Skip to main content
Gehalt der Bürgermeisterin

B3 oder B4: Das soll der neue Gemeinderat entscheiden



Bad Wurzach – Da Bad Wurzach seit 2022 die Marke von 15.000 Einwohnern überschritten hat, sieht das Kommunalbesoldungsgesetz eine Neueinstufung der Bürgermeisterin in die Besoldungsgruppe B3 oder B4 vor. Die Entscheidung darüber wurde vertagt.

Da die Bürgermeisterin befangen war, verließ sie den Sitzungssaal während der Behandlung dieses Tagesordnungspunktes und Klaus Schütt übernahm als ihr Erster Stellvertreter die Sitzungsleitung. Stefan Jäckel, der Fachbereichsleiter Personal, war für den Fachvortrag zuständig, da der zuständige Dezernent Ulrich Möllmann nicht anwesend sein konnte.

ANZEIGE

Das Kommunalbesoldungsgesetz sieht für die hauptamtlichen Bürgermeister in Gemeinden mit einer Einwohnerzahl zwischen 15.001 bis 20.000 Einwohnern eine Einweisung in die Besoldungsgruppen B 3 oder B 4 vor. Weiter heißt es darin: „Die Entscheidung des Gemeinderates über die Einweisung in die jeweilige Besoldungsgruppe ist sachgerecht zu treffen. In die Beurteilung dürfen nur objektive, d.h. amtsbezogene Erwägungen einbezogen werden, Kriterien sind der besondere Umfang und der besondere Schwierigkeitsgrad des Amtes.“

Laut Jäckel sind diese Faktoren in Bad Wurzach zutreffend: Die Stadt ist die flächenmäßig größte Kommune des Landkreises. Mit ihren neun Teilorten – jeweils mit eigenem Ortschaftsrat und Ortsverwaltung – sei ein großer Aufwand an Abstimmung und Ausgleich verbunden. Und mit dem städtischen Kurbetrieb, dem Kur- und Gesundheitswesen insgesamt sowie dem Tourismus würden an die Bürgermeisterin/den Bürgermeister von Bad Wurzach besondere Anforderungen in Bezug auf betriebs- und gesundheitswirtschaftliche Kenntnisse gestellt. Da Bürgermeisterin Alexandra Scherer bereits kurz nach ihrer Wahl in B3 eingewiesen war, sollte der Gemeinderat nun eine Höhergruppierung beschließen.

ANZEIGE

Auf Antrag der Freien Wähler, bei denen Karl-Heinz Buschle, Armin Willburger und Norbert Fesseler bei der relativ kurzfristig anberaumten Sitzung nicht anwesend sein konnten (Michael Rauneker trug den Antrag vor), beschloss das Gremium, diese Entscheidung dem am 9. Juni neu zu wählenden Gremium zu überlassen.

Nach kurzer Nachjustierung des Beschlussvorschlages – der Vorschlag der FW sah dabei ursprünglich eine geheime Abstimmung vor – wurde beschlossen, die Entscheidung zur Höhergruppierung dem zukünftigen Gemeinderat zu überlassen. Auch die Entscheidung, ob offen oder geheim abgestimmt werden sollte, sollte dieser selbst treffen.

ANZEIGE

Der Gemeinderat nahm diesen Vorschlag bei zwei Gegenstimmen der MirWurzacher an.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Kurkonzerte im Musikpavillon

Am Sonntag, 15. September, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Die Kurkonzerte mit den örtlichen Musikkapellen finden immer Sonntagvormittags und nur bei guter Witterung um 10.30 Uhr im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede statt. Die Musikkapellen spielen volkstümliche und moderne Blasmusik und freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.
Leben ist mehr

Das Buscafé kommt nach Bad Wurzach

Bad Wurzach – Das gemütliche Buscafé mit dem Motto „Leben ist mehr“ kommt wieder von Samstag, 28. September, bis Sonntag, 29. September, nach Bad Wurzach auf den Klosterplatz.
Herausragend bei Berufs- und Studienorientierung

Werkrealschule erhält erneut das BoriS-Siegel

Bad Wurzach – Mit ihrer dritten Rezertifizierung in Folge erhielt die Werkrealschule Bad Wurzach bereits zum 4. Mal das BoriS-Berufswahl-Siegel verliehen. „Wo Wirtschaft und Schule aufeinandertreffen, findet Berufsorientierung statt.“ Mit diesen Worten eröffnete Markus Brunnbauer, Geschäftsbereichsleiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) die diesjährige BoriS-Berufswahl-SIEGEL-Vergabefeier.
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024
Offene Türen bei Omnibus Ehrmann und Omnibus Müller

Am 21. September Tag des Busses

Bad Wurzach/Bad Waldsee – In Baden-Württemberg fehlen derzeit rund 2.500 Busfahrerinnen und Busfahrer. Bundesweit sind es rund 25.000. Durch den angestrebten Ausbau des ÖPNV und dadurch, dass in den kommenden Jahren ein beachtlicher Teil des Fahrpersonals in den Ruhestand gehen wird, wird der Personalbedarf weiter zunehmen – auch in Baden-Württemberg. Am 21. September findet landesweit ein “Tag des Busses” statt, bei dem Betriebe sich vorstellen und Arbeitsplätze anbieten. In Bad Wurzach ist …

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde am 11. September unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde in Unterschwarzach zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach