Skip to main content
ANZEIGE
St. Verena

22 Erstkommunionkinder in Bad Wurzach empfingen erstmals den Leib des Herrn



Foto: Uli Gresser
Gruppenbild mit Pfarrer und Gemeindereferentin

Bad Wurzach – Dreizehn Mädchen und neun Jungen empfingen bei einem Festgottesdienst, bei dem die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war und der unter dem Leitwort „Du gehst mit!“ stand, am Weißen Sonntag in St. Verena erstmals das Sakrament der heiligen Kommunion.

Nach der Einstimmung im Pius-Scheel-Haus mit Angelika Schupp geleitete die Stadtkapelle unter der Leitung von Petra Springer die Kommunionkinder vom Gemeindehaus zur Heiligen Messe in die St. Verena-Kirche. Nachdem dort im Eingangsbereich mit Feuer von der Osterkerze ihre Kerzen entzündet worden waren, hießen einige der Kinder Eltern, Geschwister und Verwandte zu diesem großen Festtag willkommen. Weiter trugen sie mit dem Verlesen der Fürbitten und der gemeinsam mit dem Kinderchor unter der Leitung von Bernadette Vogt gesungenen Kommunionhymne „Du gehst mit!“ zum feierlichen Charakter des Gottesdienstes bei.

ANZEIGE

Mit dem Evangeliumswort von den beiden Emmaus-Jüngern stimmte Pfarrer Stefan Maier die Kinder und die Gemeinde auf das große Opfer und die Auferstehung Jesus ein. Die Emmaus-Jünger erkannten erst, als er das Brot brach, wer da mit ihnen gegangen war und erst da drang die Kunde seiner Auferstehung zu ihnen durch. „Brannte uns nicht das Herz“ stellten sie in der Rückschau fest. Erst da gingen ihnen die Augen des Herzens auf. „Die wichtigsten Dinge sieht man mit den inneren Augen, den Augen des Herzens“, stellte der Pfarrer fest. Daher lud er die Kinder ein, jeden Sonntag bei der Messe Gott und Jesus bei der Gabenbereitung mit den inneren Augen zu erkennen.

Pfarrer Stefan Maier bei der Predigt.

ANZEIGE

Pfarrer Maier erklärte vor dem Glaubensbekenntnis, beim ersten Sakrament, ihrer Taufe, seien die Kinder noch zu klein gewesen, damals hätten ihre Eltern und Paten  für sie gesprochen. Mit der Erneuerung des Taufversprechens schufen die Kinder nun die Voraussetzung, um zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.

Zur Gabenbereitung versammelten sich die Kinder mit Pfarrer und Gemeindereferentin im Kreis um den Altar, wo sie nach dem Sanctus, Friedensgruß und Agnus Dei gemeinsam zum ersten Mal die Hostie empfingen und damit zu Mitgliedern der Kirchengemeinde wurden.

Gemeindereferentin Angelika Schupp bedankte sich vor dem Segen noch einmal bei allen, die sich bei der Vorbereitung und Gestaltung der Kommunionfeier beteiligt hatten. Ein besonderer Dank von Pfarrer Stefan Maier ging an sie, da sie wegen eines personellen Engpasses bei der Seelsorgeeinheit sich bereit erklärt hatte, die diesjährige  Kommunionvorbereitung der Bad Wurzacher Kommunionkinder zu übernehmen.

Die diesjährigen Erstkommunionkinder sind: Hannes Amann, Sarah Binder, Mick Birkholz, Luis D’Elia, Hannah Dürr, Johann Ehrmann, Emilia Erk, Jana Feurle, Jasmina Haluskova, Paula Hartmann, Nina König, Lea Markgraf, Linus Miller, Maya Münsch, Bastian Musch, Leon Pätzold, Mattis Rottmann, Vanessa Slimak, Laura Sonntag, Mila Steiner, Moritz Thiel und Ronja Wagner.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Sonntag, 28. Juli, mit der Musikkapelle Ziegelbach

Kurkonzerte im Musikpavillon bzw. im Kursaal

Bad Wurzach – Das Kurkonzert mit der Musikkapelle Ziegelbach am kommenden Sonntag, 28. Juli, findet nur bei guter Witterung statt, da der Kursaal anderweitig belegt wurde.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Insgesamt 68 Absolventen an der WRS Bad Wurzach

27 Schüler und Schülerinnen erreichten den Werkrealschulabschluss

Bad Wurzach – Insgesamt 68 Schüler machten ihren Haupt- bzw. Werkrealschulabschluss in diesem Schuljahr an der Werkrealschule Bad Wurzach. Die zehnte Klasse mit dem Werkrealschulabschluss absolvierten 27 junge Menschen. Das sagte Klassenlehrerin Manuela Broichmann bei der Entlassfeier.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 20. Juli 2024
Bürgermeisterwahl in Oggelshausen

Haushoher Sieg für Irene Brauchle

Oggelshausen (rei) – Irene Brauchle hat die Bürgermeisterwahl in Oggelshausen (Kreis Biberach) klar für sich entschieden. Die Verwaltungsfachfrau aus Hauerz siegte im ersten Wahlgang mit 85 Prozent.
Gemeinderatssitzung am Montag

Ausscheidende Gemeinderäte wurden verabschiedet

Bad Wurzach – Neun Gemeinderäte wurden bei der letzten Sitzung der ablaufenden Legislaturperiode des Bad Wurzacher Gemeinderates verabschiedet, die in der kommenden Amtsperiode dem Rat nicht mehr angehören werden – entweder aus persönlichen Gründen wie etwa Wegzug oder Alter oder weil der Wiedereinzug in den Rat nicht gelungen ist.
Insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am vormittag und 33 am nachmittag

Domkapitular Thomas Weißhaar zauberte Firmbewerbern in St. Verena ein Lächeln auf das Gesicht

Bad Wurzach – Das Ziel hat der Firmspender erreicht: Jeder der insgesamt 80 Firmbewerber – 47 am Vormittag und 33 am Nachmittag – ging mit einem Lächeln zurück zur Bank, nachdem Weißhaar ihm das Chrisam-Kreuz auf die Stirn gezeichnet hatte und ein wenig mit ihm geplaudert hatte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Dann kehrt wieder Ruhe ein im Städtle

Zur Diskussion um den beschlossenen Naturerlebnis- und Beobachtungsturm im Wurzacher Ried, insbesondere zum Bericht “Turm-Gegner übergaben Unterschriftenliste” (DBSZ) vom 19. Juli
von Ida und Karl Traub
veröffentlicht am 24. Juli 2024

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Bad Wurzach – Markus Beck, der seinen neuen Stellvertreter Georgius Farganis, zur Gemeinderatssitzung mitgebracht hat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach