Skip to main content
Zehntelring (!) Vorsprung

Arthur Häusle (TSG Bad Wurzach) gewann Krimi beim Finalschießen Auflage in Oberreute



Foto: Uli Gresser
Das Archiv-Bild zeigt Häusle bei der Konzentration bei einem Wettbewerb

Bad Wurzach – Beim Finalschießen mit der Luftpistole (Auflage) in Oberreute bei Oberstaufen, das vom Schützengau Westallgäu veranstaltet wurde, behielt Arthur Häusle von den TSG-Schützen mit einem Zehntelring (!) Vorsprung die Oberhand.

Nach dem 1. Durchgang, bei dem es galt, in 2xFünf-Schuss-Serien möglichst hohe Ringzahlen (es wurde wie bei Auflage-Turnieren üblich auf Zehntelwertung geschossen) zu erzielen, hatte Häusle mit 99,3 Ringen auf Rang vier das Finale der letzten Acht erreicht, und das obwohl er nur vier 10er geschossen, sich aber keinen Ausrutscher erlaubt hatte. Der am Ende auf Platz vier einkommende Siegfried Rist hatte zwar sechs Zehner erzielt, sich allerdings durch eine 7,9 gleich beim ersten Schuss eine Hypothek eingehandelt.

ANZEIGE

Beim weiteren Wettbewerb, den Eliminationsrunden, ging es darum, bei jeweils zwei weiteren Schüssen mit dem Gesamtergebnis innerhalb der besten sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei zu bleiben. Aufgrund der großen Leistungsdichte konnte dabei jeder Fehlschuss bereits das Ausscheiden bedeuten. Der bis zur vorletzten Runde deutlich führende Georg Bodenmiller musste diese leidvolle Erfahrung machen: Er hatte bis dato mit 200,9 Ringen geführt. Seinen 7,0 Fehlschuss konnte er auch mit einer 10,7 nicht mehr wettmachen und er blieb bei 218,6 Ringen als Drittplatzierter hängen.

Kraus kontra Häusle

Gemeinsam mit Winfried Kraus, ein ehemaliger TSG-Schütze, startete Arthur Häusle – beide hatten bis dahin 220,2 Ringe erreicht – ins finale Finalschießen der letzten beiden Schüsse. Während Häusle mit einer 10,3 im ersten Schuss davonziehen konnte, schmolz sein Vorsprung jedoch doch noch dahin: Kraus schoss hier konstanter, er legte zweimal 9,6 vor, Häusle dagegen machte es noch einmal richtig spannend: Seine 9,0 reichte gerade noch zum Sieg. Er gewann nach insgesamt 24 Schüssen mit 239,5 zu 239,4 Ringen vor Kraus mit dem knappsten aller möglichen Vorsprünge.

ANZEIGE

Zur Einordnung der Leistungen: Der Weltrekord des Inders Shahzar Rizvi liegt bei 242,3 Ringen.

Ergebnisliste im Anhang

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?
Am Musikpavillon

Heute spielt die Musikkapelle Arnach das Kurkonzert

Bad Wurzach – Die Kurkonzerte mit den örtlichen Musikkapellen finden immer sonntagvormittags und nur bei guter Witterung um 10.30 Uhr im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede statt. Die Musikkapellen spielen volkstümliche und moderne Blasmusik und freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.
Ausblick auf 2025

Kreativer Pfingstmontag in Maria Steinbach

Maria Steinbach – Der Pfingstmontag ist das Hauptwallfahrtsfest an der Wallfahrtskirche in Maria Steinbach.  Ab nächstem Jahr soll er noch bunter gestaltet werden. Die Gottesdienste werden wie immer festlich gefeiert, aber auch danach soll der Tag zum gemeinsamen Fest werden. Schon jetzt werden Mitwirkende gesucht.
Am 12. September

Andacht beim Wegkreuz unterhalb Albers

Bad Wurzach / Albers – Am Donnerstag, 12. September, um 19.00 Uhr gestaltet der Caritaskreis eine Andacht beim Wegkreuz unterhalb von Albers. 
21. September

Firma Ehrmann lädt zum Tag des Busses

Bad Wurzach – Am 21. September laden Omnibusunternehmen in Deutschland zum „Tag des Busses“ und zur Aktion „Ran ans Lenkrad“ ein. Auch Omnibus-Ehrmann (Bad Wurzach) beteiligt sich an dieser Aktion und lädt von 11.00 bis 13.00 Uhr auf seinen Betriebshof im Gewerbegebiet Ziegelwiese ein.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Mitteilung der Freien Wähler Bad Wurzach

Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried?

Bad Wurzach – Die Freie Wählervereinigung Bad Wurzach e.V. (FWV) hatte ihre Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung geladen, bei der es unter anderem um den Bau des Erlebnis- und Beobachtungsturms im Ried ging. Trotz der Urlaubszeit waren rund ein Drittel aller Mitglieder dieser Einladung gefolgt und hatten sich engagiert in die Diskussion mit eingebracht. Hier der Bericht von Seiten der FWV:
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Wurzach – Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” bietet ab sofort einen Gottesdienst-Service: Auf der Startseite d…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach