Skip to main content
ANZEIGE
Förderbescheid an Klaus Schütt in Berlin übergeben

1,4 Millionen Euro vom Bund für die Sanierung der Mehrzweckhalle Seibranz



Foto: Büro Gerster
Klaus Schütt, Erster stellvertretender Bürgermeister, hat die Förderurkunde in Berlin von Bundesbauministerin Klara Geywitz ausgehändigt bekommen. Der SPD-Abgeordnete Martin Gerster (Zweiter von links) hatte sich für die Förderung der Maßnahme in Seibranz eingesetzt. Links der Parlamentarische Staatssekretär Sören Bartol.

Bad Wurzach -. Gute Nachrichten für Seibranz und Bad Wurzach: Im Beisein des SPD-Bundestagsabgeordneten Martin Gerster hat der erste stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bad Wurzach, Klaus Schütt, in Berlin eine Förderurkunde über 1,4 Millionen Euro in Empfang genommen. Den Bescheid überreichte Bundesbauministerin Klara Geywitz höchstpersönlich und lobte das Vorhaben der Stadt, die Turn- und Festhalle Seibranz jetzt mit Unterstützung aus dem erfolgreichen Förderprogramm “Sanierung kommunaler Einrichtungen im Bereich Sport, Jugend und Kultur” umfassend zu sanieren. Insgesamt sollen gut 3,8 Millionen Euro investiert werden, um die bestehende Halle energetisch und funktional zu sanieren und zu modernisieren. 

Der heutigen Bescheid-Übergabe (18.3.) in den Räumen des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung in Berlin war eine positive Entscheidung des Haushaltsausschusses des Deutschen Bundestages vorangegangen: Im Dezember 2022 hatte der Ausschuss auf Initiative der Ampel-Koalition die Förderung für die Sanierung der Turn- und Festhalle Seibranz mit 1,37 Mio. Euro beschlossen. Das Vorhaben im Teilort von Bad Wurzach wurde als eines von nur 149 Sanierungsvorhaben bundesweit für eine Förderung ausgewählt. 990 Städte und Kommunen hatten sich an dem Förderaufruf beteiligt. 

ANZEIGE

“Wie in vielen kleineren Orten ist die Mehrzweckhalle unverzichtbar für das Gemeinwesen”, so Gerster damals. “Hier gibt es Sportangebote für Senioren, hier finden das Eltern-Kind-Turnen  und Blutspende-Aktionen statt, es wird musiziert und gefeiert. Dass hier viel los ist, sieht man der Halle nach all den Jahren aber auch an. Gut, dass sich Seibranz und Bad Wurzach der Sache angenommen haben und der Bund die Pläne für den Umbau finanziell unterstützt.” Der Antrag aus Bad Wurzach hatte Martin Gerster überzeugt, weshalb er sich in Abstimmung mit der Stadtverwaltung bei den parlamentarischen Beratungen in Berlin für das Vorhaben starkgemacht hatte.

Im Dezember vor Ort gewesen

Gemeinsam mit Ortsvorsteherin Petra Greiner und dem für die Sanierung zuständigen Ansprechpartner im Rathaus Bad Wurzach, Christian Harscher, hatte sich Martin Gerster im Dezember 2022 persönlich ein Bild vom baulichen Zustand der Halle und von den Planungen verschafft. Neben der energetischen Sanierung von Fassade, Dach und der Heizungsanlage müssen vor allem die sanitären Einrichtungen und Umkleiden dringend erneuert und barrierefrei umgebaut werden. Halle, Bühne und Küche sollen an die heutigen Ansprüche angepasst und außerdem eine Photovoltaikanlage installiert werden. 

ANZEIGE

Gerster lobte die Pläne der Stadtverwaltung: “Wenn die Baumaßnahmen abgeschlossen sind, können sich die Menschen in Seibranz noch sehr lange über ihre Halle freuen, die dann modernsten Energiestandards entspricht und damit auch der Gemeindekasse Energiekosten einspart, die barrierefrei ist und insgesamt noch viel besser geeignet ist für die vielfältige Nutzungen im Ort. Sehr gerne habe ich das ambitionierte Vorhaben im zuständigen Haushaltsausschuss – auch bei bundesweit viel Konkurrenz – unterstützt und freue mich sehr, dass ich die 1,4-Millionen Euro Bundesförderung für Seibranz erfolgreich an Land ziehen konnte.”




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Wurzach
Am Sonntag, 15. Dezember, 19.00 Uhr

Abend der Versöhnung in St. Verena

Bad Wurzach – An diesem Sonntag, 15. Dezember, findet in der Stadtpfarrkirche St. Verena um 19.00 Uhr der „Abend der Versöhnung“ statt. Die Seelsorgeeinheit Bad Wurzach lädt alle Gemeinden, alle Generationen und alle Interessierten zu diesem Gottesdienst ein.
Konzertankündigung für den 22. Dezember 2024

Die Brass-Band A7 erneut zu Gast in St. Martin in Eintürnenberg

Eintürnenberg – Am Sonntag, 22. Dezember, spielen die Blechbläser und Schlagwerker der Brass-Band “A7” in der Kirche St. Martin in Eintürnenberg – das Konzert mit dem Titel „Hope – Hoffnung“ beginnt um 19.00 Uhr, der Eintritt ist frei – Spenden werden gerne nach dem Konzert angenommen.
An den Samstagen, 14. und 21. Dezember

Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach verkauft wieder Christbäume

Unterschwarzach – An den beiden Samstagen, 14. und 21. Dezember, verkauft die Jugendfußballabteilung der TSG-LJG Unterschwarzach wieder Christbäume. 
Termine und Events vom 16. bis 25. Dezember

Was in Bad Wurzach geboten ist

Bad Wurzach – Die Stadt Bad Wurzach stellt regelmäßig eine Wochenübersicht über touristische und kurmedizinische Angebote und Veranstaltungen zusammen, die auch für die Bürgerschaft von Interesse sind. Wir veröffentlichen diese Übersicht ab sofort regelmäßig. Nachstehend Infos über den Zeitraum von 16. bis 25. Dezember.
Am Samstag, 14. Dezember

Musikkapelle Ziegelbach lädt zum Jahreskonzert

Ziegelbach – Die Musikkapelle Ziegelbach lädt alle Musikbegeisterten und Freunde aus Nah und Fern zum diesjährigen Jahreskonzert ein. Am morgigen Samstag, 14. Dezember, um 20.00 Uhr begrüßen Sie die Dirigenten Oliver Herz und Bernd Schosser mit den Musikerinnen und Musikern im Dorfstadel Ziegelbach.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Wurzach
Jahreskonzert

Stadtkapelle Bad Wurzach präsentierte ein gelungenes Musikexperiment

Bad Wurzach – Dirigentin Petra Springer und ihre 61 Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle hatten für ihr diesjähriges Jahreskonzert am 7. Dezember eine phantastische Mischung aus klassischer symphonischer Blasmusik und experimenteller Musik mit E-Gitarre einstudiert. Stücke, die allesamt hohe bis höchste Ansprüche an das musikalische Können der Musiker stellte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2024
Den Prüflingen Glückwunsch von seiten des Vereins und der Trainer

Der Taekwondo Verein Bad Wurzach präsentiert sich wieder mit neuen Prüflingen

Bad Wurzach – Nach einer guten Vorbereitung, konnten in diesem Jahr noch Prüfungen im Dezember abgehalten werden. Alle 27 Prüflinge haben mit Erfolg abgeschlossen, und erfreuen sich des nächsten Gürtelgrades.
Polizeibericht

Frau leistete Widerstand und verletzte Polizeibeamte

Bad Wurzach – Am Samstagmittag gegen 14.00 Uhr verständigte ein Mitarbeiter eines Discounters in der Oberriedstraße die Polizei. Demnach sollen sich zwei Frauen im Discounter geprügelt haben.
Umlagerte Versorgungsstände

Starker Besuch beim Weihnachtsmarkt der Arnacher Feuerwehr

Arnach – Auch in diesem Jahr konnte die Feuerwehr wieder ihren Arnacher Weihnachtsmarkt am Dorfplatz beim Schäferbrunnen veranstalten. Es war zum neunten Mal, dass er von den Feuerwehrkameraden aus Arnach in dieser Form organisiert wurde.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. Dezember 2024
Zuständig auch für Aichstetten und Aitrach

Juliane Eickelmann ist neue Försterin im Forstrevier Bad Wurzach

Bad Wurzach / Aichstetten / Aitrach  – Juliane Eickelmann wird ab 1. Januar 2025 neue Försterin im Forstrevier Bad Wurzach. Sie folgt Jan Holder nach, der nach drei Jahren in den Bodenseekreis wechselt.

TOP-THEMEN

Bad Wurzach
Bad Wurzach – Nachdem es im Sommer Diskussionen um den Anteil des Landes Baden-Württemberg beim Breitbandausbau im We…
Region – Am Sonntag, 15. Dezember, treten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Bad Wurzach – In der Advents- und Weihnachtszeit präsentiert das Sepp-Mahler-Haus in Bad Wurzach in diesem Jahr ganz …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach