Skip to main content
Mitteilung der Stadt

Aktueller Stand zur Hochwasserlage in Bad Wurzach



Bad Wurzach – Wie viele Kommunen in der Region ist auch Bad Wurzach von Überflutungen und vollgelaufenen Kellern durch den Starkregen der letzten Tage betroffen. Neben zahlreichen Einsätzen in einzelnen Ortsteilen waren Einsatzschwerpunkt dabei gestern (1.6.) und heute (2.6.) vor allem die Wohnbereiche entlang der Ach im Stadtgebiet von Bad Wurzach. Hier eine Mitteilung der Stadt (2..6., 19.50 Uhr):

„Mehr als 75 Einsätze mit über hundert ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräften sind seit Freitag vor Ort abgewickelt worden. Und mittlerweile sind wirklich alle verfügbaren Pumpen im Einsatz, um eindringendes Wasser soweit möglich aus Wohnungen und Kellern abzuleiten“, so Feuerwehrkommandant Rolf Butscher. „Durch den enorm gestiegenen Grundwasserspiegel ist dies allerdings nur bedingt möglich.“ Zwischenzeitlich seien alle unmittelbar betroffenen Angrenzer über die entsprechende Sachlage informiert.

ANZEIGE

„Nachdem die Ach in der Innenstadt in Teilbereichen über die Ufer getreten ist, wurden seitens der Stadt im Hintergrund zudem vorsorglich Evakuierungsmaßnahmen für einzelne Gebäude vorbereitet. Glücklicherweise waren solche Maßnahmen tatsächlich aber bislang noch nicht erforderlich“, informiert der Feuerwehrkommandant weiter. Angesichts der vollständig getränkten Böden müssen wir allerdings davon ausgehen, dass es noch mehrere Tage dauern wird, bis sich die Pegelstände wieder normalisiert haben.“

B465 durchs Ried noch gesperrt

Entlang der Ach mussten im Rahmen der Einsätze zuletzt verschiedene Straßen- und Fußgängerbrücken vorsorglich gesperrt werden. Auch die Bundesstraße B 465 Richtung Unterschwarzach durchs Ried ist bis auf weiteres nicht nutzbar. Freigegeben werden konnten dagegen mittlerweile wieder die meisten betroffenen Strecken in die Teilorte, die angesichts der starken Regenfälle und streckenweiser Überflutungen vorübergehend gesperrt waren. Aktuell könne die Lage letztlich nur weiter beobachtet werden, verbunden mit der Hoffnung, dass die Gemeinde in den nächsten Tagen von weiteren größeren Regenfällen verschont bleibt.

ANZEIGE

Bürgermeisterin dankt Einsatzkräften und freiwilligen Helfern

„Ein besonderer Dank gilt bereits jetzt allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern der letzten Tage“, betont Bürgermeisterin Alexandra Scherer. „Denn die gesamte Feuerwehr hat es mit größtem Einsatz geschafft, dass in Stadt und Ortschaften noch Schlimmeres verhindert werden konnte. Die Kameradinnen und Kameraden sind dabei bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gegangen, das ist bei weitem nicht selbstverständlich.”




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Offene Türen bei Omnibus Ehrmann und Omnibus Müller

Am 21. September ist der Tag des Busses

Bad Wurzach – In Baden-Württemberg fehlen derzeit rund 2500 Busfahrerinnen und Busfahrer. Bundesweit sind es rund 25.000. Durch den angestrebten Ausbau des ÖPNV und dadurch, dass in den kommenden Jahren ein beachtlicher Teil des Fahrpersonals in den Ruhestand gehen wird, wird der Personalbedarf weiter zunehmen – auch in Baden-Württemberg. Am 21. September findet landesweit ein “Tag des Busses” statt, bei dem Betriebe sich vorstellen und Arbeitsplätze anbieten. In Bad Wurzach ist bei der Firma…
Kurkonzerte im Musikpavillon

Am Sonntag, 15. September, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Die Kurkonzerte mit den örtlichen Musikkapellen finden immer Sonntagvormittags und nur bei guter Witterung um 10.30 Uhr im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede statt. Die Musikkapellen spielen volkstümliche und moderne Blasmusik und freuen sich auf zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.
Leben ist mehr

Das Buscafé kommt nach Bad Wurzach

Bad Wurzach – Das gemütliche Buscafé mit dem Motto „Leben ist mehr“ kommt wieder von Samstag, 28. September, bis Sonntag, 29. September, nach Bad Wurzach auf den Klosterplatz.
Herausragend bei Berufs- und Studienorientierung

Werkrealschule erhält erneut das BoriS-Siegel

Bad Wurzach – Mit ihrer dritten Rezertifizierung in Folge erhielt die Werkrealschule Bad Wurzach bereits zum 4. Mal das BoriS-Berufswahl-Siegel verliehen. „Wo Wirtschaft und Schule aufeinandertreffen, findet Berufsorientierung statt.“ Mit diesen Worten eröffnete Markus Brunnbauer, Geschäftsbereichsleiter Ausbildung der Industrie- und Handelskammer Bodensee-Oberschwaben (IHK) die diesjährige BoriS-Berufswahl-SIEGEL-Vergabefeier.
Saisonende bei den Bad Wurzacher Sommerabendkonzerten

Finale mit einem großen Entertainer

Bad Wurzach – Das Finale der musikalischen Bad Wurzacher Sommerabende bestritt mit Aljosha Konter ein begnadeter Gitarrist, Sänger, Songschreiber und Entertainer, der in den vergangenen zehn Jahren viele eigene Songs geschrieben, CD´s und Videos aufgenommen und auch Fernsehauftritte hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. September 2024

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde am 11. September unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde in Unterschwarzach zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach