Skip to main content
ANZEIGE
„Praxisnachfolger und Mediziner gesucht!“

Bad Wurzach startet Online-Kampagne zur örtlichen Ärzteversorgung



Bad Wurzach – Noch scheint die ärztliche Versorgung in Bad Wurzach gesichert. Doch wie vielerorts wird es auch vor Ort schwieriger, als Patient einen Hausarzt oder andersherum als Arzt bei Bedarf einen passenden Praxisnachfolger zu finden. Mit der aktuellen „Ärzte-Recruiting-Kampagne“ möchte die Stadt die ärztliche Versorgung für die Zukunft unterstützen.

In der Sitzung vom 27. Februar hatte der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, das Projekt mit „Kodiak Markenkommunikation“ aus Leutkirch in Kooperation „Fischer&Rauch Kompetenz im Gesundheitswesen“ aus Kempten in die Wege zu leiten. Mit der von den Projektpartnern erarbeiteten Internet- und Social-Media-Kampagne werden Ärztinnen und Ärzte angesprochen, die sich in der Gemeinde niederlassen und arbeiten wollen.

ANZEIGE

Wie nahezu überall gehören auch in Bad Wurzach viele Medizinerinnen und Mediziner einer Generation an, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen wird. „Vor wenigen Jahren war es noch so, dass sich mehrere Bewerber auf eine freiwerdende Praxis bewarben – das hat sich grundlegend geändert. Junge Ärztinnen und Ärzte stehen nicht mehr Schlange für eine Praxisnachfolge!“

Warum das so ist, kann Dr. Guntram Fischer von der Beratungsfirma „Fischer&Rauch“ gut einschätzen: „Eine Einzelpraxis zu übernehmen, ist für viele junge Mediziner nicht mehr so erstrebenswert wie früher. Es wird flexibleren beruflichen Strukturen der Vorzug gegeben.“ Der größte Teil der Medizinstudierenden sei zudem heute weiblich und wolle Beruf und Familie miteinander verbinden können, so die Erfahrung. Generell werde eine bessere Work-Life-Balance angestrebt. „Das alte Bild des Hausarztes, der sieben Tage die Woche 24 Stunden im Dienst seiner Patienten unterwegs war, hat offensichtlich ausgedient. Genau hier soll auch die aktuelle Kampagne ansetzen.“

ANZEIGE

Eigentlich ist die ärztliche Versorgung keine städtische Aufgabe. „Wenn so ein grundlegender Aspekt aber nicht mehr ohne Weiteres von alleine funktioniert, müssen wir als Stadt unterstützen“, begründet Bürgermeisterin Alexandra Scherer den Einsatz der Kommune. „Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen sich auch künftig wohlfühlen und eine gesunde ärztliche Infrastruktur vorfinden.“ Die Kampagne, die gemeinsam mit der Stadtverwaltung erarbeitet wurde, soll die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten für Ärztinnen und Ärzte in der Gemeinde aufzeigen. Dabei geht es neben der Tätigkeit in der Praxis vor allem auch um die Attraktivität der Stadt und die Lebensqualität in der Region an sich, die mit ihrem hohen Freizeitwert ideale Voraussetzungen für eine gute Work-Life-Balance bietet.

Die Website unter der Adresse „https://praxis-in-badwurzach.de/“, die daneben auch in verschiedenen „Social-Media-Kanälen“ beworben wird, soll bewusst machen, wie attraktiv die Stadt Bad Wurzach für interessierte Ärztinnen und Ärzte ist. Als kompetente Ansprechpartner und Begleiter stehen Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Martin Tapper von der Stadtverwaltung sowie Dr. Martin Heyse seitens der Ärzteschaft zur Verfügung und hoffen auf große Resonanz der Aktion. „Wir wollen im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger die medizinische Versorgung in Bad Wurzach auf hohem Niveau erhalten.“

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
12. Oktober, 20.00 Uhr, Pfarrkirche St. Martin

Heute: “Chortissimo” lädt zum Jubiläumskonzert

Eintürnen – Der Chor “Chortissimo” lädt am heutigen Samstag, 12. Oktober, um 20.00 Uhr zu seinem Jubiläumskonzert “22 Jahre Chortissimo Eintürnen” in die Kirche Sankt Martin, Eintürnenberg, ein.
Am 13. Oktober, 19.30 Uhr, Pfarrkirche Arnach

Kirchenchor Arnach lädt zu Konzert

Arnach – Der Kirchenchor Arnach lädt am morgigen Sonntag, 13. Oktober, zu einem Konzert in die Pfarrkirche Arnach ein. Der Chor unter der Leitung von Wolfgang Roth wird verstärkt von Projektsängern aus Immenried, Arnach und Umgebung. Beginn ist um 19.30 Uhr.
Riedpflegetag am 19. Oktober

Freiwilliger Arbeitseinsatz für den Moorschutz

Bad Wurzach – Das Naturschutzzentrum Wurzacher Ried veranstaltet am Samstag, 19. Oktober, von 9.00 bis 12.00 Uhr einen öffentlichen Riedpflegetag. Bei diesem Arbeitseinsatz führen die freiwilligen Teilnehmer/innen gemeinsam mit dem Team des Naturschutzzentrums Pflegemaßnahmen im Wurzacher Ried durch, die dem Erhalt der sensiblen Moorflächen mit ihrer besonderen Tier- und Pflanzenwelt dienen.
Der Weg zur Gärtnerei

Pfiffiger Umleitungshinweis

Arnach (rei) – Derzeit sind das Arnacher Lagerhaus und die Gärtnerei Grad über die Ratperoniusstraße nicht zu erreichen. Wegen umfangreicher Straßenbau- und Leitungsbaumaßnahmen ist die Einfahrt in die Ratperoniusstraße an der ehemaligen Tankstelle Gregg gesperrt. Die Umleitung geht über die Kißlegger Straße und dann jenseits des Ortsetters links Richtung Hof Krug und dort erneut nach links Richtung Arnach-Süd. Die Gärtnerei Grad weist mit grünen Gießkannen den Weg.
Gemeinsamer Herbstausflug am 26. Oktober

Ökumenischer Frauentreff macht einen Ausflug zu Rapunzel

Bad Wurzach – Der ökumenische Frauentreff macht am Samstag, 26. Oktober, einen Ausflug zur Rapunzel-Welt nach Legau.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Nur allzu schnell verging die Zeit

Heimspiel der Oberschwäbischen Dorfmusikanten – und ein ganz besonderer Gastdirigent

Bad Wurzach – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten (OSDM) traten mit ihrem neuen Dirigenten Simon Föhr zu zwei Gastspielen in der Kurhaus-Kulturschmiede (Kursaal) in Bad Wurzach an. Als Ehrengäste hatten sie Peter Schad und dessen langjährige Sängerin Conny eingeladen. Und gaben mit Mundartdichter Hugo Breitschmid der Veranstaltung noch eine literarische Note.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Vorankündigung

Bad Waldseer Wirte laden wieder zur Spezialitäten-Woche

Bad Waldsee – Auch in diesem November geht die beliebte Wirte-Aktion „Internationale Spezialitätenwochen“ in eine weitere Runde. Am Samstag, 2. November, startet die Aktion. Sie geht bis zum 17. November. Die teilnehmenden Betriebe haben sich 2024 wieder jeweils ein kulinarisches Motto für ihre internationalen Spezialitätenmenüs gegeben:
Rom-Reise des Salvatorkollegs

Am Montag im Lateran gewesen

Bad Wurzach / Rom (rei) – Am Montag, 7. Oktober, besuchten die mehr als 500 Schüler/innen des Salvatorkollegs, die sich derzeit in Rom aufhalten, die Lateran-Basilika, eine der sieben großen Pilgerkirchen Roms. Das Foto hat Schulleiter Klaus Amann dem „Wurzacher“ zugemailt.
Tradition seit 71 Jahren

Landjugend Gospoldshofen feierte Erntedankfest

Gospoldshofen – Seit 71 Jahren veranstaltet die Landjugend Gospoldshofen das Erntedankfest in Bad Wurzach. Gemeinsam mit den Mühlenfestmusikanten konnte der Verein dazu an diesem Sonntagmorgen, den 6. Oktober, wieder zahlreiche Gäste in der Turn- und Festhalle Bad Wurzach begrüßen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 7. Oktober 2024
Leserbrief

Der Turm ein Lockvogel für die Innenstadt? Das ist zu kurz gedacht

Zur Diskussion um den Turm im Ried in der Gemeinderatssitzung vom 16. September
von Jürgen Corde, Bad Wurzach
veröffentlicht am 6. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach / Rom (rei) – Am Montag, 7. Oktober, besuchten die mehr als 500 Schüler/innen des Salvatorkollegs, die si…
Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke war das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach