Skip to main content
Kapitelsaal in Maria Rosengarten wird zu Bella Italia

Antonia Riepp nimmt Zuhörer in Bann



Bad Wurzach – Am 14. Mai hat die Spiegel-Bestseller-Autorin Antonia Riepp im Kapitelsaal von Maria Rosengarten aus ihrem Roman “Die Frauen von Capri – Das Lied vergangener Sommer” gelesen. Die Schriftstellerin war im Rahmen des Allgäuer Literatur-Festivals auf Einladung der Stadtbücherei und der Bad Wurzach-Info in die Kurstadt gekommen.

Zum Inhalt: Ein Möchtegern-Caruso hat sein Leben an die Wand gefahren, auf dem Serpentinenweg hinab zu seiner Villa in Capri. Als Schlagersänger war er reich geworden, seine Mutter hätte ihn zwar lieber auf den Opernbühnen der Welt gesehen, wo sie selber gern eine Callas gewesen wäre. Mit der jungen Witwe, nur eine örtliche Bootsbauer-Tochter, hat es die Mama gar nie recht gehabt. Ihr Bub hätte in kulturell hochstehende Kreise heiraten sollen.

ANZEIGE

Der Notar hat noch mehr Frauen eingeladen, eine Reihe von Ex-Geliebten. Vermögen ist da, zweihunderttausend Euro in der Bank und diese Immobilie in bester Lage am Meer. Das Erbe soll an die Frauen gehen – und zwar „zu gleichen Teilen …“ Nun ja, dann fällt ja für jede ein schöner Brocken ab. Wenn da nicht eine unangenehme Bedingung wäre …

Antonia Riepp ist das Pseudonym einer echten Bestsellerautorin. Schon seit über zwanzig Jahren schreibt sie Spannungsromane die in fünf Sprachen übersetzt sind.  Sie ist einer der Gäste des Allgäuer Literaturfestivals, das eine Querschnitt durch die aktuelle Literatur bietet und dazu Autoren und Autorinnen in architektonisch und kulturell bedeutsame Orte im Allgäu holt. So in Bad Wurzach in den Kapitelsaal des ehemaligen Frauenklosters Maria Rosengarten. Das Bibliotheksteam der dort beheimateten Stadtbibliothek um Cornelia Merk hatte die Autorin eingeladen und fungierte als Gastgeber. Dies alles macht Lust auf Lesen – und das war und ist das Anliegen des Bibliotheksteam wie der Autorin Antonia Riepp.

ANZEIGE

Nachstehend eine Übersicht über die restlichen Angebote des Allgäuer Literatur-Festivals.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bayernliga

F-Jugend der TSG als Einlaufkinder in Memmingen

Bad Wurzach – Am vergangenen Freitag (6.9.) durften die F-Junior/innen der Fußball-Abteilung der TSG Bad Wurzach mit den Herren des FC Memmingen und ihren Gästen vom TSV Landsberg als Einlaufkinder mitwirken. Die Partie endete 1:0 für die Gastgeber, weshalb man in Memmingen hofft, dass die Jungs und Mädchen bald mal wieder Zeit haben, damit es mit dem Aufstieg klappt. Nachstehend Bilder von dem für die Kinder und auch ihre Betreuer erlebnisreichen Stadionbesuch.
Der Lionsclub Leutkirch lädt ein

Flohmarkt am Wochenende 14. / 15. September 2024

Leutkirch – Erstmals findet der traditionelle große Flohmarkt, den der Lionsclub Leutkirch seit mehr als 25 Jahren im Leutkircher Hasenheim in der Krählohsiedlung (Pfingstbrunnenweg 6)  veranstaltet, im Spätsommer statt. Geöffnet ist am Samstag, 14. September, von 9.00 bis 18.00 Uhr, und am Sonntag, 15. September, von 11.00 bis 17.00 Uhr.
Endlich geht es los!

Für die TSG Bad Wurzach beginnt am 14.09.2024 die neue Kegelsaison

Bad Wurzach – Nach dem Abstieg in der Saison 22/23 in die Oberliga, hat die erste Mannschaft letzte Saison bewiesen, dass Sie das Potenzial für die Verbandsliga hat. Das Saisonziel Wiederaufstieg wurde erreicht und mit nur zwei Niederlagen wurde die Erste Meister in der Oberliga und spielt nun wieder in der Verbandsliga, der höchsten Liga Württembergs.
Ab 9. September

Trainingsbeginn bei den TSG-Volleyballern

Bad Wurzach – Mit Beginn des Schuljahres starten die Volleyballer in die Hallensaison. Nun ist der ideale Zeitpunkt für einen Einstieg und wir freuen uns über neue Mitspieler und Mitspielerinnen.  Hier unsere Teams, Trainer und Trainingszeiten ab 9. September.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Neun Auszubildende und Studierende sind in ihre Berufslaufbahnen gestartet

Herzlich willkommen bei BauGrund Süd!

Bad Wurzach – Ausbildungsstart bei BauGrund Süd. Neun Auszubildende und Studierende begannen am vergangenen Montag ihre Berufslaufbahn bei dem Bad Wurzacher Unternehmen. Sandra Boscher, Assistentin der Geschäftsleitung, hat uns Folgendes mitgeteilt:
Leserbrief

Bad Wurzach und die Gastronomie – man muss sich wundern!

Als Rentner, der viel mit dem Fahrrad in der Region unterwegs ist, muss ich mich über zwei Beiträge in der “Schwäbischen Zeitung” und dem Internetportal “dieBildschirmzeitung” doch sehr wundern. Zum einen gibt es (in der SZ) den Beitrag zur Übergabe der Osteria “Veneta” und zum anderen den Bericht der Freien Wähler mit dem Hauptthema Turmbau und Eröffnung des “Torfstechers”.
Mitteilung der Freien Wähler Bad Wurzach

Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried?

Bad Wurzach – Die Freie Wählervereinigung Bad Wurzach e.V. (FWV) hatte ihre Mitglieder zu einer Informationsveranstaltung geladen, bei der es unter anderem um den Bau des Erlebnis- und Beobachtungsturms im Ried ging. Trotz der Urlaubszeit waren rund ein Drittel aller Mitglieder dieser Einladung gefolgt und hatten sich engagiert in die Diskussion mit eingebracht. Hier der Bericht von Seiten der FWV:
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG

Zwölf Auszubildende starten bei der VBAO

Leutkirch – Zwölf Auszubildende sind bei der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) in das Berufsleben gestartet. Darunter sind angehende Bankkaufleute, Bankkaufleute mit Zusatzqualifikation Privates Vermögensmanagement sowie eine Immobilienkauffrau. Während ihrer Ausbildung durchlaufen die jungen Talente verschiedene Abteilungen der Genossenschaftsbank und werden an der entsprechenden Berufsschule ausgebildet.
Abschied von der verstorbenen Ortsvorsteherin

Am Mittwoch wird Silvia Schmid zu Grabe getragen

Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die beliebte Ortsvorsteherin war völlig überraschend am 30. August im Alter von 61 Jahren gestorben. Am Mittwoch, 11. September, wird Silvia Schmid zu Grabe getragen. Am Abend desselben Tages versammelt sich der Ortschaftsrat zu einer turnusmäßigen Sitzung. Sicherlich wird auch die Frage aufgeworfen werden: Wie geht es weiter an der Spitze der Ortschaft?

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Unterschwarzach – Die Nachricht war wie ein Lauffeuer durch Stadt und Land gegangen: Silvia Schmid ist tot. Die belie…
Bad Wurzach – Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” bietet ab sofort einen Gottesdienst-Service: Auf der Startseite d…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach