Skip to main content
ANZEIGE
Nachhaltigkeit

Luxus im Wandel



Foto: Steve Bidmead / Pixabay

Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und ein insgesamt bewussterer Umgang mit Ressourcen wirkt sich zunehmend auf das Verständnis von Luxus aus. Höher, schneller, weiter, mehr und lauter – diese Maximen gehören ebenso wie Prunk der Vergangenheit an. An ihre Stellen rücken Minimalismus, Purismus und die Fähigkeit, Momente, Erlebnisse und Einfachheit zu genießen.

Gelebte Nachhaltigkeit einfach gemacht

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem Wandel, der längst überfällig ist. Nachhaltige anstelle von unbedachten Käufen, Recycling anstatt entsorgen oder verstauben lassen, tauschen und weiterverkaufen gewinnen an Bedeutung. Die Veränderungen reichen dabei vom Goldankauf in Dortmund mit fairen Preisen und anschließendem Recycling bis hin zum Foodsharing in kleinen Ortschaften und stehen doch immer noch am Anfang. Durch die Verbreitung von Purismus und Minimalismus nimmt die Bewegung zwar Fahrt auf, das volle Potenzial ist damit jedoch nach wie vor nicht ausgeschöpft. Auffällig ist jedoch, dass sich Trends durchsetzen. Unter anderem der Minimalismus ist dabei ein Vorreiter, der einigen als Orientierung dient.

ANZEIGE

Dabei wird alles auf Nutzen und emotionalen Wert hin überprüft. Was keine Freude bereitet oder regelmäßig in Gebrauch ist, wird verkauft, gespendet oder verschenkt. Nicht mehr benötigte Literatur kann in das Büchertauschregal, Kleidungsstücke und Accessoires lassen sich über Buddy und Selly verkaufen, Kleiderkreisel und Kleinanzeigen bieten sich ebenso an wie Flohmärkte oder die Heilsarmee. Dadurch erhalten zahlreiche Gegenstände einen neuen Einsatzzweck, während gleichzeitig Platz geschaffen und das Budget geschont wird. Eine Auswirkung auf das Kaufverhalten ist ein weiterer wichtiger und positiver Faktor. Statt schnell, viel, billig und auffallend wird bei Kleidung und Möbeln in langlebige Qualität und zeitlose Designs investiert. Bei Lebensmitteln spielen die Regionalität und Saisonalität zunehmend große Rollen. In Hinblick auf die Technik wird zunehmend auf die Sparsamkeit geachtet. Häufig fehlt hierbei jedoch noch das Verständnis für den Verbrauch und wirkliches Sparpotenzial, wodurch beim Versuch zu optimieren und zu sparen mehr verbraucht wird.

Nachhaltiger Luxus ist durchdacht

Designer und Anbieter müssen umdenken, denn Konsumenten verändern ihr Kaufverhalten. Der neue und nachhaltige Luxus zeigt dadurch deutlich, wie viel Macht in den eigenen Entscheidungen liegt. Eine ähnliche Entwicklung lässt sich bei der Ernährung beobachten. Waren die vegetarische und vegane Ernährung noch vor wenigen Jahren Randerscheinungen, bewegen sie sich nun immer mehr im Mainstream. Bewegungen und Produkte erleichtern die fleisch- oder sogar vollständig tierproduktfreie Ernährung deutlich. Möglich wurde das durch die gesteigerte Nachfrage. Denn diese brachte selbst Wursthersteller dazu, pflanzliche Alternativen zu entwickeln und anzubieten. So groß die Fortschritte aber auch zu sein scheinen, sinnvolle Maßnahmen zum Schonen der Natur werden noch immer nicht in vollem Maße umgesetzt. Oftmals werden sogar widersprüchliche Ansätze verfolgt.

Besonders anschaulich zeigt sich das beim Einsparen von Energie. Auf der einen Seite werden Energieeffizienz und weniger Verbrauch großgeschrieben. Auch das Gewinnen und Einsetzen von nachhaltiger Energie durch Photovoltaik, Wind und Wärmepumpen gewinnt an Beliebtheit. Auf der anderen Seite wird auf eine Vielzahl von Geräten und auf Smart Homes gesetzt, die fortlaufend den Energieverbrauch erhöhen. Dazu werden oftmals Versprechungen herangezogen, die bei genauerer Betrachtung nicht zutreffen. Diese beginnen beim Geschirrspüler und führen bis zum Thermostat, der Kaffeemaschine oder den Jalousien. Hier wird 24 Stunden täglich Strom verbraucht, um einen oder wenige Handgriffe zu ersparen. Hinzu kommen Anschaffungskosten, Inbetriebnahme, Wartung, Updates und oftmals Zukäufe, die einen deutlich größeren Aufwand bedeuten, als die Verwendung der vermeintlichen Hilfen an Erleichterung einbringt. Eine kritische Betrachtung ist daher immer angeraten.




NEUESTE BEITRÄGE

28. Juli

Radwallfahrt nach Maria Steinbach

Maria Steinbach – Am morgigen Sonntag, 28. Juli, findet wieder die jährliche Radwallfahrt nach Maria Steinbach statt. Nach dem Gottesdienst um 11.30 Uhr ist im Kirchhof die Segnung der Radler und Radlerinnen mit ihren Rädern. Essen und Getränke werden danach beim Jubiläumsfest der Jugendkapelle Illerwinkel angeboten.
Religion und Regionalpolitik

Mit Raimund Haser auf Kapellentour in Haisterkirch

Haisterkirch – Zwischen 25 und 30 Radfahrerinnen und Radfahrer, die allermeisten auf E-Bikes bzw. Pedelcs, waren am Donnerstag, 25. Juli, mit ihrem Landtagsabgeordneten Raimund Haser bei dessen Auftakt zur Sommertour 2024 auf dem Kapellenweg in Haisterkirch unterwegs. Für die Bildschirmzeitung war Günter Brutscher dabei, der als großer Kapellen-Kenner und “Bastiane”-Spezialist viel Wissenswertes zur Tour beitrug.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 26. Juli 2024
Vorgestellt beim Rad- und Wandertag der Großgemeinde

Philipp Malls Dietmanns-Film

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem Dietmanns und die Dietmannser Vereine gezeigt werden. Dieser Film wurde beim Rad- und Wandertag am vergangenen Sonntag (21.7.) vorgeführt.
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute
Am Freitag und Samstag, 2. und 3. August

Wangener Kulturnacht und Italienischer Abend

Wangen – Musik, Theater, Tanz, Literatur und Kunst in der Altstadt! Am Freitag, 2. August, findet die Wangener Kulturnacht bereits zum 20. Mal statt. Lokale und regionale Kulturschaffende präsentieren an verschiedenen Schauplätzen über die Innenstadt verteilt Musik, Theater, Literatur, Kino, Tanz und Kunst. Eröffnung ist um 19.00 Uhr auf dem Marktplatz. Dort gibt es den ganzen Abend über Köstlichkeiten aus der Toskana. Der Eintritt ist zu allen Veranstaltungen frei. Bei schlechtem Wetter find…

MEISTGELESEN

Schreinerinnung Ravensburg

Gesellenstücke-Ausstellung begeisterte

Haisterkirch – Die hohen Temperaturen am Samstag (20. Juli) konnten die zahlreichen Besucher nicht davon abhalten, zu den Ausstellungen der Gesellenstücke des Schreinerhandwerks in Haisterkirch und Wangen i. A. zu kommen.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 22. Juli 2024
Leserbrief

Wer im Glashaus sitzt …

Wenn heute, am 24. Juli, in der Gemeindehalle in Bergatreute die 74 neu- bzw. wiedergewählten Mitglieder des Ravensburger Kreistages sich versammeln, werden sie von einer Gruppe von Menschen vor der Halle erwartet. Das sind einerseits die „Freunde der Räuberhöhle” aus Ravensburg und zum anderen das Bündnis „Oberschwaben ist bunt”. Ihr Anliegen ist es, gegen den Einzug der zehn ihrer Meinung nach undemokratischen Mandatsträger/innen der AfD und des „Bauernbündnisses” in dieses G…
von Stefan Weinert
veröffentlicht am 24. Juli 2024
Ralph-Ulrich Buemann, Günter Eisele, Inge Jäger, Hermann Konrad und Joachim Krimmer

Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG verabschiedete langjährige Aufsichtsratsmitglieder

Leutkirch im Allgäu – Bei der diesjährigen Vertreterversammlung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) stand die turnusgemäße Wahl der Aufsichtsräte auf der Tagesordnung. Außerdem gibt es aufgrund der positiven Beschlussfassung zur Fusion der VBAO mit der Volksbank Raiffeisenbank Laupheim-Illertal eG weitere Veränderungen im Aufsichtsrat.
Kommentar

Paukenschlag am Ried

Die Turm-Gegner haben 4221 Unterschriften zusammengebracht. Eine enorme Zahl. Wie geht es nun weiter mit dem Turm am Ried?
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 19. Juli 2024
Leserbrief

Unwürdig und widerwärtig

Zur Protestaktion der „Freunde der Räuberhöhle“ und des Bündnisses „Oberschwaben ist bunt“ am 24. Juli bei der Eröffnungssitzung des neugewählten Kreistages in Bergatreute

TOP-THEMEN

Dietmanns – Zum Rad- und Wandertag der Großgemeinde mit Ziel Dietmanns hat Philipp Mall einen Film erstellt, in dem D…
Immenried – Traditionell zu Beginn der Sommerferien öffnet sich in Immenried wieder der Vorhang im „Theater unter der…
Leutkirch – In den Schaufenstern des Stadtarchivs, Marktstraße 8, sind derzeit Fotos der sogenannten “Mohren”-Brücke …

VERANSTALTUNGEN