Skip to main content
ANZEIGE
Leserbrief

Was ist nur los mit unserem Gesundheitswesen?



Ein Einzelfall exemplifiziert ein grundlegendes Problem

27 Jahre lang war ich Kassenarzt für Gynäkologie und Geburtshilfe mit Belegbetten in Bad Waldsee. Wie sich aber das Gesundheitswesen inzwischen entwickelt hat, macht mich fassungslos. Wenn sich damals die Termin-Vergabe in meiner Praxis jenseits von drei bis vier Wochen ausdehnte, hatte ich mit dem Einverständnis meiner Helferinnen zeitweilig die Sprechzeiten erweitert, um den Überhang abzubauen. Und heute?

Wegen extrem erhöhter Entzündungswerte benötigte der Hausarzt meiner Frau ein MRT des Abdomens unter dem Verdacht auf ein Malignom unklarer Genese. Es folgte eine halbtägige Telefonaktion in ganz Oberschwaben mit Hängen in der Warteschleife und „Wir sind überlastet, versuchen Sie es später noch einmal“. Schließlich ein frühestmöglicher Termin in sechs Wochen. Und das bei einem Malignom-Verdacht! Glücklicherweise ließ sich ein kurzfristiger Termin durch Vitamin B innerhalb der weitläufigen Verwandtschaft finden. Das war vor einem knappen halben Jahr.

Jetzt – der Orthopäde überweist meine Frau zu einem Rheumatologen. Wieder eine halbtägige Telefonaktion mit Hängen in der Warteschleife und„Wir sind überlastet, versuchen Sie es später noch einmal“. Schließlich ein Termin in vier Monaten in Neu-Ulm. Also, drei Monate Warten auf den Termin beim Orthopäden plus vier Monate Warten auf den Rheumatologen und vielleicht dann eine Therapie. Macht das medizinisch noch einen Sinn?

In Bad Waldsee sind zurzeit dreieinhalb Hausarztstellen nicht besetzt, weil sich kein Nachfolger findet, der die Praxis – auch kostenlos – übernimmt. „Es tut uns leid, wir können keine neuen Patienten mehr aufnehmen“.

Die kleinen Krankenhäuser in der Peripherie mit Grundversorgung lässt Minister Lucha schließen. Das ersatzweise MVZ kommt nicht in die Gänge. Die Notaufnahmen der verbliebenen Groß-Kliniken sind hoffnungslos überlastet. Wegen Personalmangels stehen Betten in der OSK Ravensburg leer. In ländlichen Kliniken läuft eine nach der anderen in die Insolvenz.

Was ist los mit der medizinischen Versorgung der Bevölkerung unseres Landes? Sind wir zu einer Bananenrepublik verkommen?
Dr. med. Hans R. Schaude, Bad Waldsee




NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Kindergarten St. Martin feierte Jubiläum

50 Jahre alt und munter wie eh und je

Bad Waldsee – Bei strahlendem Sonnenschein durfte am vergangenen Sonntag (5.5.) der Kindergarten St. Martin in der Molitorstraße sein Jubiläum feiern. Bunte Luftballons und farbige Lettern vermittelten bereits außen, dass es da etwas zu feiern gab. Und man konnte sehen, wie zahlreich Eltern und Großeltern mit ihren Kindern und Enkeln, Kuchenspenden tragend, sich Richtung Festgelände aufmachten. Drinnen war auch alles fürs Fest vorbereitet. Eine Videoschleife schilderte wichtige Stationen der …
Träger der Bürgermedaille und des Bundesverdienstkreuzes

Ferdinand Gut feierte seinen 90. Geburtstag

Bad Waldsee – Ferdinand Gut, Träger der Bürgermedaille in Silber der Stadt Bad Waldsee und des Bundesverdienstkreuzes, feierte vergangene Woche seinen 90. Geburtstag. Bürgermeisterin Monika Ludy gratulierte ihm an seinem Ehrentag, auch im Namen von Oberbürgermeister Matthias Henne, und überreichte einen Geschenkkorb sowie eine Urkunde des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann.
Am 12. Mai um 17.00 Uhr im Kath. Gemeindehaus

Alina und Valeria geben Muttertagskonzert

Bad Waldsee (stw) –  Zwei ukrainische Künstlerinnen, Alina (Cello) und Valeria (Klavier), geben am Sonntag, 12. Mai, im Gemeindehaus St. Peter ein Konzert (17.00 Uhr).
Henne hört hin

Spaziergang mit Senioren

Bad Waldsee – Stadtspaziergang mit OB Matthias Henne und den Bad Waldseer Ü60ern am Dienstag, 6.5. Das Stadtoberhaupt hatte eingeladeb und mehr als 70 Seniorinnen und Senioren folgten Matthias Henne beim Spaziergang durch die Altstadt. Die Route ging vom neugestalteten Grabenmühlplatz über die Hochstatt zum Neuen Rathaus, auf dem Uferweg zum Spital und endete mit einem Erfrischungsgetränk nach gut einer Stunde im Sitzungssaal des historischen Rathauses.
Polizei warnt

Senior wird Opfer eines Anlagebetrugs

Bad Waldsee – Nachdem ein 86-Jähriger einen hohen fünfstelligen Euro-Betrag an Betrüger verloren hat, warnt die Polizei erneut vor Anlagebetrug.

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
1. Mai

Besucherrekord in Osterhofen beim Kapellenfest

Osterhofen – Ein halbes Dutzend Jahre „Kapellenfest“ in Osterhofen erwies sich als wahrer Renner auch hinsichtlich des rekordverdächtigen Besucherandrangs. Strahlender Sonnenschein und sommerliche Temperaturen begünstigten das „ Benefiz-Maifest“ 2024.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 3. Mai 2024
Rückblick auf den Kultursonntag in Bad Waldsee mit Eröffnung von „Altstadt für Alle“

Impressionen vom Grabenmühlplatz

Bad Waldsee – Nach dreieinhalb Jahren Bauzeit für Nahwärme, Breitbandkabel, Wasserrohre und Altstadt für Alle gab es am Kultursonntag (28.4.) ein Fest für Alle, für die Macher, die Initiatoren, für die Gönner, die Mitwirkenden und die Bürgerinnen und Bürger. Die Übergabe des EU-Brückensteins auf dem völlig neugestalteten Willkommensplatz zur historischen Altstadt war Teil des Kultursonntags. Dass dieses Fest auch von frühsommerlichem Wetter beschenkt wurde, war wohl das Tüpfelchen auf dem I. …
Maibaumstellen in Bad Waldsee

Tradition, in die Höhe gestemmt

Bad Waldsee – 30. April abends auf der Hochstatt. Musik schmettert, Fahnen schwingen, der Fanfarenzug kündigt den Maibaum an. Gezogen von zwei starken Kaltblütern, begleitet von nicht minder starken Zimmerleuten, vulgo Jungelfern, kommt der gut 30 Meter lange (weil noch in der Horizontalen) Maibaum auf der Hochstatt an. Gespannt erwartet von etwa 200 Schaulustigen rund um die Absperrung, im Czardas.
Nachtrag zur Gemeinderatsitzung am 22. April

Bad Waldsee fordert Herausnahme der angedachten Windkraft-Zone Urbach aus dem Regionalplan

Bad Waldsee (EL/rei) – Bad Waldsees Bürgermeisterin Monika Ludy stellte ihrem Gemeinderat in der Sitzung vom 22. April die vom Regionalverband entworfene Planungskarte der Windkraft-Vorrang- und der Freiflächen-PV-Vorbehaltsgebiete und die Stellungnahme der Verwaltung hierzu vor. Die Stadt Bad Waldsee kritisiert dabei eine zu starke Inanspruchnahme ihres Gebietes und fordert eine Reduzierung einiger der im Regionalplan-Entwurf für den Bereich Bad Waldsee aufgeführten Vorranggebiete; auf das a…

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Bei strahlendem Sonnenschein durfte am vergangenen Sonntag (5.5.) der Kindergarten St. Martin in der Mo…
Zur Diskussion um die eingesparte Aula beim geplanten Erweiterungsbau am Bad Waldseer Gymnasium
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee