Skip to main content
ANZEIGE
Nachhaltigkeit

Luxus im Wandel



Foto: Steve Bidmead / Pixabay

Achtsamkeit, Nachhaltigkeit und ein insgesamt bewussterer Umgang mit Ressourcen wirkt sich zunehmend auf das Verständnis von Luxus aus. Höher, schneller, weiter, mehr und lauter – diese Maximen gehören ebenso wie Prunk der Vergangenheit an. An ihre Stellen rücken Minimalismus, Purismus und die Fähigkeit, Momente, Erlebnisse und Einfachheit zu genießen.

Gelebte Nachhaltigkeit einfach gemacht

Unsere Gesellschaft befindet sich in einem Wandel, der längst überfällig ist. Nachhaltige anstelle von unbedachten Käufen, Recycling anstatt entsorgen oder verstauben lassen, tauschen und weiterverkaufen gewinnen an Bedeutung. Die Veränderungen reichen dabei vom Goldankauf in Dortmund mit fairen Preisen und anschließendem Recycling bis hin zum Foodsharing in kleinen Ortschaften und stehen doch immer noch am Anfang. Durch die Verbreitung von Purismus und Minimalismus nimmt die Bewegung zwar Fahrt auf, das volle Potenzial ist damit jedoch nach wie vor nicht ausgeschöpft. Auffällig ist jedoch, dass sich Trends durchsetzen. Unter anderem der Minimalismus ist dabei ein Vorreiter, der einigen als Orientierung dient.

ANZEIGE

Dabei wird alles auf Nutzen und emotionalen Wert hin überprüft. Was keine Freude bereitet oder regelmäßig in Gebrauch ist, wird verkauft, gespendet oder verschenkt. Nicht mehr benötigte Literatur kann in das Büchertauschregal, Kleidungsstücke und Accessoires lassen sich über Buddy und Selly verkaufen, Kleiderkreisel und Kleinanzeigen bieten sich ebenso an wie Flohmärkte oder die Heilsarmee. Dadurch erhalten zahlreiche Gegenstände einen neuen Einsatzzweck, während gleichzeitig Platz geschaffen und das Budget geschont wird. Eine Auswirkung auf das Kaufverhalten ist ein weiterer wichtiger und positiver Faktor. Statt schnell, viel, billig und auffallend wird bei Kleidung und Möbeln in langlebige Qualität und zeitlose Designs investiert. Bei Lebensmitteln spielen die Regionalität und Saisonalität zunehmend große Rollen. In Hinblick auf die Technik wird zunehmend auf die Sparsamkeit geachtet. Häufig fehlt hierbei jedoch noch das Verständnis für den Verbrauch und wirkliches Sparpotenzial, wodurch beim Versuch zu optimieren und zu sparen mehr verbraucht wird.

Nachhaltiger Luxus ist durchdacht

Designer und Anbieter müssen umdenken, denn Konsumenten verändern ihr Kaufverhalten. Der neue und nachhaltige Luxus zeigt dadurch deutlich, wie viel Macht in den eigenen Entscheidungen liegt. Eine ähnliche Entwicklung lässt sich bei der Ernährung beobachten. Waren die vegetarische und vegane Ernährung noch vor wenigen Jahren Randerscheinungen, bewegen sie sich nun immer mehr im Mainstream. Bewegungen und Produkte erleichtern die fleisch- oder sogar vollständig tierproduktfreie Ernährung deutlich. Möglich wurde das durch die gesteigerte Nachfrage. Denn diese brachte selbst Wursthersteller dazu, pflanzliche Alternativen zu entwickeln und anzubieten. So groß die Fortschritte aber auch zu sein scheinen, sinnvolle Maßnahmen zum Schonen der Natur werden noch immer nicht in vollem Maße umgesetzt. Oftmals werden sogar widersprüchliche Ansätze verfolgt.

ANZEIGE

Besonders anschaulich zeigt sich das beim Einsparen von Energie. Auf der einen Seite werden Energieeffizienz und weniger Verbrauch großgeschrieben. Auch das Gewinnen und Einsetzen von nachhaltiger Energie durch Photovoltaik, Wind und Wärmepumpen gewinnt an Beliebtheit. Auf der anderen Seite wird auf eine Vielzahl von Geräten und auf Smart Homes gesetzt, die fortlaufend den Energieverbrauch erhöhen. Dazu werden oftmals Versprechungen herangezogen, die bei genauerer Betrachtung nicht zutreffen. Diese beginnen beim Geschirrspüler und führen bis zum Thermostat, der Kaffeemaschine oder den Jalousien. Hier wird 24 Stunden täglich Strom verbraucht, um einen oder wenige Handgriffe zu ersparen. Hinzu kommen Anschaffungskosten, Inbetriebnahme, Wartung, Updates und oftmals Zukäufe, die einen deutlich größeren Aufwand bedeuten, als die Verwendung der vermeintlichen Hilfen an Erleichterung einbringt. Eine kritische Betrachtung ist daher immer angeraten.




NEUESTE BEITRÄGE

Veranstaltungsüberblick

Das Ernährungszentrum im Oktober

Kreis Ravensburg – Das Ernährungszentrum informiert über Veranstaltungen zu unterschiedlichsten Themen, die im Oktober angeboten werden:
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
Mehrere Konzerte im Herbst 2024

Auftritte der Oberschwäbischen Dorfmusikanten

Bad Wurzach/Bad Waldsee – Die Oberschwäbischen Dorfmusikanten treten in diesem Herbst in Bad Wurzach und Bad Waldsee und in weiteren Orten auf. Das mittlerweile weit über die Region bekannte Blasorchester entwickelte in den 40 Jahren seines Bestehens einen unverkennbaren eigenen Stil, zu dem insbesondere zahlreiche Eigenkompositionen des vormaligen Leiters Peter Schad beigetragen haben. In Bad Wurzach finden die Konzerte am 5. und 6. Oktober ab jeweils 19.30 Uhr im Kursaal und in Bad Waldsee …
“Kultur am See” in Bad Waldsee

Kabarettist Max Uthoff am 11. Oktober im Haus am Stadtsee

Bad Waldsee – “Alles im Wunderland”, so heißt das neue Programm des Kabarettisten Max Uthoff. Der Künstler stellt sein Programm am Freitag, 11. Oktober, um 20.00 Uhr, im “Haus am Stadtsee”, Bad Waldsee, dem Publikum vor.
Von 9.00 bis 16.00 Uhr

Isnyer Schmalzmarkt am Samstag, 5. Oktober

Isny – In der Altstadt, gegenüber dem Rathaus, kauften die Bewohner der Stadt über Jahrhunderte hinweg ihr lebensnotwendiges Schmalz. Noch heute findet pünktlich zu Beginn der goldenen Jahreszeit wieder der Isnyer Schmalzmarkt rund um den gleichnamigen Brunnen in der Wassertorstraße statt. Und, obwohl das Schmalz nach wie vor eine wichtige Rolle spielt, gibt es beim dritten Regionalmarkt des Jahres am Samstag, 5. Oktober, von 9.00 bis 16.00 Uhr noch viel mehr zu entdecken.

MEISTGELESEN

„Ich brenne für den Turm“

Das hölzerne Bauwerk auf der Landesgartenschau hat einen ganz besonderen Fan

Wangen – Wer den 22 Meter hohen Aussichtsturm besteigt oder sich am Fuß des Turms aufhält, bekommt ihn mit großer Sicherheit zu sehen und kann sich von ihm außer architektonischen Details noch jede Menge Geschichten rund um das längst nicht mehr umstrittene Bauwerk auf der Landesgartenschau erzählen lassen. Hans-Jürgen – „und weiter braucht es nichts“ – ist hier so etwas wie der Türmer. „Nur sechs Tage war ich insgesamt nicht da“, erzählt er und zeigt stolz auf seine Mülltüte, in der zig Ziga…
BAG Allgäu-Oberschwaben präsentierte Landtechnik

Mais- und Familientag in Enzisreute

Enzisreute – Bei schönstem Sonnenschein konnte die BAG am vergangenen Sonntag (29.9.) ihren Mais- und Familientag in Enzisreute feiern. Um die 400 Männer, Frauen und Kinder, schätzen die Veranstalter, haben sich einen schönen Tag auf dem Fenker-Gelände gemacht und Interessantes erfahren.
Eilmeldung

Der neue Bischof heißt Dr. Klaus Krämer

Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von Rottenburg – Nachfolger von Gebhard Fürst – wurde am heutigen Mittwoch, 2. Oktober, um 12.00 Uhr zeitgleich in Rom und im Dom zu Rottenburg verkündet. Es ist Prälat Dr. Klaus Krämer.
Floristik-Ausstellungen auf der Landesgartenschau

Dankbarkeit ist das beherrschende Motiv

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende Thema der letzten Floristik-Ausstellung auf der nun zu Ende gehenden Landesgartenschau in Wangen. Von der Gärtnerei Grad aus Bad Wurzach-Arnach stammen elf Gestecke, falls der Begriff überhaupt zutreffend ist. Es sind Meisterwerke an Kreativität, in Farben und Blumen umgesetzt. Immer wieder sind Reminiszenzen an die ehemalige Spinnerei ERBA in den Schöpfungen erkennbar; so sind …
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 4. Oktober 2024
175 Jahre Michaeli-Wallfahrt nach Maria Steinbach

Feierliche Gefallenenehrung und Botschaft der Versöhnung

Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von der Bayerisch-Württembergischen Kriegervereinigung organisiert wurde. Die Wallfahrt, die sich traditionell der Ehre der Gefallenen widmet, stand dieses Jahr unter dem besonderen Zeichen des Gedenkens und der Versöhnung. 93 Fahnenabordnungen von Veteranen- und Soldatenvereinen aus dem bayerischen und württembergischen Allgäu, darunter Vertreter aus Dietmanns, Hauerz, Diepoldshofe…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 2. Oktober 2024

TOP-THEMEN

Wangen – Nicht nur Erntedank, sondern generell Dank für viele schöne Erlebnisse und Eindrücke ist das beherrschende T…
Rottenburg a.N. – Die Sedisvakanz in der Diözese Rottenburg-Stuttgart ist vorbei. Der Name des zwölften Bischofs von …
Maria Steinbach – Am vergangenen Samstag (28.9.) fand in Maria Steinbach die 175. Michaeli-Wallfahrt statt, die von d…

VERANSTALTUNGEN