Skip to main content
ANZEIGE
„Praxisnachfolger und Mediziner gesucht!“

Bad Wurzach startet Online-Kampagne zur örtlichen Ärzteversorgung



Bad Wurzach – Noch scheint die ärztliche Versorgung in Bad Wurzach gesichert. Doch wie vielerorts wird es auch vor Ort schwieriger, als Patient einen Hausarzt oder andersherum als Arzt bei Bedarf einen passenden Praxisnachfolger zu finden. Mit der aktuellen „Ärzte-Recruiting-Kampagne“ möchte die Stadt die ärztliche Versorgung für die Zukunft unterstützen.

In der Sitzung vom 27. Februar hatte der Gemeinderat die Verwaltung beauftragt, das Projekt mit „Kodiak Markenkommunikation“ aus Leutkirch in Kooperation „Fischer&Rauch Kompetenz im Gesundheitswesen“ aus Kempten in die Wege zu leiten. Mit der von den Projektpartnern erarbeiteten Internet- und Social-Media-Kampagne werden Ärztinnen und Ärzte angesprochen, die sich in der Gemeinde niederlassen und arbeiten wollen.

ANZEIGE

Wie nahezu überall gehören auch in Bad Wurzach viele Medizinerinnen und Mediziner einer Generation an, die in den nächsten Jahren in den Ruhestand gehen wird. „Vor wenigen Jahren war es noch so, dass sich mehrere Bewerber auf eine freiwerdende Praxis bewarben – das hat sich grundlegend geändert. Junge Ärztinnen und Ärzte stehen nicht mehr Schlange für eine Praxisnachfolge!“

Warum das so ist, kann Dr. Guntram Fischer von der Beratungsfirma „Fischer&Rauch“ gut einschätzen: „Eine Einzelpraxis zu übernehmen, ist für viele junge Mediziner nicht mehr so erstrebenswert wie früher. Es wird flexibleren beruflichen Strukturen der Vorzug gegeben.“ Der größte Teil der Medizinstudierenden sei zudem heute weiblich und wolle Beruf und Familie miteinander verbinden können, so die Erfahrung. Generell werde eine bessere Work-Life-Balance angestrebt. „Das alte Bild des Hausarztes, der sieben Tage die Woche 24 Stunden im Dienst seiner Patienten unterwegs war, hat offensichtlich ausgedient. Genau hier soll auch die aktuelle Kampagne ansetzen.“

ANZEIGE

Eigentlich ist die ärztliche Versorgung keine städtische Aufgabe. „Wenn so ein grundlegender Aspekt aber nicht mehr ohne Weiteres von alleine funktioniert, müssen wir als Stadt unterstützen“, begründet Bürgermeisterin Alexandra Scherer den Einsatz der Kommune. „Unsere Bürgerinnen und Bürger sollen sich auch künftig wohlfühlen und eine gesunde ärztliche Infrastruktur vorfinden.“ Die Kampagne, die gemeinsam mit der Stadtverwaltung erarbeitet wurde, soll die vielseitigen beruflichen Möglichkeiten für Ärztinnen und Ärzte in der Gemeinde aufzeigen. Dabei geht es neben der Tätigkeit in der Praxis vor allem auch um die Attraktivität der Stadt und die Lebensqualität in der Region an sich, die mit ihrem hohen Freizeitwert ideale Voraussetzungen für eine gute Work-Life-Balance bietet.

Die Website unter der Adresse „https://praxis-in-badwurzach.de/“, die daneben auch in verschiedenen „Social-Media-Kanälen“ beworben wird, soll bewusst machen, wie attraktiv die Stadt Bad Wurzach für interessierte Ärztinnen und Ärzte ist. Als kompetente Ansprechpartner und Begleiter stehen Bürgermeisterin Alexandra Scherer und Martin Tapper von der Stadtverwaltung sowie Dr. Martin Heyse seitens der Ärzteschaft zur Verfügung und hoffen auf große Resonanz der Aktion. „Wir wollen im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger die medizinische Versorgung in Bad Wurzach auf hohem Niveau erhalten.“




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach