Skip to main content
Leserbrief

Das Armutszeugnis der Abgeordneten Lucha und Krebs



Zur Pressemitteilung der grünen Abgeordneten Krebs und Lucha zum Ausbau der Photovoltaik im Landkreis Ravensburg

Am 7. Juni 2024 werden neue Gemeinde- und Kreisräte gewählt. Da wahlkämpfelt’s. Und da lenken Landtagsabgeordnete der Grünen offenbar gerne davon ab, wie unbeliebt ihre Parteifunktionäre in Berlin und Stuttgart derzeit sind. Das Ablenkungsmanöver von Klinik-Killer Manfred Lucha und seiner Landtagskollegin Petra Krebs heißt: Sonnenstrom (Photovoltaik). Sie komme im Kreis Ravensburg voran, behaupten die beiden. Krebs und Lucha sind aber Landtagsabgeordnete. Wie sieht’s also aus mit Sonnenstrom im ganzen Ländle? Da sprechen die wirklichen Zahlen eine ganz andere Sprache als die Selbst-Lob-Zeilen von Krebs und Lucha.

Von den rund 8000 landeseigenen Liegenschaften (= Gebäuden) sind nämlich keine 400 mit Solarmodulen bedeckt. Keine 2 Prozent also. Ein Armutszeugnis.

Und bei der anderen grünen Lieblingsenergie, der Windkraft? Da verrät ein schlichter Blick in die Zahlen: Laut „statista“ liegt Baden-Württemberg (im Jahr 2023) mit 782 Wind-Türmen ganz am Schluss der deutschen Flächen-Bundesländer. (Danach kommen nur noch Kleinststaaten wie Berlin, Bremen, Hamburg und das Saarland.)

Zwei schlichte Blicke vom Höhenzug Leutkirch-Ottmannshofen zeigen: im Westen (also Baden-Württemberg) kein einziges Windrad – in Osten und Süden dagegen über 20 Windtürme erkennbar. Alle in Bayern, das angeblich Windkraft blockiert.

In Bayern ragten 2023 insgesamt 1150 Wind-Türme gen Himmel (laut „statista”). Viele dort errichtet wohl oft mit Zustimmung der örtlichen Bevölkerung und mit bürgerschaftlicher Beteiligung.

Wer aber etwa Biogasbauern oder Wasserkraft-Aktive fragt, was sie von der Politik Kretschmanns in Sachen Erneuerbarer Energien halten, bekommt meist prompt und eine klare Antwort: Daumen nach unten. Werden hierzulande doch sogar Anlagen geschlossen.

Die „grüne“ Landesregierung und ihre Beklatscher im Stuttgarter Landtag haben also in Sachen sonnige Energien seit 2011 eine Blockade abgeliefert. Aus Unfähigkeit oder Boshaftigkeit? Das bleibt einstweilen noch offen.

Wenn „grüne“ Landtagsabgeordnete wie Petra Krebs (Wangen) und Manfred Lucha (Ravensburg) also glaubwürdig für sonnige Kräfte – und ihre Töchter Bioenergie sowie Wasser- und Windkraft – eintreten möchten, sollten sie ihr Kretschmann-Kabinett deutlich und öffentlich dazu auffordern, endlich seine Politik gegen Erneuerbare Energien zu beenden. Zusammen mit der Bürgerschaft und dem Mittelstand. Und zwar ab jetzt.
Max Scharpf, Ravensburg, und Julian Aicher, Leutkirch

Scharpf ist Fraktionsvorsitzender, Aicher energiepolitischer Sprecher der Fraktion der Ökologisch demokratischen Partei (ÖDP) im Kreistag von Ravensburg



LESEN SIE HIERZU AUCH …

“Ausbau der Photovoltaik im Landkreis Ravensburg schreitet deutlich voran”

Lucha und Krebs: Immer mehr Bürger und Unternehmen nutzen günstige Solarenergie

Ravensburg – Der Landkreis Ravensburg hat in den Jahren 2022 und 2023 insgesamt 98 Megawatt Strom aus Photovoltaikanlagen installiert. Das zeigen aktuelle Zahlen aus dem Umweltministerium, die den Stand vom 31. Dezember 2023 wiedergeben. Die Landtagsabgeordneten aus dem Landkreis Ravensburg, Manne Lucha und Petra Krebs: „Das sind stolze Zahlen für den Landkreis Ravensburg. Immer mehr Bürger und Unternehmen setzen auf grünen und günstigen Solarstrom. Das zeigt deutlich: Wir sind auf dem richti…

NEUESTE BEITRÄGE

Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024
Westallgäu-Klinikum in Wangen

Beim Infoabend präsentieren Klinikexperten, Berater und Firmen ihre Hilfsangebote

Wangen – Einhundertacht Jahre alt ist das Westallgäu-Klinikum, es hat vieles erlebt: Notfälle und Pandemien, Geburten und Heilungen. Zum Laufsteg mutierte das Krankenhaus bis dato noch nie, beim Brustkrebs-Informationsabend gab es die Premiere. Zwanzig Minuten lang präsentierten Isabel aus Esslingen, 47, und Miriam aus Karlsruhe, 35, ausgeklügelte Kompressionsmode, BHs, Tops und Spitze, exakt gesagt die schonende Unterwäsche-Kollektion der Firma Amoena, die speziell auf Brustkrebspatientinne…
Stephan Harbarth und Irina Scherbakowa am 13. Dezember im Konzerthaus (17.00 Uhr)

Der Verfassungsgerichtspräsident und eine namhafte Menschenrechtlerin kommen nach Ravensburg

Berlin / Ravensburg. – Anlässlich des 10. Todestages von Dr. Andreas Schockenhoff findet am Freitag, 13. Dezember, um 17.00 Uhr im Konzerthaus Ravensburg eine außerplanmäßige Ausgabe der Schockenhoff-Lecture statt. Initiator Axel Müller MdB freut sich sehr, dass er als Ehrengäste mit Prof. Dr. Stephan Harbarth den Präsidenten des Bundesverfassungsgerichts und mit der russischen Menschenrechtlerin Dr. Irina Scherbakowa die Gründerin der im Jahr 2022 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichneten O…
Mehr als 90 Aussteller in sechs historischen Gebäuden

Allgäuer Winterzauber im Kleinod Bärenweiler

Bärenweiler – In Bärenweiler findet zum zweiten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren Kißleggs wurde 2021 von der fürstlichen Stiftung Bärenweiler an den Immobilien-entwickler Christian Skrodzki verkauft. Skrodzki möchte bis 2028 aus dem zuletzt menschenleeren Weiler ein belebtes Dörfchen machen.
Am Freitag, 29. November

Einladung zur Infoveranstaltung: Schlachtung im Herkunftsbetrieb

Kreis Ravensburg – Das Landwirtschaftsamt des Landkreises Ravensburg und die Bio-Musterregion Ravensburg laden herzlich zur Veranstaltung „Rinder – Schlachtung im Herkunftsbetrieb“ ein. Die Veranstaltung richtet sich an Landwirtinnen und Landwirte, sowie Metzgerinnen und Metzger.

MEISTGELESEN

Begegnung mit Papst Franziskus und Kardinal Kasper

CDU-Delegation mit Dekan Kurt B. Susak in Rom

Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und Stadtpfarrer in Davos Kurt B. Susak zuteil.  Anlässlich einer Romreise mit Regierungsmitgliedern und Abgeordneten der CDU-Landtagsfraktion von Baden-Württemberg vom 27. bis 31. Oktober, die Pfarrer Kurt Susak begleitete, wurde ihm in der Botschaft der Bundesrepublik Deutschland beim Heiligen Stuhl in Rom, in Anwesenheit des deutschen Botschafters Exzellenz Dr. Bern…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 6. November 2024
Der Elfte Elfte in Bad Waldsee

‘s goht drgega

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsaison ein (“‘s goht drgega”). Dieses Mal mit ihrem neuen Zunftmeister Christoph Mayer.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. November 2024
15. bis 17. November

Bärenweiler lädt zum zweiten „Allgäuer Winterzauber“

Bärenweiler – Nach dem erfolgreichen Auftakt 2023 findet auch in diesem Jahr der „Allgäuer Winterzauber“ in der „Heimat Bärenweiler“ statt. Vom 15. bis 17. November öffnet der „Winterzauber“ nun zum zweiten Mal seine Tore und verspricht ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie!
Mehr als 90 Aussteller in sechs historischen Gebäuden

Allgäuer Winterzauber im Kleinod Bärenweiler

Bärenweiler – In Bärenweiler findet zum zweiten Mal ein Weihnachtsmarkt statt. Das Kleinod Bärenweiler vor den Toren Kißleggs wurde 2021 von der fürstlichen Stiftung Bärenweiler an den Immobilien-entwickler Christian Skrodzki verkauft. Skrodzki möchte bis 2028 aus dem zuletzt menschenleeren Weiler ein belebtes Dörfchen machen.
Noch bis 12. November

Vollsperrung des Bahnübergangs in Kißlegg

Kißlegg – Der Bahnübergang in Kißlegg ist noch bis zum 12. November wegen dringender Sanierungsmaßnahmen und Gleisbauarbeiten der Deutschen Bahn voll gesperrt.

TOP-THEMEN

Bad Waldsee – Traditionell läuten die Narren am 11.11. auf der Hochstatt an ihrem Federlesbrunnen die neue Fasnetsais…
Davos – Eine besondere Ehre wurde Ende Oktober dem in Leutkirch geborenen und aus Bad Wurzach stammenden Dekan und St…
Am 9. September 2024 wurden in den Medien bedenkenswerte Zahlen zur Migration genannt:

VERANSTALTUNGEN