Skip to main content
CDU-Bewerber für die Kreistagswahl im Wahlkreis Bad Wurzach-Kißlegg

Alexandra Scherer und Dieter Krattenmacher führen Liste an



Foto: CDU
Die Kreistagskandidaten der CDU im Wahlkreis Bad Wurzach-Kißlegg mit dem CDU-Kreisvorsitzenden Christian Natterer (links): Dr. Friedrich Rockhoff, Alexandra Scherer, Heinrich Josef Vincon, Emina Wiest-Salkanovic, Franz Schönberger und Dieter Krattenmacher. Es fehlt Petra Greiner.

Immenried – Der CDU-Kreisverband Ravensburg hat die Kandidatinnen und Kandidaten für den Wahlkreis 10 (Bad Wurzach, Kißlegg) bestimmt und die aus seiner Sicht wichtigsten Themen für die bevorstehenden Kreistagswahlen dargelegt. Hierzu hatten sich knapp 30 Mitglieder und Gäste im Café Fatima in Immenried eingefunden.

Gleich zu Beginn der Versammlung stellte der CDU-Kreisvorsitzende Christian Natterer zufrieden fest, dass es gelungen sei, für den Wahlkreis eine ausgewogene Liste aus neuen, aber auch kommunalpolitisch erfahrenen Kandidaten zu finden; sechs von sieben Bewerbern treten zum ersten Mal für den Kreistag an. Natterer freute sich insbesondere darüber, dass neben Platzhirsch Kißleggs Bürgermeister Dieter Krattenmacher Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer erstmalig auf der CDU-Liste mit dabei ist.

ANZEIGE

Ebenso neu auf der Liste sind der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Franz Schönberger, die Ortsvorsteherin von Seibranz Petra Greiner sowie die Bad Wurzacher Gemeinderäte Heinrich Josef Vincon und Emina Wiest-Salkanovic und der Kißlegger Gemeinderat Friedrich Rockhoff. Die CDU in der Region habe sich durch ihren intensiven und dauerhaften Einsatz für die Belange der Bürgerinnen und Bürger vor Ort „ein hohes Maß an Vertrauenswürdigkeit erarbeitet, dass es zu erhalten gilt“, so Kreistagsmitglied Christian Natterer. Erklärtes Ziel sei es, als CDU auch in der nächsten Legislaturperiode wieder die stärkste Fraktion im Kreistag stellen zu können und die Marke von derzeit kreisweit 24 Mandaten weiter ausbauen zu wollen.

Sieben Kandidaten aufgestellt

Unter der Wahlleitung von Christian Natterer wurden folgende Kandidaten nominiert. Platz 1: Bürgermeisterin Alexandra Scherer (Bad Wurzach), Platz 2: Bürgermeister Dieter Krattenmacher (Kißlegg), Platz 3: Heinrich Josef Vincon (Bad Wurzach), Platz 4: Franz Schönberger (Argenbühl), Platz 5: Petra Greiner Bad Wurzach), Platz 6: Dr. Friedrich Rockhoff (Kißlegg), Platz 7: Emina Wiest-Salkanovic (Bad Wurzach).

ANZEIGE

Das zentrale Kreis-Thema: die Zukunft des Westallgäuklinikums

Im inhaltlichen Teil der Versammlung umrissen der amtierende Kreisrat, Kißleggs Bürgermeister Dieter Krattenmacher, und CDU-Kreischef Christian Natterer die Themenschwerpunkte der bisherigen Arbeit im Kreistag und gaben Einblick in künftige Vorhaben der CDU-Fraktion: Als wichtigstes Thema wurde hierbei die Zukunft des Westallgäuklinikums genannt. Für die über 100.000 Menschen im württembergischen Allgäu und den benachbarten Grenzregionen sei eine nachhaltige Gesundheitsversorgung das zentrale Kreisthema der nächsten zehn Jahre. Den Menschen im Allgäu gehe es um die Sicherstellung einer ortsnahen Erreichbarkeit einer Klinik zu allen Jahreszeiten. Hierzu würden im Moment auch länder- und trägerübergreifende Optionen geprüft, so Krattenmacher und Natterer.

Krattenmacher, schnitt zudem das Thema des ÖPNV an und monierte, dass die landesweite Nahverkehrsversorgung zu sehr aus Sicht der Großstädte geplant werde. Im ländlichen Raum gebe es aber andere Anforderungen zu berücksichtigen. Die neuen Schnellbuslinien seien auf den stark frequentierten Linien eine gute Neuerung. Man sollte sich aber nun auf die vorhandenen Linien und die Schulbusse konzentrieren und schauen, was hier noch verbessert werden könne.

“Die Fläche ist eine Herausforderung”

Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer sagte, dass es gerade auch auf Kreisebene viele Themen gibt, bei denen die Interessen des ländlichen Raumes eingebracht werden sollten. Als Flächengemeinde habe Bad Wurzach viele besondere Herausforderungen, angefangen bei der allgemeinen Daseinsfürsorge und der Gesundheitsversorgung über den ÖPNV bis hin zum Bau von Straßen und Radwegen. “Gerne möchte ich mich als Bürgermeisterin und auch als Bürgerin mit meinen persönlichen Erfahrungen hier einbringen.”

Neben Krattenmacher und Scherer stellten auch die übrigen fünf Kandidatinnen und Kandidaten ihre Grundgedanken und Schwerpunkte für ein mögliches Kreistagsmandat vor, wobei die angestrebte Vielseitigkeit der CDU-Liste für den Wahlkreis deutlich wurde.




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Führerscheinentzug

Fluchtversuch vor der Polizei

Bad Wurzach – Nachdem der Lenker eines VW am Sonntag um 03.24 Uhr im Bereich Niedermühle in Bad Wurzach zunächst versuchte sich durch Flucht einer Polizeikontrolle zu entziehen, konnten die Beamten bei der späteren Überprüfung der Fahrtüchtigkeit feststellen, dass der Fahrer deutlich betrunken war.
Am 22. Mai

Jagdhornbläser Bad Wurzach konzertieren im Oberschwäbischen Torfmuseum

Bad Wurzach – Die Jagdhornbläser Bad Wurzach und die Bad Wurzach Info laden Sie herzlich zu einem Abend mit jagdlicher Musik und Geschichten ein. Die Veranstaltung findet im Oberschwäbischen Torfmuseum statt und bietet Ihnen die Möglichkeit, mehr über die Jagd und ihre Traditionen zu erfahren. Die Veranstaltung findet von 19.00 Uhr bis ca. 20.30 Uhr statt und ist kostenfrei.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Mai 2024
Pfingsten in der Wallfahrtskirche Maria Steinbach

Das Fest beginnt am 19. Mai um 19.15 Uhr

Maria Steinbach – Sie ist auch nach Jahrhunderten ein Anlaufpunkt für viele Menschen: die Wallfahrtskirche in Maria Steinbach mit ihrer sogenannten Doppelwallfahrt zum Hl. Kreuz und zur Schmerzhaften Mutter Gottes. Den Pfingstmontag feiern Pfarrangehörige und Wallfahrer in dankbarer Erinnerung an die Erhebung zum Marien-Wallfahrtsort im Jahre 1734.
Beim Wertungsspiel in Kißlegg

Musikkapelle Ziegelbach erzielt hervorragendes Ergebnis in der Oberstufe

Ziegelbach – Der Probeaufwand hat sich gelohnt: Hervorragend in der Oberstufe! Nach 2018 war die Musikkapelle Ziegelbach nun am Samstag, 11. Mai, erneut zu einem Wertungsspiel angetreten: Im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen zeigten die Ziegelbacher in der Obersufen ihr Können. Hier der Bericht von Seiten des Vereins:
In der Gemeinderatssitzung am 13. Mai wurde der Bau des Turmes beschlossen

„Ich bin hin- und hergerissen“ – „Der Mehrwert überwiegt“

Bad Wurzach – Nach rund vier Jahren, in denen sich der Gemeinderat in schöner Regelmäßigkeit in insgesamt zehn Sitzungen mit dem Thema „Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried“ befasst hatte, nahm das Projekt nun bei der Sitzung am 13. Mai eine erste große Hürde: Eine große Mehrheit votierte für den Baubeschluss. Dabei machten es sich die Gemeinderäte nicht leicht. Viele der engagierten Stellungnahmen hatten einen Bekenntnis-Charakter.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Musikverein Arnach erfolgreich beim Wertungsspiel in Waltershofen

“Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe

Waltershofen / Arnach – “Mit hervorragendem Erfolg” in der Oberstufe abgeschnitten – darüber freut sich der Musikverein Arnach und mit ihm das ganze Dorf.
Helikopter landet beim KIga

Waldkindergarten Bad Wurzach bekommt Besuch aus der Luft

Bad Wurzach – Rund 30 Kinder des Waldkindergartens Bad Wurzach lauschten am Dienstagmorgen, 14. Mai, um 9.00 Uhr ganz gespannt auf die Geräusche am Himmel über den Baumwipfeln, denn es hatte sich ein ganz besonderer Besuch angemeldet: Ein Helikopter des Typs H145 vom Hubschraubergeschwader 64 aus Laupheim sollte auf der Wiese beim Waldkindergarten landen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 16. Mai 2024
Gemeinderat gibt mit 14 zu 4 Stimmen Grünes Licht

Bad Wurzach baut den Turm

Bad Wurzach (rei) – Nach jahrelanger Planung, vielen Sitzungen, Besprechungen, Begutachtungen, Berechnungen und einer finanziellen Neukonzeption mit erhöhtem Landeszuschuss ist es entschieden: Bad Wurzach baut den Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Ried. Bei vier Gegenstimmen votierte gestern Abend (13. Mai) der Gemeinderat nach engagierter Diskussion mit zum Teil sehr persönlichen Plädoyers mit klarer Mehrheit für den Bau des Turmes: Das 4-Millionen-Projekt wird aus dem Tourismus-Program…
Beim Wertungsspiel in Kißlegg

Musikkapelle Ziegelbach erzielt hervorragendes Ergebnis in der Oberstufe

Ziegelbach – Der Probeaufwand hat sich gelohnt: Hervorragend in der Oberstufe! Nach 2018 war die Musikkapelle Ziegelbach nun am Samstag, 11. Mai, erneut zu einem Wertungsspiel angetreten: Im Rahmen des Kreisverbandsmusikfestes in Waltershofen zeigten die Ziegelbacher in der Obersufen ihr Können. Hier der Bericht von Seiten des Vereins:
Erster Termin am 13. Juni

Wurzacher Sommerabende im Musikpavillon vor dem Kurhaus Bad Wurzach

Bad Wurzach – Auch dieses Jahr lädt die Bad Wurzach Info wieder zum Wurzacher Sommerabend im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede ein.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nach rund vier Jahren, in denen sich der Gemeinderat in schöner Regelmäßigkeit in insgesamt zehn Sitzun…
Kommentar PRO

Spät kommt Ihr …

Zur Diskussion um den Turmbau
Wie die Bürgerschaft Bad Wurzachs, so die Redaktion des „Wurzachers“ – in unserem internen Meinungsbild spiegelt sich…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach