Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Stadt

Aktueller Stand zur Hochwasserlage in Bad Wurzach



Bad Wurzach – Wie viele Kommunen in der Region ist auch Bad Wurzach von Überflutungen und vollgelaufenen Kellern durch den Starkregen der letzten Tage betroffen. Neben zahlreichen Einsätzen in einzelnen Ortsteilen waren Einsatzschwerpunkt dabei gestern (1.6.) und heute (2.6.) vor allem die Wohnbereiche entlang der Ach im Stadtgebiet von Bad Wurzach. Hier eine Mitteilung der Stadt (2..6., 19.50 Uhr):

„Mehr als 75 Einsätze mit über hundert ehrenamtlichen Feuerwehreinsatzkräften sind seit Freitag vor Ort abgewickelt worden. Und mittlerweile sind wirklich alle verfügbaren Pumpen im Einsatz, um eindringendes Wasser soweit möglich aus Wohnungen und Kellern abzuleiten“, so Feuerwehrkommandant Rolf Butscher. „Durch den enorm gestiegenen Grundwasserspiegel ist dies allerdings nur bedingt möglich.“ Zwischenzeitlich seien alle unmittelbar betroffenen Angrenzer über die entsprechende Sachlage informiert.

ANZEIGE

„Nachdem die Ach in der Innenstadt in Teilbereichen über die Ufer getreten ist, wurden seitens der Stadt im Hintergrund zudem vorsorglich Evakuierungsmaßnahmen für einzelne Gebäude vorbereitet. Glücklicherweise waren solche Maßnahmen tatsächlich aber bislang noch nicht erforderlich“, informiert der Feuerwehrkommandant weiter. Angesichts der vollständig getränkten Böden müssen wir allerdings davon ausgehen, dass es noch mehrere Tage dauern wird, bis sich die Pegelstände wieder normalisiert haben.“

B465 durchs Ried noch gesperrt

Entlang der Ach mussten im Rahmen der Einsätze zuletzt verschiedene Straßen- und Fußgängerbrücken vorsorglich gesperrt werden. Auch die Bundesstraße B 465 Richtung Unterschwarzach durchs Ried ist bis auf weiteres nicht nutzbar. Freigegeben werden konnten dagegen mittlerweile wieder die meisten betroffenen Strecken in die Teilorte, die angesichts der starken Regenfälle und streckenweiser Überflutungen vorübergehend gesperrt waren. Aktuell könne die Lage letztlich nur weiter beobachtet werden, verbunden mit der Hoffnung, dass die Gemeinde in den nächsten Tagen von weiteren größeren Regenfällen verschont bleibt.

ANZEIGE

Bürgermeisterin dankt Einsatzkräften und freiwilligen Helfern

„Ein besonderer Dank gilt bereits jetzt allen Einsatzkräften und freiwilligen Helfern der letzten Tage“, betont Bürgermeisterin Alexandra Scherer. „Denn die gesamte Feuerwehr hat es mit größtem Einsatz geschafft, dass in Stadt und Ortschaften noch Schlimmeres verhindert werden konnte. Die Kameradinnen und Kameraden sind dabei bis an die Grenze ihrer Leistungsfähigkeit gegangen, das ist bei weitem nicht selbstverständlich.”




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereins Bad Wurzach

HGV macht Karl-Heinz Buschle zum Ehrenvorstand

Bad Wurzach – Bei der Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereines (HGV) Bad Wurzach im Foyer des Kursaales wurde der Vorstand in seinen Ämtern bestätigt, eine Anpassung der Mitgliedsbeiträge beschlossen und Karl-Heinz Buschle zum Ehrenvorstand ernannt.
Gemeinderat und Ortschaftsräte

Die amtlich festgestellten Ergebnisse der Kommunalwahl

Bad Wurzach – Der Gemeindewahlausschuss hat heute (13.6.) um 11.00 Uhr in Maria Rosengarten getagt und die Ergebnisse der Kommunalwahlen (Gemeinderat und Ortschaftsräte) amtlich festgestellt. Unter Download finden Sie die Bekanntmachung der Stadt Bad Wurzach mit allen Ergebnissen. Die Gewählten sind mit einem grünen Balken markiert. Wir verweisen auch auf unseren Bericht “Heinrich Vincon ist Stimmenkönig” und auf die kurzen Ergebnisberichte zu den Ortschaftsratswahlen in der rechten Spalte (d…
Public Viewing

Deutschland – Schottland am Freitag im Bad Wurzacher Kurhaus

Bad Wurzach (rei) – Fußball in Gemeinschaft schauen – für viele Fans gibt es nichts Schöneres. Fachsimpeln und Biertrinken – das passt. Die Bad Wurzacher Kurhaus-Genossenschaft lädt dazu am morgigen Freitag (14.6.) in den Kursaal ein. Ab 19.30 Uhr stimmt man sich ein auf das Auftakt-Spiel der deutschen Mannschaft gegen Schottland. Warmup heißt das unter passionierten Rudelguckern. Anpfiff in der Münchner Arena ist um 21.00 Uhr. Natürlich ist der Kursaal bewirtet. Unser Reporter Uli Gresser is…
Heute starten die Wurzacher Sommerabende 2024

Jakob Longfield & Band im Pavillon an der Kulturschmiede

Bad Wurzach – Die Bad Wurzach-Info lädt in den Monaten zwischen Juni und September zu den Wurzacher Sommerabenden im Musikpavillon vor der Kurhaus-Kulturschmiede ein. Einheimischen und Gästen wird ein abwechslungsreiches Programm, vom Solo-Künstler, über kleine Bands bis zum beliebten Open-Air-Kino geboten. Wir laden an den Sommerabenden ein, an der Ach frische Musik und beste Unterhaltung bei einem Cocktail oder einer anderen Erfrischung zu genießen. Ebenso wird es kleine Snacks geben. Der E…
Ab 18.00 Uhr

Segnungsgottesdienst am 14. Juni in St. Peter in Bad Waldsee

Bad Waldsee – Am Freitag, 14. Juni, um 19.00 Uhr findet wieder ein Segnungsgottesdienst in St. Peter, Bad Waldsee, statt. Die Eucharistiefeier wird von einer Band mit modernen Liedern mitgestaltet. Den Gottesdienst hält Pfarrer Monsignore Heinrich-Maria Burkard aus Heiligkreuztal.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Im Bereich der Riedschmiede

Notlandung eines Ultraleichtflugzeugs

Bad Wurzach – Im Bereich der Riedschmiede hat am Mittwoch gegen 16.00 Uhr der Pilot eines Ultraleichtflugzeugs notlanden müssen.
Am Mittwoch, 19. Juni, um 15.30 Uhr

Spaziergang zu den stillen Stätten Bad Wurzachs

Bad Wurzach – Spaziergang zu den stillen Stätten Wurzachs – ganz nach diesem Motto begeben sich unsere Gäste am Mittwoch, 19. Juni, um 15.30 Uhr gemeinsam mit unserem Stadtführer auf einen rund 2,5 km langen Spaziergang zu den verborgenen Stätten Bad Wurzachs.
Auch der bisherige Bad Wurzach-Kißlegger Kreisrat Raimund Haser ist gescheitert

Alexandra Scherer hat es nicht geschafft

Bad Wurzach / Kißlegg (rei) – Dem Wahlkreis 10 stehen regulär 5 Sitze im Kreistag Ravensburg zu. Der Wahlkreis besteht aus den Gemeinden Kißlegg und Bad Wurzach. Diesmal sind es sage und schreibe neun Kreisräte aus Bad Wurzach-Kißlegg – neben der Normalzahl kommen vier Ausgleichsmandate zum Tragen. Während Kißleggs Bürgermeister Dieter Krattenmacher souverän erneut ins Kreisparlament einzog, ist Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer gescheitert – eine faustdicke Überraschung. Direkt …
Gemeinderatswahl

Heinrich Vinçon ist Stimmenkönig

Bad Wurzach (rei) – 44,4 Prozent für die CDU, 36,6 Prozent für die Freie Wählervereinigung (FWV), 9,7 Prozent für die Grünen und 9,2 Prozent für Mir Wurzacher – das ist das Ergebnis der Gemeinderatswahl in Bad Wurzach. In Sitzen drückt sich das so aus: CDU 10 Sitze, FWV 8 Sitze, Mir Wurzacher 2 Sitze und Grüne 2 Sitze. Die Sitzzahl bei der CDU und bei den Freien Wählern ist unverändert; Mir Wurzacher haben 1 Sitz eingebüßt. Neu im Gremium sind die Grünen, die 2 Sitze erobern konnten. S…
Europawahl in Bad Wurzach – Mit Details zu den Ortschaften

Klarer Wahlsieg für die CDU – AfD auf Platz zwei

Bad Wurzach (rei) – Bei der Europawahl im Bereich Bad Wurzach erreichte die CDU mit 42,6 % das klar stärkste Ergebnis. Auf Platz 2 im Bereich der Gesamtgemeinde liegt die AfD mit 16,6 %. Die Grünen erreichen im Bereich der Großgemeinde Bad Wurzach 8,5 %, die Freien Wähler 6,0 %. Die Kanzlerpartei SPD wird in dem Säulendiagramm, das auf der Webseite der Stadt um 20.46 Uhr aufscheint, unter Sonstige gebucht. Für die Sozialdemokraten votierten 409 Wähler – von 7255. Wahlberechtigt waren 10.919 P…

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Bei der Jahreshauptversammlung des Handels- und Gewerbevereines (HGV) Bad Wurzach im Foyer des Kursaale…
Bad Wurzach (rei) – Fußball in Gemeinschaft schauen – für viele Fans gibt es nichts Schöneres. Fachsimpeln und Biertr…
Bad Wurzach (rei) – 44,4 Prozent für die CDU, 36,6 Prozent für die Freie Wählervereinigung (FWV), 9,7 Prozent für die…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach