Skip to main content
ANZEIGE
3. Februar

Am Samstag: Haidgau lädt zum großen traditionellen Narrensprung



Foto: Haidgauer Narrenzunft Chadaloh
Archivbild

Haidgau – Unser „Narranescht Hoiga“ ist wieder fest in Narrenhand! Am Samstag, 27. Januar, zogen nach altem Brauch der Fasnetslader und seine Begleiter von Haus zu Haus entlang des Umzugsweges, verschenkten Luftballons für die fasnächtliche Dekoration der Fenster und luden die Anwohner mit Fasnetssprüchla, Humor und Musik ein, dem närrischen Treiben am Tag des Narrensprungs beizuwohnen. Am Traditionstermin, Samstag vor dem Gumpigen Donnerstag, ist es dann wieder soweit: Herzlich närrische Einladung zum großen traditionellen Narrentag mit Narrensprung in Haidgau am Samstag, 3. Februar, um 14.00 Uhr mit mehr als 2500 Hästrägern und Musikanten.

Gut 60 Zünfte und Musikgruppen aus Nah und Fern bilden ein buntes und abwechslungsreiches Narrentreiben, darunter die Narrenzunft Ulm mit „Zong-raus!“, die Narrenzunft Berengar aus Bergatreute mit „Berengar-alles klar!“, aus Eberhardzell die Zeller Katz und die Narrenzunft Nibelgau Leutkirch, ebenso aus Weingarten der Narrenverein Bockstall, aus Dornstadt die Doraweibla, das Henkerhaus aus Baienfurt und die Vogter Heufresser, auch die Schwarze Veri Zunft aus Ravensburg und die Narren aus Bad Schussenried, aus der Großgemeinde dr Schwaaze Butz` aus Unterschwarzach, d`Langjupp aus Seibranz und viele mehr, Schalmeienkapellen aus Haidgau, Baindt, Aulendorf, des Weiteren beispielsweise die Fanfarenzüge aus Ravensburg, Bad Wurzach und Brochenzell, die Lumpenkapelle Urbach´l, die Räuberbande aus Baienfurt-Baindt, die Musikkapelle Haidgau, die Allgaier Urband, die Guggenbätscher aus Staig und die Prässsäck` aus Fronhofen sowie erstmals die Lumpenkapelle Fötzlesbrass, um nur einige zu nennen.

Natürlich wird es wieder Hexenpyramiden zu sehen geben (Archivbild)

Der Umzug verläuft entlang der Dorf- und Eschstraße und mündet in die Dangelspitzstraße Richtung Festgelände. Dort steigt die Party rund um die Narrenhalle mit Discozelt und Mega-Bar. Für großartige Fasnetsstimmung sorgen die zahlreichen teilnehmenden Musikgruppen mit ihren Auftritten in und vor der Narrenhalle, wo neben vielfältigen Speisen und Getränken auch Kaffee und leckere selbstgebackene Kuchen angeboten werden. Alle närrischen Traditionsgaststätten im Dorf haben geöffnet und die Verkaufsstände der Vereine säumen den Umzugsweg.

2500 Hästräger und Musikanten ziehen am Samstag durch Haidgau (Archivbild).

Fürs leibliche Wohl und die richtige Stimmung ist aller Orts bestens gesorgt. Wir weisen darauf hin, dass an allen Verkaufsstellen das Jugendschutzgesetz gilt! Für den erbetenen Eintritts-Obolus von 3 € erhält jeder ein cooles Chadaloh-Armband, welches zum Einlass ins Festgelände berechtigt.

Ortsdurchfahrt gesperrt von 12.00 bis 19.00 Uhr

Wichtig: die Ortsdurchfahrt ist von 12.00 Uhr bis voraussichtlich 19.00 Uhr gesperrt; geparkt werden sollte auf den ausgewiesenen Plätzen an den Ortseinfahrten. In diesem Sinne freuen wir uns auf viele Narren, närrische Zuschauer und Besucher und richtig schöne Stunden mit Euch! Hoiga – wo d`Fasnet am schönschda isch!!

Und weiter geht’s so: ganztägige Dorf- und Kinderfasnet am 08.02.2024 und traditioneller Zunftball mit „hausgemachtem“ Programm am Fasnetssamstag, den 10.02.2024, 20 Uhr unter dem Motto: „Maskenball!“

Mit einem 3fach kräftigen „Wieso ? – Awaa!“ grüßt die Haidgauer Narrenzunft Chadaloh e.V. 1975

Termine und Infos, immer aktuell unter www.nz-chadaloh.de und auf Instagram @nzchadalohhaidgau – Schaut mal rein oder folgt uns einfach!




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Am Freitag, 26. Juli

Dämmerschoppen in Arnach mit Dorfflohmarkt

Arnach – Am heutigen Freitag, 26. Juli, veranstaltet der Musikverein Arnach unter Leitung von Dirigent Berthold Hiemer auf dem Arnacher Dorfplatz ab 19.30 Uhr einen Dämmerschoppen mit traditioneller Blasmusik.
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach