Skip to main content
Zehntelring (!) Vorsprung

Arthur Häusle (TSG Bad Wurzach) gewann Krimi beim Finalschießen Auflage in Oberreute



Foto: Uli Gresser
Das Archiv-Bild zeigt Häusle bei der Konzentration bei einem Wettbewerb

Bad Wurzach – Beim Finalschießen mit der Luftpistole (Auflage) in Oberreute bei Oberstaufen, das vom Schützengau Westallgäu veranstaltet wurde, behielt Arthur Häusle von den TSG-Schützen mit einem Zehntelring (!) Vorsprung die Oberhand.

Nach dem 1. Durchgang, bei dem es galt, in 2xFünf-Schuss-Serien möglichst hohe Ringzahlen (es wurde wie bei Auflage-Turnieren üblich auf Zehntelwertung geschossen) zu erzielen, hatte Häusle mit 99,3 Ringen auf Rang vier das Finale der letzten Acht erreicht, und das obwohl er nur vier 10er geschossen, sich aber keinen Ausrutscher erlaubt hatte. Der am Ende auf Platz vier einkommende Siegfried Rist hatte zwar sechs Zehner erzielt, sich allerdings durch eine 7,9 gleich beim ersten Schuss eine Hypothek eingehandelt.

ANZEIGE

Beim weiteren Wettbewerb, den Eliminationsrunden, ging es darum, bei jeweils zwei weiteren Schüssen mit dem Gesamtergebnis innerhalb der besten sieben, sechs, fünf, vier, drei, zwei zu bleiben. Aufgrund der großen Leistungsdichte konnte dabei jeder Fehlschuss bereits das Ausscheiden bedeuten. Der bis zur vorletzten Runde deutlich führende Georg Bodenmiller musste diese leidvolle Erfahrung machen: Er hatte bis dato mit 200,9 Ringen geführt. Seinen 7,0 Fehlschuss konnte er auch mit einer 10,7 nicht mehr wettmachen und er blieb bei 218,6 Ringen als Drittplatzierter hängen.

Kraus kontra Häusle

Gemeinsam mit Winfried Kraus, ein ehemaliger TSG-Schütze, startete Arthur Häusle – beide hatten bis dahin 220,2 Ringe erreicht – ins finale Finalschießen der letzten beiden Schüsse. Während Häusle mit einer 10,3 im ersten Schuss davonziehen konnte, schmolz sein Vorsprung jedoch doch noch dahin: Kraus schoss hier konstanter, er legte zweimal 9,6 vor, Häusle dagegen machte es noch einmal richtig spannend: Seine 9,0 reichte gerade noch zum Sieg. Er gewann nach insgesamt 24 Schüssen mit 239,5 zu 239,4 Ringen vor Kraus mit dem knappsten aller möglichen Vorsprünge.

ANZEIGE

Zur Einordnung der Leistungen: Der Weltrekord des Inders Shahzar Rizvi liegt bei 242,3 Ringen.

Ergebnisliste im Anhang

ANZEIGE


DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
DRK

Blutspendetermin am Freitag, 3. Mai

Bad Wurzach – Blut wird täglich zur Behandlung von Patientinnen und Patienten benötigt. Es ist nie zu spät für eine gute Tat. Worauf warten? Jetzt liegend Leben retten! Jeder Typ ist gefragt!
DRK Bad Wurzach

Gewinne bei der Blutspendeaktion am 3. Mai in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Täglich, ja stündlich geschehen Unfälle, Krankheiten bringen Menschenleben in Gefahr. Eine Rettung ist oft nicht ohne Blutübertragung möglich. Voraussetzung dafür jedoch sind Blutspenderinnen und Blutspender, die das Blut erst spenden müssen, ehe es transfundiert werden kann. Um unsere Blutspendeaktion am Freitag, den 3. Mai, 14.00 bis 19.30 Uhr, Sporthalle Schulzentrum 2, noch attraktiver zu machen, haben wir uns folgendes ausgedacht:
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.
Audioguide in Bus und Bahn ab 1. Mai

Neues und kostenloses Angebot des Verkehrsverbunds

Region – Man kennt sie aus dem Museum oder von der Stadtbesichtigung: Audioguides erklären, was man gerade sieht. Ab dem morgigen Mittwoch, 1. Mai, bietet auch der bodo-Verkehrsverbund auf einigen seiner Bus- und Bahnstrecken ein solches Hörerlebnis an – kostenlos und zu verschiedenen Themen entlang der Routen.
Sportschützen Bad Wurzach

Start in den Rundenwettkampf

Bad Wurzach – Zum Start in den Rundenwettkampf der Sommerrunde holten die Sportschützen aus Bad Wurzach auf Kreisebene zwei Siege und fingen sich eine Niederlage ein. Mit eindrucksvollen Trefferzahlen waren Catharina Westermayer und Stefan Thieme die besten Badschützen.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Am 24. April im Kurhaus

Großes Interesse an Einwohnerversammlung zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried

Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried im Kursaal, bei der die Stadtverwaltung die Bürger über das in der Stadt heißdiskutierte Projekt informierte, war enorm. Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt die Präsentation (nicht die Fragen aus der Bürgerschaft) gefilmt. Das Video wurde hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. Die Aufzeichnung i…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. April 2024
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Fragerunde bei Einwohnerversammlung

Kritik am Turm, auch Zustimmung

Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried“ vorgestellt hatte, hatten die zahlreichen Bürger/innen bei der Einwohnerversammlung am Mittwochabend im Kursaal Gelegenheit, Fragen zum Projekt an die Verwaltung, den Architekten und den Gutachter zu richten.
Aus dem Gemeinderat

Weg für Norma-Ansiedlung im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht

Bad Wurzach – In der Sitzung am 22. April hat der Gemeinderat einen Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan Memminger Straße Ost gefasst. Damit ist der Weg für eine Ansiedlung des Supermarktes Norm im Bereich der ehemaligen Gärtnerei Menig freigemacht.
Einwohnerversammlung

Die Aufzeichnung der Bildschirmzeitung ist abrufbar

Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am 24. April im Kursaal die Präsentation der Stadt gefilmt. Zu sehen sind Erläuterungen zum Ried-Turm von Seiten der Bürgermeisterin, des Architekten, der städtischen Touristikerin Johanne Gaipl und weiterer Fachleute. Nicht aufgezeichnet wurden die Fragen aus der Bürgerschaft. Das 68-minütige Video ist hier im „Wurzacher“ (sowie auf der Homepage der Stadt) online gestellt. …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 27. April 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach (rei) – Die Bildschirmzeitung „Der Wurzacher“ hat mit Erlaubnis der Stadt bei der Einwohnerversammlung am…
Bad Wurzach – Das Interesse an der Einwohnerversammlung am Mittwoch, 24. April, zum Naturerlebnis- und Beobachtungstu…
Bad Wurzach – Im Anschluss an die Präsentationen, mit denen die Verwaltung das Projekt „Naturerlebnis- und Beobachtun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach