Skip to main content
Narrensprung in Bad Wurzach

Annähernd 100 Gruppen sorgten für tolle Stimmung



Foto: Ulrich Gresser
Die Pyramide der Freunde des Ungeziefers, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum feiern.

Bad Wurzach – 95 Gruppen, drei Stunden Länge, der diesjährige Narrensprung am Rosenmontag in Bad Wurzach geizte nicht mit Superlativen.

Traditionell eröffnete die Stadtkapelle in ihrem in den Stadtfarben blau, rot und gelb gehaltenen Häs den Narrensprung in Bad Wurzach beim Aufstellungsplatz vor dem Hotel “Rössle”, der kurz vor dem Umzugsstart von Hästrägern nur so wimmelte. Und wo so manche ihre Fahrzeuge schon mal warmlaufen ließen – und dabei ihre Umgebung ganz schön einnebelten.

ANZEIGE

Die 95 Gruppen – davon zwölf Musikgruppen – wurden an den drei Ansager-Positionen in der Markstraße, beim Rathaus und in der Herrenstraße von fachkundigen Zunftmeistern vorgestellt. Und dort zeigten die Hästräger, vor allem natürlich die der Hexengruppen, ihre akrobatischen Fähigkeiten: (Hexen-)Pyramiden und -Karusselle wurden flugs choreographiert, einige davon richtig anspruchsvoll. Und was die Großen können, das können die Kleinen schon lange: Auch der Narrensamen der verschiedenen Zünfte war immer dabei, wenn die zuständigen Narrenmeister das Zeichen dafür gaben.

Die Zünfte aus den Ortschaften

Es waren natürlich fast alle Zünfte aus der Großgemeinde, etwa die Arnacher Schaoafböck, die Hauerzer Baadgoischd´r, die Narrengilde Unterschwarzach, die Seibranzer Langjupp mit großen Abordnungen vertreten. Dazu gesellten sich noch aus der Großgemeinde die Freunde des Ungeziefers. Aber auch aus dem benachbarten Bayrischen, zum Beispiel aus Kimratshofen, Altusried, Memmingen oder Kammlach, waren große Abordnungen dabei.

ANZEIGE

Auch weil es immer schwieriger wird, Musikkapellen, Fanfarenzüge, Lumpenkapellen oder Guggenmusiken zu engagieren, kamen viele mit ihren rollenden Discos, um wenigstens einen Hauch von Musik dabei zu haben.

Beliebte Ziele der Narren waren wie immer junge, hübsche Mädchen und die wurden gerne im Wortsinne etwa in den kreiselnden „Gretta“ der Dettinger Grettamacher „eingeladen“. Die vielen Konfettifrisuren, egal ob von Erwachsenen oder Teenagern am Umzugsweg, legten beredtes Zeugnis davon ab, dass die Narren herrschen und die Obrigkeit bis Aschermittwoch abgesetzt ist.

ANZEIGE

Für die Kinder aber erwiesen sich die auf den ersten Blick furchteinflößenden Masken und Larven oft als freundliche, zu Schabernack aufgelegte und freigebige Narrenfiguren. Wer von Alt und Jung brav die verschiedenen Narrensprüche wie „Bawald-Bohle“, „Hoorig, hoorig, isch die Katz “ oder „No it huddla – Ofanudla“ beantwortete, bekam als Belohnung das eine oder andere – auch flüssige – Guatsle.

Im großen Diskozelt bei der Riedsporthalle angekommen, ließen es die Narren noch einmal so richtig krachen, ehe auch dieser Rosenmontagsumzug in Wurzach – für manche viel zu schnell, für andere aber vielleicht genau zur richtigen Zeit – wieder Geschichte war.

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Ulrich Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Offene Türen bei Omnibus Ehrmann und Omnibus Müller

Am 21. September ist der Tag des Busses

Bad Wurzach – In Baden-Württemberg fehlen derzeit rund 2500 Busfahrerinnen und Busfahrer. Bundesweit sind es rund 25.000. Durch den angestrebten Ausbau des ÖPNV und dadurch, dass in den kommenden Jahren ein beachtlicher Teil des Fahrpersonals in den Ruhestand gehen wird, wird der Personalbedarf weiter zunehmen – auch in Baden-Württemberg. Am 21. September findet landesweit ein “Tag des Busses” statt, bei dem Betriebe sich vorstellen und Arbeitsplätze anbieten. In Bad Wurzach ist bei der Firma…
Kurkonzerte im Musikpavillon

Am Sonntag, 15. September, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Die Kurkonzerte mit den örtlichen Musikkapellen finden immer Sonntagvormittags und nur bei guter Witterung um 10.30 Uhr im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede statt. Die Musikkapellen spielen volkstümliche und moderne Blasmusik und freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.
Leben ist mehr

Das Buscafé kommt nach Bad Wurzach

Bad Wurzach – Das gemütliche Buscafé mit dem Motto „Leben ist mehr“ kommt wieder von Samstag, 28. September, bis Sonntag, 29. September, nach Bad Wurzach auf den Klosterplatz.
Herausragend bei Berufs- und Studienorientierung

Werkrealschule erhält erneut das BoriS-Siegel

Bad Wurzach – Mit ihrer dritten Rezertifizierung in Folge erhielt die Werkrealschule Bad Wurzach bereits zum 4. Mal das BoriS-Berufswahl-Siegel verliehen. „Wo Wirtschaft und Schule aufeinandertreffen, findet Berufsorientierung statt.“ Mit diesen Worten eröffnete Markus Brunnbauer, Geschäftsbereichsleiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) die diesjährige BoriS-Berufswahl-SIEGEL-Vergabefeier.
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde am 11. September unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde in Unterschwarzach zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach