Mahnfeuers vom 19. Januar an der B465. „Neben den zahlreichen Unterstützern am Veranstaltungsabend gilt der besondere Dank hier auch der örtlichen BAG, den Bäckereien Schneider und Steinhauser, den Metzgereien Seif und Walz, Ollis Käslädele, Fuhr- und Baggerbetrieb Würzer, Elektro Treichel, Zeltbau Netzer sowie Fahrzeugbau Sigg“.

ANZEIGE

Dank der großzügigen Spende in Höhe von insgesamt 2.500 Euro konnten die Kindergärten verschiedene Spielmaterialien mit landwirtschaftlichem Bezug erwerben, die nicht nur die Kreativität und das ganzheitliche Lernen der Kinder fördern, sondern auch ein tieferes Verständnis für die Bedeutung der Landwirtschaft in der Gesellschaft vermitteln sollen. „Von Miniatur-Traktoren und Spielzeugtieren bis hin zu Hochbeeten und Walderlebnistagen– diese Materialien und Aktionen werden den Kindern nicht nur stundenlangen Spaß bereiten, sondern auch ihr Verständnis für Landwirtschaft und achtsamen Umgang mit der Natur vertiefen“, waren sich die Landwirte mit Bürgermeisterin Alexandra Scherer und den anwesenden Kindergartenleiterinnen Christina Schad und Caroline Vogt bei der aktuellen Spendenübergabe am Kindergarten Regenbogen einig.

„Unser herzlicher und aufrichtiger Dank gilt Ihnen als Initiatoren und allen Beteiligten“, betonten Bürgermeisterin Scherer und die Kindergartenleiterinnen. „Sie als Landwirte leisten mit dieser schönen Geste einen positiven und nachhaltigen Beitrag zur Bildung und Entwicklung unserer Kindergartenkinder.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
1. Mai

Am Tag der Arbeit Kundgebung in Ravensburg

Ravensburg (dbsz) – Zum Tag der Arbeit am 1. Mai ruft der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) und seine Mitgliedsgewerkschaften zu Demos, Kundgebungen und Aktionen in der gesamten Bundesrepublik auf. Mit dem Motto “Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit” machen die Gewerkschaften ihre Kernforderungen auch in der Region Bodensee-Oberschwaben deutlich und geben Antworten auf die zunehmende Verunsicherung in der Gesellschaft. In Ravensburg ist um 10.30 Uhr eine Kundgebung auf dem Marienplatz.
Vollsperrung im Baustellenbereich B 465

Fahrbahndeckenerneuerung zwischen Hetzisweiler und Oberessendorf

Region – Eine Vollsperrung im Baustellenbereich wird es von Donnerstag, 2. Mai, bis voraussichtlich Freitag, 17. Mai, geben, da die Fahrbahndecke erneuert wird.
Samstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr

Filmauslese in der Rehaklinik: “Der Jakobsweg ist Leben!”

Bad Wurzach – In der Rehaklinik Bad Wurzach wird am Samstag, 4. Mai, um 19.30 Uhr, der Film “Himmel über dem Camino – der Jakobsweg ist Leben!” gezeigt. Der folgende Text stammt von der Seite www.fbw-filmbewertung.com. Danke an die FBW für die Abdruckgenehmigung!
Freitag, 3. Mai

Kabarettist Matthias Brodowy im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Keine Zeit für Pessimismus” nennt sich das neue Programm des Kabarettisten Matthias Brodowy. Die Veranstaltung am Freitag, 3. Mai, beginnt um 20.00 Uhr.
Dienstag, 30. April, um 18.00 Uhr

Maibaumstellen in Haidgau

Haidgau – Am Dienstag, 30. April, um 18.00 Uhr, findet auf dem Dorfplatz das traditionelle Maibaumstellen statt. Nach der tollen Resonanz der Haidgauer im letzten Jahr, wird die Vereinsgemeinschaft Haidgau auch heuer wieder diese schöne Tradition pflegen und ein gemeinsames Fest für die Bevölkerung organisieren.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Aus dem Gemeinderat

Weg für Norma-Ansiedlung im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht

Bad Wurzach – In der Sitzung am 22. April hat der Gemeinderat einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan Memminger Straße Ost gefasst. Damit ist der Weg für eine Ansiedlung des Supermarktes Norm im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht.
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Fragerunde bei Einwohnerversammlung

Kritik am Turm, auch Zustimmung

Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ vorgestellt hatte, hatten die zahlreichen Bürger/innen bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend im Kursaal Gelegenheit, Fragen zum Projekt an die Verwaltung, den Architekten und den Gutachter zu richten.
Einwohnerversammlung

Die Aufzeichnung der Bildschirmzeitung ist abrufbar

Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am 24. April im Kursaal die Präsentation der Stadt gefilmt. Zu sehen sind Erläuterungen zum Ried-Turm von Seiten der Bürgermeisterin, des Architekten, der städtischen Touristikerin Johanne Gaipl und weiterer Fachleute. Nicht aufgezeichnet wurden die Fragen aus der Bürgerschaft. Das 68-minütige Video ist hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. April 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am…
Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungstu…
Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach
ANZEIGE
Cookie Consent mit Real Cookie Banner