Skip to main content
ANZEIGE
Gehalt der Bürgermeisterin

B3 oder B4: Das soll der neue Gemeinderat entscheiden



Bad Wurzach – Da Bad Wurzach seit 2022 die Marke von 15.000 Einwohnern überschritten hat, sieht das Kommunalbesoldungsgesetz eine Neueinstufung der Bürgermeisterin in die Besoldungsgruppe B3 oder B4 vor. Die Entscheidung darüber wurde vertagt.

Da die Bürgermeisterin befangen war, verließ sie den Sitzungssaal während der Behandlung dieses Tagesordnungspunktes und Klaus Schütt übernahm als ihr Erster Stellvertreter die Sitzungsleitung. Stefan Jäckel, der Fachbereichsleiter Personal, war für den Fachvortrag zuständig, da der zuständige Dezernent Ulrich Möllmann nicht anwesend sein konnte.

ANZEIGE

Das Kommunalbesoldungsgesetz sieht für die hauptamtlichen Bürgermeister in Gemeinden mit einer Einwohnerzahl zwischen 15.001 bis 20.000 Einwohnern eine Einweisung in die Besoldungsgruppen B 3 oder B 4 vor. Weiter heißt es darin: „Die Entscheidung des Gemeinderates über die Einweisung in die jeweilige Besoldungsgruppe ist sachgerecht zu treffen. In die Beurteilung dürfen nur objektive, d.h. amtsbezogene Erwägungen einbezogen werden, Kriterien sind der besondere Umfang und der besondere Schwierigkeitsgrad des Amtes.“

Laut Jäckel sind diese Faktoren in Bad Wurzach zutreffend: Die Stadt ist die flächenmäßig größte Kommune des Landkreises. Mit ihren neun Teilorten – jeweils mit eigenem Ortschaftsrat und Ortsverwaltung – sei ein großer Aufwand an Abstimmung und Ausgleich verbunden. Und mit dem städtischen Kurbetrieb, dem Kur- und Gesundheitswesen insgesamt sowie dem Tourismus würden an die Bürgermeisterin/den Bürgermeister von Bad Wurzach besondere Anforderungen in Bezug auf betriebs- und gesundheitswirtschaftliche Kenntnisse gestellt. Da Bürgermeisterin Alexandra Scherer bereits kurz nach ihrer Wahl in B3 eingewiesen war, sollte der Gemeinderat nun eine Höhergruppierung beschließen.

ANZEIGE

Auf Antrag der Freien Wähler, bei denen Karl-Heinz Buschle, Armin Willburger und Norbert Fesseler bei der relativ kurzfristig anberaumten Sitzung nicht anwesend sein konnten (Michael Rauneker trug den Antrag vor), beschloss das Gremium, diese Entscheidung dem am 9. Juni neu zu wählenden Gremium zu überlassen.

Nach kurzer Nachjustierung des Beschlussvorschlages – der Vorschlag der FW sah dabei ursprünglich eine geheime Abstimmung vor – wurde beschlossen, die Entscheidung zur Höhergruppierung dem zukünftigen Gemeinderat zu überlassen. Auch die Entscheidung, ob offen oder geheim abgestimmt werden sollte, sollte dieser selbst treffen.

Der Gemeinderat nahm diesen Vorschlag bei zwei Gegenstimmen der MirWurzacher an.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach