Skip to main content
ANZEIGE
Reisen

Urlaub in Australien – Tipps für die schönsten Orte auf dem 5. Kontinent



Foto: Pixabay

Region – Das ganze Jahr über gibt es in Allgäu-Oberschwaben viel zu erleben. Doch gelegentlich darf man auch an Urlaub denken. Bei der Wahl des Urlaubsziels stehen in den letzten Jahren besonders viele Fernziele hoch im Kurs. Auf ein Reiseziel, welches so mancher neben Mauritius, Kanaren und Co. nicht auf dem Schirm hat, ist Australien. Die drei Must Sees der schönsten Orte, die in diesem Beitrag zu finden sind, sollen Lust auf eine Reise auf den fünften Kontinent machen.

Australien – der Reiz unendlicher Weiten und lebendigen Metropolen

Natürlich ist ein Urlaub im Ferienhaus in Bayern auch ein tolles Erlebnis, aber so manchen locken eben doch die entfernten Orte. Hier locken nicht nur ein anderes Klima und tosende Wellen von mächtigen Ozeanen, die wir in Deutschland nicht haben, sondern vor allem auch die einzigartige Natur mit den exotischen Pflanzen und Tieren, die man weit weg von der Heimat bestaunen kann. Auf Australien Reisen kann man all dies erleben, darüber hinaus aber auch noch in die Kultur von Ureinwohnenden und das bunte und hektische Leben von Weltmetropolen wie Sydney eintauchen.

ANZEIGE

Drei Orte in Australien, die man gesehen haben muss

Wenn Markus Mauthe wie im März im Kurhaus Bad Wurzach von seinen Reisen für Greenpeace spricht, dann kommt da das Great Barrier Reef genauso vor wie noch völlig wilde und nicht vom Tourismus heimgesuchte Orte. Diese Spannbreite von Zielen eröffnet sich auch denjenigen, die Urlaub in Australien machen wollen. Um möglichst viel vom Land und seinen Kultur- und Naturschätzen kennenzulernen, eignen sich in Australien Rundreisen, die man ganz individuell zusammenstellen kann. So können Urlauber vielleicht sogar mehr als nur die drei Must-Sees unter den Sehnsuchtszielen in Australien besuchen.

Great Barrier Reef Marine Park

Natürlich darf man sich das legendäre Great Barrier Reef bei einem Australien Urlaub nicht entgehen lassen. Es ist eines der größten lebenden Korallenriffe der Welt und gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Mit dem Great Barrier Reef Marine Park wird dieses Naturwunder auf und unter den 600 Inseln geschützt und so weit wie möglich bewahrt. Neben den Korallen können hier auch unzählige weitere Tierarten wie über 1600 verschiedene tropische Fische, Haie, Schildkröten und Riesenmuscheln bestaunt werden.

ANZEIGE

Uluru-Kata Tjuta Nationalpark

Das zweite Must-See in Australien ist der Uluru-Kata Tjuta Nationalpark im Northern Territory. Er liegt im Herzen Australiens, mitten im roten Zentrum. Der Name sagt es schon: hier erwartet den Besucher eine faszinierende ocker bis rot leuchtende Landschaft mit dem berühmten, auch als Ayers Rock bekannten Uluru-Felsen. Aber auch die Kuppeln der Kata-Tjuta-Felsformation sind beeindruckend. Am aufregendsten und authentischsten wird ein Ausflug im Red Centre Australiens bei einer geführten Tour mit den Aborigines, die auch Miteigentümer dieses wundervollen Stückchens Erde sind.

Sydney und Umgebung

Der Besuch der Metropole Sydney mit der weltberühmten Oper, dem botanischen Garten, dem fabelhaften Strand sowie den unzähligen Shoppingmöglichkeiten, Bars und Restaurants. Gar nicht weit weg von Sydney liegt der Blue Mountains National Park. Seinen Namen hat der Park, der von Sydney aus sogar mit dem Zug erreichbar ist, von dem blauen Dunst, der von den Tausenden Eukalyptusbäumen aufsteigt. Im Park warten Wasserfälle, Felsmalereien der Ureinwohner und atemberaubende Schluchten und hohe Sandsteinformationen auf die Besucher. Auf mehr als 140 Kilometern Wanderwegen können hier die Schönheiten der Natur erkundet werden.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Altshausen

Webmaschine bei Transport umgekippt – Arbeiter tödlich verletzt

Altshausen – Tödliche Verletzungen hat sich ein Arbeiter am Mittwochabend (10.12.) beim Umstellen einer Webmaschine in einem Textilunternehmen in Altshausen zugezogen.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN