Skip to main content
ANZEIGE
Aus dem Ausschuss für Umwelt und Technik

Anfang Juni wird Durchschreitebecken Hallenbad eingebaut



Bad Wurzach – Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer informierte den Ausschuss für Umwelt und Technik am 29. April über den Sachstand beim Einbau eines Durchschreitebeckens beim Hallenbad.

Um die Verschmutzung des Bad-Innenbereichs durch Gäste, die vom Außenbereich ins Innere des Hallenbades wechseln, zu minimieren, wurde vom Gemeinderat am 27. November 2023 der Einbau eines Durchschreitebeckens beschlossen.

ANZEIGE

Da sowohl die Edelstahlvariante als auch die Variante aus Glasfaserkunststoff das eingeplante Budget bei weitem gesprengt hätte, einigte man sich auf Betonfertigteile als Baustoff. Da es nicht mehr lange bis zur Badesaison ist, wurde es bereits bestellt, die Montage wird Anfang Juni erfolgen. Die Größe des Beckens wird 2 x 4 Meter (Breite mal Länge) bei einer Steigung von 10 % betragen.

Der Umbau der Enthärtungsanlage wird in der Revisionswoche im September erfolgen.

ANZEIGE

Marga Loritz (CDU) fragte sich angesichts der Dimensionen, ob es nicht zu groß sei. Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer begründete dies mit der für die Barrierearmut erforderlichen geringen Steigung.

Stadträte fragen

Sybille Allgaier (CDU) berichtete, dass die Fitnessgeräte im Kurpark nun installiert seien. Sie hoffe, dass die Geräte nicht an solchen Stellen aufgestellt wurden, wo es sehr lange feucht bleibt und das Wasser kaum ablaufen kann. Stadtbaumeisterin Kathleen Kreutzer sagte, dass der Fallschutz noch kommen werde.

Klaus Schütt (CDU) monierte die eingerichtete Tempo-30-Zone am Zebrastreifen bei St. Hedwig. Die Beschilderung sei zu knapp am Fußgängerüberweg, da sei es für viele Autofahrer schwierig, es einzuhalten.  Bürgermeisterin Alexandra Scherer erklärte dazu, dies sei bei der Verkehrsschau so angeordnet worden. Eine Verkehrslärmmessung werde im Herbst erfolgen, berichtete Scherer in diesem Zusammenhang.

Franz-Josef Maier (Mir Wurzacher) mahnte zum wiederholten Mal die Löcher im Pflaster in der Stadt an: „Da werden noch viele Leute in diesem Sommer stolpern.“ Kreutzer erklärte dazu, man wolle die gesamten Pflasterungen im Herbst aufarbeiten.

Klaus Schütt wies in diesem Zusammenhang auch auf den Achuferweg hin, der bei Nacht und ohne Beleuchtung sehr schwer zu begehen sei, weil er so uneben ist.

Norbert Fesseler wies daraufhin, dass es beim Müller-Markt an der Engstelle wegen der Warencontainer selbst für Fußgänger mit Kinderwagen zu eng werde.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach