Skip to main content
ANZEIGE
Eine Ära ist zu Ende gegangen

Roland Braig mit Standing Ovations verabschiedet



Foto: Rudi Martin
Zum Abschied gab es ein Trikot mit den Unterschriften der Weggefährten und den Daten der Amtszeit von Roland (“Role”) Braig.

Haisterkirch – Bei seinem Rückblick auf das Vereinsjahr 2023 wies Roland Braig, der zum 25. und letzten Mal eine Jahreshauptversammlung leitete, darauf hin, dass eine stabile Zukunft des SV Haisterkirch nur mit ehrenamtlichen Kräften gesichert werden kann. Nach 24 Jahren im Amt als 1. Vorsitzender gab Roland Braig die Führung des größten Vereins im Haistergaus in jüngere Hände.

Zum Abschied gab es für Roland dankbare Würdigungen sowie unter anderem diesen Geschenkkorb.

ANZEIGE

Zu Beginn bat der scheidende SVH-Vorsitzende die Versammelten, sich zum Gedenken an die im vergangenen Jahr vier verstorbenen SVH-Mitglieder von den Plätzen zu erheben.

Roland Braigs Rückblick auf ein Vierteljahrhundert im Ehrenamt als SVH-Vorsitzender war bewegend, zukunftsweisend, auch teilweise emotional, stets nachdenkenkenswert. Wesentliches und Wichtiges auf den Punkt gebracht, hat er mit seiner Aussage: „Es ist eine lange Zeit gewesen mit Höhen und Tiefen, Freude und auch Ärger. Unendlich lang ist die Liste mit all dem Erlebten …  Mein Motiv war immer, nicht zu polarisieren, Wogen zu glätten und Kompromisse zu akzeptieren. Eine einheitliche Meinung wird es nur selten geben. Es gilt, immer einen Weg zu finden, den alle mitgehen können.“ 

ANZEIGE

Die Liste des Erreichten in dem langen Zeitraum ist beachtlich, sei dies bei bautechnischen, sportlichen und gesellschaftlichen Maßnahmen und Veränderungen. Am Ende von Roland Braigs Ausführungen erhoben sich alle Anwesenden spontan von ihren Plätzen und spendeten kräftigen, langanhaltenden Applaus. Zuvor hatte er allen Helferinnen und Helfern gedankt. Insbesondere bedankte er sich namentlich stellvertretend bei all jenen, die ihm über zwei Jahrzehnte hinweg in besonderer Weise zur Seite standen. Das waren sein Vize Andreas Welte, Geschäftsführer Dietmar Hund, die Breitensport-Abteilungsleiterinnen Bettina Stauder-Bitterwolf und Carmen Lang, Schriftführer Bernd Stehle und der „Herrscher über den grünen Rasen“ Ingo Sontag.

Oberbürgermeister Henne und Ortsvorsteherin Eisele dankten

OB Matthias Henne würdigte die Ära Braig.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Matthias Henne und Ortsvorsteherin Rosa Eisele würdigten in ihren Ansprachen das beispielhafte Wirken von Roland Braig. Beide betonten  dabei, wie wichtig Bewegungs- und Gesundheitsangebote sind, wie wertvoll die Pflege sozialer Kontakte ist. Was hierbei geleistet wurde und wird, sei ein ganz bedeutungsvoller Faktor für einen funktionierenden Zusammenhalt von Stadt- und Dorfgemeinschaft.

Roland Braig mit Rosa Eisele.

ANZEIGE

Sinnige Präsente gab es für Roland Braig, überreicht vom Oberbürgermeister. Dazu gehörte ein Paar Pantoffeln für die Ruhephase und symbolisch ein Mini-Kunstrasenfeld, für das in natura sich Roland Braig im Sinne der vier Bad Waldseer Fußballvereine stets stark gemacht hat. Die engsten Mitstreiter übergaben ein mit vielen Unterschriften signiertes Erinnerungsbild und einen großen Geschenkkorb. Bettina Stauder-Bitterwolf freute sich über einen riesigen Blumenstrauß, der ihr zum Abschied aus dem Ehrenamt als Abteilungsleiterin übergeben wurde. Ein Präsent gab es auch für Andreas Staiger, der drei Jahre lang als Fußballabteilungsleiter fungierte.
Text / Fotos: Rudi Martin

Roland Braig mit Tina Stauder-Bitterwolf.

ANZEIGE

Braig mit Andreas Staiger.

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Rudi Martin

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Jahreshauptversammlung des SV Haisterkirch

Der SVH hat nun zwei neue Vorsitzende: Kevin Steiner und Andreas Pfeiffer

Haisterkirch – Mehr Besucher als all die Jahre zuvor waren am Freitagabend (22. März) zur Jahreshauptversammlung des SV Haisterkirch in die Gemeindehalle gekommen. Oberbürgermeister Matthias Henne gehörte zu den Gästen wie auch die Repräsentanten der Ortschaft Rosa Eisele und Matthias Covic. Sie verfolgten interessiert, was der größte Verein im Haistergau alles bewirkt hat und was er leistet.  Der große Zuspruch zur diesjährigen Jahreshauptversammlung hatte einen ganz  besonderen Gr…

NEUESTE BEITRÄGE

Bad Waldsee
Ab heute (5. Dezember)

Dampfgrotte der Waldsee-Therme wieder geöffnet

Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Gäste der Waldsee-Therme: Die Dampfgrotte steht den Besuchern der Waldsee-Therme ab sofort (5.12.) wieder zur Verfügung! Nach einem kurzfristigen technischen Defekt konnte die Anlage nun wieder erfolgreich in Betrieb genommen werden. Das teilte uns die Waldsee-Therme heute (5.12.) um 8.16 Uhr mit. Gerd Kesenheimer von der Betriebsleitung schreibt:
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 5. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 5. Dezember:
Wiedereröffnung

2RADCENTER in der Claude-Dornier-Straße erstrahlt in neuem Glanz

Bad Waldsee – Nach dem verheerenden Brand im Frühjahr hat das 2RADCENTER mit einer großen Party am Freitag (29.11.) die Wiedereröffnung gefeiert.
Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes

Sieben Autoren lasen im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg

Rossberg – Erstmals wurde durch die KUK (Bergatreuter Künstler und Kreative) im altehrwürdigen Bräuhaussal in Rossberg gelesen. Und wie! Gleich sieben Autoren stellten ihre Werke einem interessierten Publikum im 15-Minuten-Takt vor. Romane, Geschichten, Gereimtes und Ungereimtes kamen zum Vortrag.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Dezember 2024
Bad Waldsee is good for you!

Imageprospekt jetzt auch in englischer Sprache erhältlich „Right in the middle – Experience Bad Waldsee“

Bad Waldsee – Das Imageprospekt der Stadt Bad Waldsee „Mitten drin – Bad Waldsee erleben“ ist ab sofort auch in englischer Sprache erhältlich. Damit richtet sich die Stadt gezielt an internationale Gäste, die die besondere Vielfalt und den Charme Bad Waldsees entdecken möchten.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Bad Waldsee
Sonnenstrahlen wärmten den Festplatz

Gaisbeurer Dorfweihnacht erweist sich als Besuchermagnet

Gaisbeuren – Nachdem es im letzten Jahr bei der schon traditionellen Dorfweihnacht Neuschnee gab, zeigte sich dieses Jahr der Himmel zunächst im Nebelgrau. Doch pünktlich samstagsnachmittags zum Beginn der Veranstaltung wärmten Sonnenstrahlen den Festplatz. Schon bald waren die Parkplätze in der Gaisbeurer Dorfmitte rar, viele hunderte Besucher freuten sich auf eine adventliche Stimmung, gute Auftritte sowie Glühwein und Leckereien.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Dezember 2024
Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG und Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG

Rechtlich und technisch ist die Fusion vollzogen

Leutkirch im Allgäu – Die Verschmelzung der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG und der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG ist mit Eintragung in das Genossenschaftsregister am 4. November 2024 rechtlich vollzogen. Die technische Fusion und somit der Zusammenschluss der Systeme der beiden Banken fand am 23. November 2024 statt.
Samstag, 7. Dezember, in den Abendstunden

Bredlaverkauf in Osterhofen

Osterhofen – In diesem Jahr gibt es wieder einen Bredlaverkauf an der Kapelle in Osterhofen. Der Förderverein der Kapelle Osterhofen lädt dazu herzlich ein. Diesmal am Samstagabend, 7. Dezember, ab 17.00 Uhr bei stimmungsvoller Beleuchtung und einem Lagerfeuer. Verkauft werden hausgemachte Bredla (Weihnachtsgebäck) und Herberts berühmte Gulaschsuppe in der Dose. Zum geselligen Beisammensein gibt es alkoholfreien Punsch und Glühwein.
Dirigent Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor ernannt

Rudi Birk für acht Jahrzehnte aktives Musizieren geehrt

Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles musikalisches Zeichen. In der nicht ganz ausverkauften Stadthalle bewiesen die Musikerinnen und Musiker unter der Leitung von Joachim Weiss einmal mehr ihre herausragende Qualität. Ein besonderer Moment des Abends war die feierliche Ernennung von Joachim Weiss zum Stadtmusikdirektor durch Oberbürgermeister Matthias Henne. In seiner Ansprache würdigte Henne die Stadtkapelle für ihr…
Adventskalender der Bildungsstiftung

Die Gewinn-Nummern vom 1. Dezember

Die Bildschirmzeitung “Der Waldseer” veröffentlicht täglich die Gewinn-Nummern des Adventskalenders der Bildungsstiftung. Genannt werden auch die Gewinne und die Spender. Nachstehend das Ziehungsergebnis für den 1. Dezember:

TOP-THEMEN

Bad Waldsee
Bad Waldsee – Gute Nachrichten für alle Gäste der Waldsee-Therme: Die Dampfgrotte steht den Besuchern der Waldsee-The…
Die Ampel ist zwar ausgeschaltet. Aber wir haben nach wie vor eine rot-grün-gelbe Mehrheit im Bundestag; der kann noc…
Bad Waldsee – Die Stadtkapelle Bad Waldsee setzte mit ihrem Jahreskonzert am Samstag (30.11.) ein eindrucksvolles mus…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Waldsee