Skip to main content
ANZEIGE
St. Verena

22 Erstkommunionkinder in Bad Wurzach empfingen erstmals den Leib des Herrn



Foto: Uli Gresser
Gruppenbild mit Pfarrer und Gemeindereferentin

Bad Wurzach – Dreizehn Mädchen und neun Jungen empfingen bei einem Festgottesdienst, bei dem die Kirche bis auf den letzten Platz gefüllt war und der unter dem Leitwort „Du gehst mit!“ stand, am Weißen Sonntag in St. Verena erstmals das Sakrament der heiligen Kommunion.

Nach der Einstimmung im Pius-Scheel-Haus mit Angelika Schupp geleitete die Stadtkapelle unter der Leitung von Petra Springer die Kommunionkinder vom Gemeindehaus zur Heiligen Messe in die St. Verena-Kirche. Nachdem dort im Eingangsbereich mit Feuer von der Osterkerze ihre Kerzen entzündet worden waren, hießen einige der Kinder Eltern, Geschwister und Verwandte zu diesem großen Festtag willkommen. Weiter trugen sie mit dem Verlesen der Fürbitten und der gemeinsam mit dem Kinderchor unter der Leitung von Bernadette Vogt gesungenen Kommunionhymne „Du gehst mit!“ zum feierlichen Charakter des Gottesdienstes bei.

ANZEIGE

Mit dem Evangeliumswort von den beiden Emmaus-Jüngern stimmte Pfarrer Stefan Maier die Kinder und die Gemeinde auf das große Opfer und die Auferstehung Jesus ein. Die Emmaus-Jünger erkannten erst, als er das Brot brach, wer da mit ihnen gegangen war und erst da drang die Kunde seiner Auferstehung zu ihnen durch. „Brannte uns nicht das Herz“ stellten sie in der Rückschau fest. Erst da gingen ihnen die Augen des Herzens auf. „Die wichtigsten Dinge sieht man mit den inneren Augen, den Augen des Herzens“, stellte der Pfarrer fest. Daher lud er die Kinder ein, jeden Sonntag bei der Messe Gott und Jesus bei der Gabenbereitung mit den inneren Augen zu erkennen.

Pfarrer Stefan Maier bei der Predigt.

ANZEIGE

Pfarrer Maier erklärte vor dem Glaubensbekenntnis, beim ersten Sakrament, ihrer Taufe, seien die Kinder noch zu klein gewesen, damals hätten ihre Eltern und Paten  für sie gesprochen. Mit der Erneuerung des Taufversprechens schufen die Kinder nun die Voraussetzung, um zum ersten Mal an den Tisch des Herrn zu treten.

Zur Gabenbereitung versammelten sich die Kinder mit Pfarrer und Gemeindereferentin im Kreis um den Altar, wo sie nach dem Sanctus, Friedensgruß und Agnus Dei gemeinsam zum ersten Mal die Hostie empfingen und damit zu Mitgliedern der Kirchengemeinde wurden.

ANZEIGE

Gemeindereferentin Angelika Schupp bedankte sich vor dem Segen noch einmal bei allen, die sich bei der Vorbereitung und Gestaltung der Kommunionfeier beteiligt hatten. Ein besonderer Dank von Pfarrer Stefan Maier ging an sie, da sie wegen eines personellen Engpasses bei der Seelsorgeeinheit sich bereit erklärt hatte, die diesjährige  Kommunionvorbereitung der Bad Wurzacher Kommunionkinder zu übernehmen.

Die diesjährigen Erstkommunionkinder sind: Hannes Amann, Sarah Binder, Mick Birkholz, Luis D’Elia, Hannah Dürr, Johann Ehrmann, Emilia Erk, Jana Feurle, Jasmina Haluskova, Paula Hartmann, Nina König, Lea Markgraf, Linus Miller, Maya Münsch, Bastian Musch, Leon Pätzold, Mattis Rottmann, Vanessa Slimak, Laura Sonntag, Mila Steiner, Moritz Thiel und Ronja Wagner.
Text und Fotos: Uli Gresser

Viele Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Uli Gresser

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Bundesweiter Warntag am 12. September

Bad Wurzachs Feuerwehr informiert auf dem Wochenmarkt

Bad Wurzach – Der bundesweite Warntag findet dieses Jahr am 12. September statt. An diesem Aktionstag erproben Bund und Länder sowie die teilnehmenden Kreise, kreisfreien Städte und Gemeinden in einer gemeinsamen Übung ihre Warnmittel. Auf dem Bad Wurzacher Wochenmarkt am heutigen Donnerstag (12. September) stellt die Bad Wurzacher Feuerwehr ihre mobile Warneinrichtung vor. Bis 12.30 Uhr ist sie vor Ort.
18. September

Ortschaftsrat Eintürnen hat Sitzung

Eintürnenberg – Der Ortschaftsrat Eintürnen hat am Mittwoch, 18. September, eine öffentliche Sitzung (20.00 Uhr, Sitzungssaal des Rathauses zu Eintürnenberg). Auf der Tagesordnung stehen folgende Punkte:
25. September, 20.00 Uhr

„Drei Filme gegen Rechts“ mit Leo Hiemer im Kino Weiland

Kißlegg – Die SPD Kißlegg-Bad Wurzach lädt am Mittwoch, 25. September, um 20.00 Uhr zum Filmabend ins Kino Weiland. Gezeigt werden „Drei Filme gegen Rechts“, in denen Regisseur Leo Hiemer auf Basis umfassender Recherchen zeigt, wie das NS-Regime auch im Allgäu Rückhalt gefunden hatte. Die Perspektive der Opfer steht dabei im Mittelpunkt. Walter Riester, ehemaliger Bundesarbeitsminister, wird kurz in die Thematik einführen. Im Anschluss ist ein kleiner Umtrunk mit Gedankenaustausch vorgesehen,…
Am Sonntag, 15. September

Vierter Dorfflohmarkt in Molpertshaus

Molpertshaus – Die Dorfbewohner von Molpertshaus laden Sie herzlich zu ihrem beliebten Dorfflohmarkt am Sonntag, 15. September, von 10.00 bis 16.00 Uhr ein.
Große Bandbreite bei den angestrebten Berufen

Stadt und Kurbetrieb bilden 31 junge Menschen aus

Bad Wurzach – 31 junge Menschen nutzen aktuell die Gelegenheit zur Ausbildung bei der Stadt bzw. beim städtischen Kurbetrieb. Die Bandbreite der Ausbildungsberufe reicht neben freiwilligem Dienst im Naturschutzzentrum oder sozialen Bereich von Tourismus über Hotelfachkraft, Erzieher/in bis hin zur klassischen Verwaltungsausbildung.

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Trauer in Unterschwarzach

Bürgermeisterin Scherer würdigte die verstorbene Ortsvorsteherin Silvia Schmid

Unterschwarzach – Silvia Schmid wurde heute (11.9.) unter großer Anteilnahme einer großen Trauergemeinde zu Grabe getragen. Bürgermeisterin Alexandra Scherer würdigte die im Alter von 61 Jahren verstorbene Ortsvorsteherin. Die Bildschirmzeitung “Der Wurzacher” veröffentlicht die Ansprache hier am Ende des Artikels; abrufbar unter “Download”.
Einschulungsfeier

Einschulungsfeier der neuen Fünftklässler am Salvatorkolleg

Bad Wurzach – “Der Wert eines Kindes wird nicht an seinen schulischen Leistungen gemessen, sondern an seiner Einzigartgkeit”, hob Pater Mariusz Kowalski feierlich hervor, als er die neuen Fünftklässler des Salvatorkollegs in der Turnhalle des Schule willkommen hieß.
Leserbrief

Es hatte doch geheißen: Alle Fragen sind abgearbeitet

Zur Stellungnahme der Freien Wähler vom 3. September unter dem Titel „Kippt die Stimmung doch noch pro Turm im Ried“?“, verfasst von Manfred Braun
von Herbert Birk und Andreas Bader,
veröffentlicht am 6. September 2024
2RadCenter in Bad Waldsee

Neuaufbau auf vollen Touren

Bad Waldsee – Im 2RadCenter in der Claude-Dornier-Straße 1 im Gewerbegebiet Wasserstall in Bad Waldsee arbeitet man mit Hochdruck an der Renovierung des Verkaufsraums. Wenn keine unvorhergesehenen Verzögerungen eintreten, meint Inhaber Rolf Weggenmann, könne man im November den Verkaufsraum wieder eröffnen.
5.000 Euro verloren

Betrüger bringen 67-Jährigen um Teile seines Ersparten

Bad Wurzach – Eine vermeintlich profitable Geldanlage mit Bitcoins wurde einem 67-Jährigen aus einem Teilort von Bad Wurzach in den vergangenen Wochen zum Verhängnis.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Ravensburg – Ab Montag, 16. September, 8.00 Uhr, ändert sich der An- und Abfahrtsweg zur Notaufnahme des Ravensburger…
Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklun…
Arnach – Er ist ziemlich sicher Deutschlands ältester aktiver Schiedsrichter. Mit 89. Und auch einer der ältesten akt…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach