Skip to main content
Nostalgisch und praktisch

Kreidetafeln als Kundenstopper



Heute gehören Kundenstopper zu einem wichtigen Werbeinstrument und sind aus Einkaufspassagen oder vor Geschäften nicht mehr wegzudenken. Während zahlreiche Nutzer ihren Aufsteller mit Plakaten bestücken, nennen andere eine Kreidetafel ihr Eigen.

Die Tafeln vermitteln nicht nur Nostalgie, sie sind einfach und schnell zu reinigen und lassen sich individuell gestalten. Spezielle Angebote, Werbebotschaften und Aktionen finden einen geeigneten Platz und sind diese Informationen Schnee von gestern, werden sie einfach getauscht.

ANZEIGE

Unverzichtbar in Hinsicht auf Marketing

Während die meisten Geschäftsleute auf Kundenstopper oder auch Aufsteller genannt schwören, bevorzugen andere die gute, alte Kreidetafel. Die Tafeln stehen einem potenziellen Kunden direkt im Weg und weisen auf spezielle Angebote hin, um ihn zum Kauf zu animieren.

Besonders zugutekommen Aufsteller, den Geschäften, die etwas abseits liegen oder, wenn es sich um Neulinge in der Branche handelt. Bei einer Kreidetafel kommt ein wichtiger Faktor hinzu, Kunden sehen sofort, dass der Besitzer kreativ ist und auf Individualität Wert legt.

ANZEIGE

Individuelle Gestaltung

Natürlich lassen sich auch klassische Kundenstopper mit einem individuellen Druck ausstatten, Kreativität hingegen lässt sich mit einer Kreidetafel leichter umsetzen. Zudem sind Aufsteller in der Vielfalt begrenzt, denn welcher Nutzer wechselt täglich sein Plakat?

Handschriftlich verfasste Botschaften sind nicht nur publikumswirksam, sondern stechen aus der breiten Masse, wenn sie beispielsweise mittels spezieller Malkreide oder wasserfesten Kreidemarkern verfasst sind.

ANZEIGE

Klappbare Tafeln lassen sich außerhalb oder im Inneren eines Geschäftes nutzen. Innovativ handschriftlich verfasste Werbung bleibt im Gedächtnis der Kundschaft, sodass der Besitzer sicher sein kann, dass das Publikum den Laden im Gedächtnis behält.

Dem kreativen Marketing sind kaum Grenzen gesetzt. Nutzer sind in der Lage, bestimmte Aktionen oder Angebote im Stil des Geschäftes direkt auf den Gehweg zu transportieren, sodass sie ins Auge fallen müssen.

ANZEIGE

Kreidetafeln im Wandel der Zeit

Während jahrelang die Kreidetafel Schülern vorbehalten war, ist sie heute ein vielseitiges Werbemittel. Größere Unterschiede der verschiedenen Modelle liegen in der Größe, Oberflächenart und dem verwendeten Schreibmaterial. Von riesigen Wandtafeln bis hin zu handlichen A4 -–Formaten ist im Handel heute fast alles erhältlich.

Die Oberflächen variieren von rauer, poröser Oberfläche bis hin zur glatten Oberflächen, die sowohl mit Kreide als auch mit einem Marker zu nutzen sind. Einen ästhetischen Aspekt verleiht ein Rahmen aus Holz oder Metall, der sich zudem als enorm stabil erweist.

ANZEIGE

Kunden sollten beim  Kauf allerdings immer auf qualitativ hochwertige Ware achten, da minderwertige Tafeln nicht nur das Schreiben erschweren, sondern auch schnell unansehnlich werden.

Vor- und Nachteile von Kreidetafeln

Zu den wohl größten Vorteilen von Kreidetafeln gehört die Nutzerfreundlichkeit. Spezielle Kenntnisse sind nicht nötig, sobald Tafel und Kreide in der Hand liegen, kann es losgehen.

ANZEIGE

Tafeln sind langlebig und sofort und an jedem Platz einsetzbar. Im Vergleich zu einem klassischen Aufsteller halten sich die Kosten in Grenzen und bei guter Pflege verfügen Tafeln über jahrelange Haltbarkeit

Moderne Kreidetafeln halten spielend Wind und Wetter aus. Selbst Stöße und Kratzer machen ihnen nicht viel aus, sofern es sich um eine spezielle  Outdoor -Variante handelt.

ANZEIGE

Die Optik entscheidet

Wie es im Inneren eines Geschäfts aussieht, zeigt das äußere Erscheinungsbild. Kundenstopper in Form einer Kreidetafel sind ein hervorragendes Werbemittel, sofern es sich um eine saubere Tafel handelt. Zudem kommt es auf bestmögliche Vermittlung von Informationen an. Selbst einfache Beschriftungen, wie beispielsweise „Neueröffnung“, sollten effektiv und effizient in Szene gesetzt werden.

Nicht zuletzt spielt die richtige Reinigung eine Rolle, damit der Besitzer jahrelang Freude an seiner Tafel hat. Aus diesem Grund sind auf jeden Fall die Pflegehinweise der Hersteller strikt einzuhalten, da ansonsten die Oberfläche schnell Schaden nimmt.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Die Betrugsversuche wurden jedoch rechtzeitig erkannt

Polizei warnt vor Telefonbetrügern

Landkreis Ravensburg – Nachdem am vergangenen Samstag und am Montag erneut mehrere Personen von Telefonbetrügern kontaktiert wurden, warnt die Polizei abermals vor dieser Betrugsmasche. Unbekannte Täter meldeten sich bei den Angerufenen und gaben sich als Beamte des Polizeireviers Ulm und Ravensburg aus. Sie schilderten angebliche Einbrüche in der Nachbarschaft und wiesen die Angerufenen an, ihr Bargeld in Sicherheit zu bringen.
Bei Amtzell

Frontalzusammenstoß mit Milchlaster fordert ein Todesopfer

Amtzell – Beim Zusammenstoß zweier Fahrzeuge ist am Montagmorgen (15.12.) auf der B 32 bei Amtzell ein 20-Jähriger ums Leben gekommen.
Towerstars

Towerstars können Eispiraten-Abwehr nicht knacken

Ravensburg – Der Aufwärtstrend der Towerstars nach zuletzt zwei Siegen wurde am Sonntagnachmittag jäh gestoppt. Gegen die Eispiraten Crimmitschau setzte es eine 1:3-Heimniederlage. Neben einer mangelhaften Chancenverwertung war eine Strafzeit in der Schlussphase der Partie spielentscheidend.
Andeutung von Raimund Haser im Gespräch mit der Bildschirmzeitung

Kommt eine Neuregelung bei der Biber-Regulierung?

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzeptabel schätzt der Kißlegg-Immenrieder Landtagsabgeordnete Raimund Haser Schäden ein, die in jüngster Zeit immer wieder durch Biber verursacht werden. Der energie- und umweltpolitische Sprecher der CDU im Stuttgarter Landtag hat sich deshalb für eine neue Biberverordnung in Baden-Württemberg eingesetzt. Sie soll „vor Weihnachten tatsächlich erlassen werden”, sagte Raimund Haser …
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:

MEISTGELESEN

An unbeschranktem, aber rotlichtgesichertem Bahnübergang

Tödlicher Zugunfall bei Bad Saulgau! Auto von Zug erfasst und mitgeschleift

Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die f…
Ausführlicher Bericht

Bad Wurzach lehnt Biosphärengebiet ab

Bad Wurzach (dbsz) – Bad Wurzach steigt aus dem Prüfprozess zur Schaffung eines Biosphärengebietes in Oberschwaben aus. Mit 17 zu 4 Stimmen wurde am Montagabend (13.10.) in der Gemeinderatssitzung der Antrag der CDU-Fraktion angenommen. Ein Antrag der zweiköpfigen Fraktion der Grünen auf Vertagung einer Beschlussfassung wurde mit derselben Mehrheit abgelehnt. Die Entscheidung Bad Wurzachs gilt als schwerer Rückschlag für den Prozess, verfügt die Stadt doch mit dem Wurzacher Ried über ein Herz…
Am 20. Dezember

Reservisten wandern zur Sebastianskapelle

Haisterkirch – Der Verband der Reservisten der Bundeswehr lädt die Reservisten aus dem Raum Bad Waldsee, Bad Wurzach und Aulendorf am 20. Dezember zu einer Weihnachtswanderung mit Gottesdienst in der Sebastianskapelle oberhalb von Haisterkirch ein. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr vor dem Klosterhof in Haisterkirch (Ortsverwaltung). Der Gottesdienst in und an der Wallfahrtskapelle St. Sebastian findet gegen 18.00 Uhr statt. Eingeladen sind auch interessierte Bürger. In der Einladung heißt es:
Ein Tag in Wangen

Wenn die Brüder einen Ausflug machen

Osterhofen / Wangen – Zentrales Anliegen der beiden marianischen Bruderschaften zu Osterhofen ist das Gebet für die verstorbenen Brüder. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So haben Mitglieder der Jüngeren Marianischen Bruderschaft einen Ausflug nach Wangen gemacht. Josef Fussenegger, Mitglied der Jüngeren Marianischen Bruderschaft und als historisch beschlagener Stadtführer ein profunder Wangen-Kenner, führte die Gruppe durch die Allgäustadt. Hier sein Bericht:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Dezember 2025
Die beiden Gebetsvereinigungen bestehen seit mehr als 300 Jahren

Die Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier Bruderschaften

Osterhofen – Die wiedereröffnete Kapelle in Osterhofen ist die Heimstatt zweier aus der Barockzeit stammender Bruderschaften, die nach wie vor blühen und über keinerlei Nachwuchssorgen klagen. Es sind die Ältere Marianische Bruderschaft von 1702 und die Jüngere Marianische Bruderschaft von 1718.

TOP-THEMEN

Region – „Zig Hektar überflutet.” Und teils Bedrohungen von wichtigen Wegen – wie Bahnstrecken. Als nicht mehr aktzep…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau e…

VERANSTALTUNGEN