Skip to main content
Stellungnahme des Grünen Ortsverbandes

Zur Gemeinderatsentscheidung über den Erweiterungsbau des Gymnasiums ohne Aula



Der Grüne Ortsverband (Margarete Bareis) schreibt zur Gemeinderatsentscheidung über den Erweiterungsbau des Gymnasiums Bad Waldsee Folgendes:

Mit der Zustimmung der Fraktionsvorsitzenden von CDU, FW und SPD haben OB Henne und Bürgermeisterin Ludy im Amtsblatt vom 2. Mai eine Pressemitteilung zur Entscheidung über den Erweiterungsbau des Gymnasiums ohne Aula veröffentlicht. Darin werden die Verwaltungsspitze als auch die Fraktionsvorsitzenden gemeinsam zitiert, der Erweiterungsbau wird ohne die im ursprünglichen Entwurf enthaltene Aula unter anderem als „zukunftsorientiert“ und als „Leuchtturmprojekt“ gelobt. Die Grüne Fraktion hat der Streichung der Aula im Gemeinderat nicht zugestimmt und somit auch nicht dieser gemeinsamen Pressemitteilung. Da die Position der Grünen Fraktion im Amtsblatt nicht berücksichtigt wurde, soll sie aus Sicht des Ortsverbands in der Bildschirmzeitung zu lesen sein. Der Ortsverband teilt die Auffassung der Grünen Gemeinderatsfraktion:

ANZEIGE

Die Grüne Fraktion im Gemeinderat ist nach wie vor der Meinung, dass der Anbau an das Gymnasium zwar den reinen Bedarf an Klassenräumen deckt, aber keine Investition in die Bildungszukunft am Campus ist. Wenn wir dem Schulentwicklungskonzept Rechnung tragen wollen, dann müssen wir, wie auch beim Architektenwettbewerb definiert wurde, die Variante mit Aula bauen.

Nur dadurch ist ein wirklicher Mehrwert gegeben. Die Aula und der dadurch entstehende Mittelpunkt des Schulcampus bietet allen Schulen auf dem Döchtbühl in den nächsten Jahrzehnten vielfältige Möglichkeiten der Entwicklung und des Zusammenwachsens. Auch die Jugendmusikschule, die bekanntlich räumlich existenziell eingeschränkt ist, kann hier mit ins Boot geholt werden.

Wir sind der Meinung, dass insbesondere Bildungsinvestitionen nicht betriebswirtschaftlichen Kennzahlen unterliegen sollten. Umso wichtiger wäre es deshalb Kindergenerationen der nächsten Jahrzehnte und auch Lehrenden ein optimales Lern-, Aufenthalts- und Lebensraumumfeld zu bieten. Durch den Bau einer Aula, die für den ganzen Schulcampus eine Notwendigkeit und eine Bereicherung darstellt, entstehen zusätzlich dringend notwendige Frei- und Übungsräume auch für soziales Lernen, das in der heutigen Zeit immer wichtiger wird.

Und ja, es sind hohe Kosten mit dem Anbau mit Aula zu stemmen. Was ist uns Bildung auf dem Schulcampus wert, wäre da eher eine Frage, der sich Stadt und Gemeinderat stellen müssten.

ANZEIGE

Die teuerste aller Lösungen wäre die, nun eine gerade noch ausreichende Variante zu bauen, um dann in wenigen Jahren zu sehen: Die aktuell teurere Variante wäre die günstigste gewesen.



Entscheidung Gymnasium Erweiterungsbau



NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Jubiläumsfeier am 21. Juni

Bad Waldsees Fanfaren erklingen seit 55 Jahren

Bad Waldsee – Der Bad Waldseer Fanfarenzug feiert 55-jähriges Bestehen. An diesem Samstag, 21. Juni, startet das Fest um 16.00 Uhr mit einem Sternmarsch unter Beteiligung verschiedener Gastzüge auf dem Rathausplatz. Anschließend ist Festakt in der Stadthalle mit Aufspielen der Fanfarenzüge. Ab circa 20.30 Uhr Jubiläumsparty mit der Band „Cross Beats“. Kartenvorverkauf „Beim Josl“ (Am Kornhaus 3) und in der Stadtbuchhandlung (Ravensburger Straße 5).
29. Juni

Musikverein Mühlhausen lädt zu Gartenfest

Mühlhausen – Am Sonntag, 29. Juni, findet anlässlich des Herz-Jesu-Festes das traditionelle Gartenfest des Musikvereins statt. Der Tag beginnt um 9.30 Uhr mit einer Wort-Gottes-Feier unter Mitwirkung des Musikvereins Mühlhausen. Anschließend laden wir Sie recht herzlich zum Frühschoppen mit der Musikkapelle Hofs in den Festgarten der Turnhalle ein. Für Ihr leibliches Wohl ist mit einem abwechslungsreichen Mittagstisch, Wurstwagen und Kuchentheke bestens gesorgt. Zur Nachmittagsunterhaltung üb…
Leserfoto

Klappern gehört zum Handwerk!

Unsere Leserin Eva Zitzl hat uns nachstehendes Foto vom klappernden Storch auf dem Kirchturm von Haisterkirch geschickt. Gemacht hat sie es am Dienstagabend (17.6.).
„100 Tage für die Friedenskultur“

Bad Waldsee beteiligt sich an internationaler Friedensaktion von Mayors for Peace

Bad Waldsee – Anlässlich des 80. Jahrestags der Atombombenabwürfe hat das internationale Städtebündnis Mayors for Peace eine weltweite Aktion unter dem Titel „100 Tage für die Friedenskultur“ gestartet.
Ruderverein Waldsee

Dritter Waldseer Drachenbootcup am Sonntag, 3. August

Bad Waldsee – Auch in diesem Jahr veranstaltet der Ruderverein Waldsee wieder einen Drachenbootcup. Am Sonntag, 3. August, treten jeweils zwei Teams mit je sechs Personen in einer Art „Tauziehen“ im Boot gegeneinander an.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Bild des Tages

Prägende Persönlichkeiten

Bad Waldsee / Bad Wurzach (rei) – Rudolf Schellhorn, Robert Wolf und Karl Ehrmann – sie haben mit ihrer Arbeit und mit persönlichem Charisma jahrzehntelang das Leben in ihren Gemeinden mitgeprägt: Schellhorn mit seiner Metzgerei, Wolf mit seiner Spedition, Ehrmann mit seinem Bus-Unternehmen. Neben ihrem außergewöhnlichen beruflichen Engagement als Unternehmer und Arbeitgeber haben alle sich in der Gesellschaft ehrenamtlich eingebracht – zur Freude und zum Nutzen ihrer Mitbürger. Am 13. Juni f…
Hitze und Trockenheit

3500 Quadratmeter Schilf brannten am Nordrand Bad Waldsees

Bad Waldsee – Etwa 3500 Quadratmeter Schilf haben in der Nacht von Samstag auf Sonntag (15.6.) am Stadtrand von Bad Waldsee gebrannt; der Schilfbrand betraf eine Biotopfläche zwischen dem Wohngebiet Lindele (Fliederstraße/Holunderpfad) und dem Gewerbegebiet Nord (Biberacher Straße). Die Feuerwehr war mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Großes Fest im Ziegelbacher Greut

Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb feiert am 21. und 22. Juni 25-Jähriges

Ziegelbach-Greut – Die Firma Würzer Fuhr- und Baggerbetrieb, das sind Roman und Ulrike Würzer, Sohn Manuel als Vollzeitkraft und Bernd Ringer, Timo Hartmann, Sebastian Hirscher und Rolf Schwarz, die als Minijobber hauptsächlich im Winterdienst zum Einsatz kommen. Sohn Mario arbeitet derzeit beim Bauhof Bad Waldsee und kommt als gelernter Nutzfahrzeug-Mechatroniker zum Einsatz, wenn mal etwas nicht so funktioniert, wie es sollte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Juni 2025
Aktivisten auf der Aussichtsplattform

Adelskritisches Banner auf der Waldburg gezeigt

Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” und generell gegen Privilegien des Adels protestiert. Ihr Banner auf der Aussichtsplattform der Waldburg lautete: „Mit Reichtum aus Bauernblut lebt sich’s auch heut noch gut.“ „Wir fordern die Adligen auf, ihren Reichtum an die Gesellschaft zurückzugeben“, so eine Sprecherin der Aktivisten. Eine badische Aktivistin fügt hinzu: „Es ist an der Zeit, ihren Einfluss zu beenden,…
Vespenalarm am 28. Juni

Das 18. Rollertreffen in Osterhofen

Osterhofen – Am Samstag, 28. Juni, laden wir Euch zum 18. Vespa- und Rollertreffen nach Osterhofen ein.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Haisterkirch / Gaisbeuren – An den Offenen Bad Waldseer Stadtmeisterschaften, die auf den Tennisanlagen von Haisterki…
Hittisweiler – Einen ganz besonderen Geburtstag und das am Pfingstsonntag feierte Robert Wolf mit zahlreichen Gratula…
Waldburg – Am Mittag des 10. Juni haben Aktivisten aus Baden und Oberschwaben gegen die Nachfahren des „Bauernjörg” u…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee