Skip to main content
ANZEIGE
Wandern

Tapetenwechsel vom Allgäu: Trekkingtipps zum Wandern in Portugal



Foto: Thibault Mokuenko / Unsplash

Region – Wandern im Allgäu ist für viele Einheimische eine geliebte Tradition. Wer einmal landschaftliche Abwechslung und neue Herausforderungen sucht, kann dafür eine Entdeckungsreise nach Portugal unternehmen. Wandern in Portugal entwickelt sich dort gerade zu einem Geheimtipp des sanften Ökotourismus.

Auf Madeira im wilden Wanderurlaub Portugals alte Seele erkunden

Wie aus dem Meer gemeißelt erhebt sich die portugiesische Insel Madeira schroff vom Ozean und geht in ein ausgedehntes Gebirgsgebiet ähnlich dem Allgäuer Mittelgebirgscharakter über. Der Pico Ruivo überragt diese Region mit beinahe 2.000 Metern. Initiatoren des Ökotourismus nutzen für geführte Routen in dieser wilden Landschaft feste Pfade zum Wandern in Portugal sowie Hütten als Übernachtungsangebot. Die Pfade existieren schon jahrhundertelang, als frühere Verbindung der Einheimischen. Empfehlenswert ist gute Wanderkondition im heimischen Allgäu, um die anspruchsvollen Strecken und Aufstiege zu meistern.

ANZEIGE

Nach Santa Maria zum Wanderurlaub nach Portugal

Ein Ferienbild von den Azoren verbinden viele Menschen mit Strand und seichtem Meereszugang. Die zugehörige Insel Santa Maria allerdings bietet in Portugal einen Wanderurlaub der Extraklasse. Geführt von erfahrenen, einheimischen Guides, wandern die Allgäuer Besucher fünf Tage lang um die sagenumwobene und viel besungene Insel herum. Allein der Fernblick über den Atlantischen Ozean ist jeden Tagesmarsch wert. Die Wege führen entlang steiler Klippen, durch immergrüne Wälder und auf den Gipfel des Pico Alto als höchster Erhebung. Statt auf einer Allgäuer Alm übernachten die Gäste in umgebauten Steinscheunen.

Wanderurlaub in Portugal für Küstenliebhaber

Von der portugiesischen Seefahrerliebe zum weiten Meer zeugen rings um die Küste des Festlands ganze Netze von Fischerpfaden. Auf einem solchen Pfad führen die Guides Besucher beim Wanderurlaub zu Portugals versteckten Höhlen, an verlassenen Stränden entlang und durch zauberhafte Fischerdörfer. Die Wandertour von fünf Tagen lässt sich auch von Wanderanfängern gut bewältigen.

ANZEIGE

Idee der Initiatoren im Portugal zum Wanderurlaub im Einklang mit der Natur

Wildwandern ist im Allgäu für die Natur ebenso bedenklich wie in Portugal. Die Besucher sollen weiterhin Land und Inseln besuchen, nicht jedoch die Landschaften heimsuchen. So entstand die Idee und Entwicklung von Wanderrouten mit Übernachtungsangeboten. Die Umwelt profitiert von der sanften Reisevariante durch genügend Ruhe für Flora und Fauna. Die Menschen bekommen für ihre Übernachtungsangebote Geld, haben also eine Existenz ohne neue Hotelbauten. In vielen Regionen – so auf dem Fischerpfad – hat der portugiesische Staat zu diesem Zweck sogar die großflächige Bebauung verboten.

Vorzüge beim Wanderurlaub zu Portugals versteckten Dörfern

Natürlich leben auch die Fischer und ihre Nachfahren in den vielen versteckten Dörfchen modern. Allerdings pflegen sie auch weiterhin sympathische portugiesische Traditionen und teilen diese gerne mit ihren Übernachtungsgästen. Ein Tapetenwechsel vom Allgäu wird rasch zeigen, dass naturverbundenes Leben in beiden Ländern gar nicht unähnlich ist. Zumindest bestimmt der Respekt für die Umwelt den Alltag, ebenso wie die Liebe zu guter Hausmannskost und die Freude an Gastfreundschaft für Besucher aus aller Herren Länder.

Fazit: Allgäuer Bergluft tauschen Besucher bei einem Wanderurlaub in Portugal mit dem rauen Duft der Meereswinde. Auf geführten Fernwanderwegen erkunden sie Inseln und Küste oder das trockenere Landesinnere. Durch die Übernachtung in kleinen Privathütten oder umgebauten Scheunen ist häufig direkter Kontakt mit den Einheimischen möglich und eine besondere Erfahrung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Towerstars

Towerstars wollen Chance für Anschluss in der Tabelle nutzen

Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Am Sonntag, 14. Dezember, in Ochsenhausen 

Oberschwäbische Dorfmusikanten musizieren vorweihnachtliches Bläserkonzert

Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Altshausen

Webmaschine bei Transport umgekippt – Arbeiter tödlich verletzt

Altshausen – Tödliche Verletzungen hat sich ein Arbeiter am Mittwochabend (10.12.) beim Umstellen einer Webmaschine in einem Textilunternehmen in Altshausen zugezogen.

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Gesehen von Eva Zitzl

Drei Engel beim Bad Waldseer Rathaus-Advent

Diese drei Weihnachtsengel hat unsere Leserin Eva Zitzl beim Bad Waldseer Rathaus-Advent gesehen. Sie waren am 5. Dezember im Schlepptau des Nikolauses. In Bad Waldsee geht jeden Tag im Advent am Rathaus um 17.00 Uhr ein Türchen auf und es gibt ein adventliches Programm (am Heiligen Abend um 11.00 Uhr). Das Programm wird täglich von der Bildschirmzeitung in der Ausgabe “Der Waldseer” angekündigt.
Das renovierte Barockjuwel ist wieder zugänglich

Freudenböller zur Wiedereröffnung der Kapelle in Osterhofen

Osterhofen – Der 2. Adventssonntag 2025 wird mit der Wiedereröffnung der Kapelle nicht nur in der Geschichte von Osterhofen, sondern auch in der ganzen Region Bad Waldsee einen besonderen Stellenwert einnehmen. Denn hier vor Ort zeigte sich, wie dank des außergewöhnlichen Engagements vieler Unterstützer und Befürworter des Sanierungsprojekts „Kapelle Mariä Opferung“ ein kunsthistorisches sakrales Kleinod zu neuem Leben erweckt werden konnte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 9. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…
Sant Boi des Llobregat / Aulendorf – Rund hundert Schachgroßmeister gibt es in Deutschland – der neueste und jüngste …
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

VERANSTALTUNGEN