Ravensburg – Mit dem Gastspiel beim EHC Freiburg am Freitagabend sowie dem Heimduell gegen die Eispiraten Crimmitschau am Sonntagnachmittag warten auf die Ravensburg Towerstars zwei unangenehme Aufgaben. Die zu vergebenden Punkte sind jedoch äußerst wichtig und könnten die Oberschwaben aus dem Tabellenkeller heraus und wieder näher in Richtung Playoff-Zone bringen.
Ochsenhausen – Am Sonntag, 14. Dezember (3. Advent, 15.00 Uhr), laden die Oberschwäbischen Dorfmusikanten unter ihrem Leiter Simon Föhr in die Basilika St. Georg in Ochsenhausen zu einem vorweihnachtlichen Kirchenkonzert ein.
Die Wohnungen im Allgäu und in Oberschwaben haben sich in den vergangenen Jahren sichtbar verändert. Zahlreiche Haushalte richten ihre Räume heute anders ein als noch vor einem Jahrzehnt. Dieser Wandel entsteht nicht abrupt, sondern entwickelt sich Schritt für Schritt.
IT-Abteilungen sind längst keine stillen Maschinenräume mehr. Überall piept, rattert und kommuniziert etwas und sobald ein System hängt, steht das halbe Unternehmen still. Genau an diesem Punkt kommen Managed Service Provider ins Spiel. Sie springen ein, wenn interne Teams überlastet sind und halten die Infrastruktur am Laufen.
Bad Saulgau – Eine Kollision zwischen einem Regionalzug und einem Pkw hat am Mittwochabend (10.12.) bei Bad Saulgau ein Todesopfer gefordert. Den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen zufolge wollte gegen 18.40 Uhr der 58-jährige Lenker eines VW aus einem Grundstück heraus direkt über den unbeschrankten Bahnübergang Herbertinger Straße/Neumühle fahren, missachtete dabei das blinkende Rotlicht und übersah zudem offensichtlich die aus Richtung Bad Saulgau herannahende Regionalbahn. Durch die folgende Kollision, die der Triebwagenführer trotz eingeleiteter Notbremsung nicht mehr verhindern konnte, wurde der Pkw rund 200 Meter von dem Zug mitgeschleift und völlig zerstört. Der 58-Jährige verstarb noch im Fahrzeug an seinen schweren Verletzungen.
Altshausen – Tödliche Verletzungen hat sich ein Arbeiter am Mittwochabend (10.12.) beim Umstellen einer Webmaschine in einem Textilunternehmen in Altshausen zugezogen.
Wolfegg – Am dritten Adventswochenende lädt das Bauernhaus-Museum Allgäu-Oberschwaben Wolfegg zum traditionellen Adventsmarkt ein. Auch Niklaus und Knecht Ruprecht kommen vorbei.
Die Gestaltung des eigenen Wohnraums geht weit über rein ästhetische Zwecke hinaus. Die Art und Weise, wie Möbel, Farben und Dekorationen aufeinander abgestimmt sind, entfaltet schließlich auch eine deutlich wahrnehmbare Wirkung auf das seelische Wohlbefinden.
Osterhofen / Wangen – Zentrales Anliegen der beiden marianischen Bruderschaften zu Osterhofen ist das Gebet für die verstorbenen Brüder. Aber auch die Geselligkeit kommt nicht zu kurz. So haben Mitglieder der Jüngeren Marianischen Bruderschaft einen Ausflug nach Wangen gemacht. Josef Fussenegger, Mitglied der Jüngeren Marianischen Bruderschaft und als historisch beschlagener Stadtführer ein profunder Wangen-Kenner, führte die Gruppe durch die Allgäustadt. Hier sein Bericht:
Argenbühl – „Argenbühl setzt im Tourismus bewusst auf eine nachhaltige Entwicklung, die Natur, Kultur und Tradition bewahrt und gleichzeitig offen und zukunftsorientiert ist“, betonte Bürgermeister Roland Sauter. Naturnahe Erlebnisse, kulturelle Authentizität sowie die Vereinbarkeit von hoher Lebensqualität für Gäste und Einheimische stehen dabei im Mittelpunkt.
Rvensburg – Der 46-jährige Tatverdächtige, dem vorgeworfen wird, am Sonntagabend (7.12.) versucht zu haben, einen Polizeibeamten zu überfahren und dadurch seine Flucht zu ermöglichen, sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.
Stuttgart / Ravensburg – Die Kirchenwahl 2025 in Württemberg ist gelaufen. Sie brachte Überraschungen, Enttäuschungen, Erkenntnisse. Gewählt wurden für sechs Jahre 7000 Kirchengemeinderäte sowie 90 Mitglieder der Landessynode. Aus dem Wahlkreis Biberach/Ravensburg wurden in die Landessynode bei den Laien gewählt: Isabelle Nägele (Offene Kirche), 7264 Stimmen; Matthias Pfizenmaier (Lebendige Gemeinde), 6296 Stimmen; Eva Militz (Offene Kirche), 5587 Stimmen. Gewählt bei den Theologen: Philipp Jägle (Evangelium und Kirche) 5540 Stimmen.
Bad Wurzach – In der Promenaden-Turnhalle, Promenade 8 in 88250 Weingarten veranstaltet der TT Bezirk Allgäu-Bodensee am 20. Dezember 2025 die 1. Bezirksmeisterschaften der Saison 2025/26 für alle aktiven Erwachsenen-Tischtennisspieler. Der Durchführer des Events, der SVW Weingarten Abteilung Tischtennis, erwartet an diesem Tag mehr als 80 Tischtennisspieler aus dem ganzen TT Bezirk Allgäu-Bodensee. Meldeschluss am Mittwoch, 17. Dezember.
Stuttgart – Sie ist mit einer Körpergröße von etwa einem Zentimeter deutlich kleiner als die Honigbiene, ihr Chitinpanzer ist tiefschwarz und glänzend und am Hinterleib trägt sie auffallend schneeweiße Haarflecken. Ihre Spezialisierung beim Blütenbesuch hat ihr den deutschen Namen eingebracht: Den Pollen für ihre Larven sammeln die Weibchen fast ausschließlich an Glockenblumengewächsen aus der Familie der Campanulaceae.
Bad Schussenried – Vor wenigen Tagen ist der großformatige Jahreskalender 2026 der Wetterwarte Süd mit beeindruckenden, wunderschönen Wetter-, Natur- und Landschaftsaufnahmen erschienen. Zu verdanken ist er Peter Zeh aus Bergatreute, der einen unnachahmlichen Blick auf das Geschehen am Himmel hat und dieses in faszinierende, fotographische Augenblicke und Impressionen umsetzen kann.
Sigmaringen – Am Montag (8.12.) führten zivile Kontrolltrupps der Sigmaringer Polizei mehrstündige Kontrollen in den Zügen zwischen Albstadt und Sigmaringen sowie Sigmaringen und Aulendorf durch. Kontrolliert wurde das Messertrageverbot in öffentlichen Verkehrsmitteln. Auch auf der öffentlichen Veranstaltung “SIG on Ice” wurde kontrolliert. Es wurden zwei Verstöße gegen das Messertrageverbot sowie ein weiterer Verstoß gegen das Waffengesetz zur Anzeige gebracht. Ebenso wurde zwei Verstöße gegen die räumliche Beschränkung im Asylrecht festgestellt und ein staatsanwaltschaftlicher Vorführbefehl vollstreckt. Auf der Veranstaltung wurden drei Verstöße gegen das Jugendschutzgesetz festgestellt.
Steinhausen a. d. Rottum – Unser Reporter Hans Reichert hat bei einer Treibjagd mitgemacht. Als Treiber, nicht als Jäger. Die Drückjagd, wie die hier beschriebene Form der Jagd fachmännisch heißt, fand am 11. November im Jagdbogen Laubach statt, zwischen Hirschbronn und Steinhausen an der Rottum. Hier sein Bericht:
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedikta Gräfin von Waldburg-Zeil nannte eine Zahl, die staunen macht: In 600 Fällen habe man „Leben gerettet“, habe man mitgeholfen, dass Schwangere und ihr Umfeld in einer Konfliktsituation ja sagten zum ungeborenen Leben. Benedikta von Waldburg-Zeil, die lange Jahre die Vereinskasse führte, dankte bei der Festversammlung in der „Post“ in Wolfegg allen, die daran mitgewirkt haben, und insbesondere der unermüdlichen Maria Hartel.
Region – Wer an Events denkt, sieht oft zuerst große Hallen in den Metropolen, Lichtshows in München, laute Bühnen und dichtes Gedränge. Aber die wirklich einprägsamen Momente entstehen oft dort, wo die Landschaft näher ist als die Skyline, wo der Bodennebel morgens über den Wiesen hängt und der Kirchturm den Horizont markiert: in Bad Wurzach, Bad Waldsee, Aulendorf, Leutkirch, Aichstetten/Aitrach, Kißlegg und Isny.
Wangen – Ermittlungen wegen des Verdachts des besonders schweren Falls der Brandstiftung hat das Kriminalkommissariat Ravensburg gegen einen 42-Jährigen eingeleitet, der im Verdacht steht, am frühen Montagmorgen im Zimmer eines städtischen Wohnheims in der Zeppelinstraße ein Feuer gelegt zu haben. Der Sachschaden an dem Gebäude, das bis auf Weiteres unbewohnbar ist, wird auf rund 250.000 Euro beziffert.
Weingarten / Ravensburg – Eine in Weingarten ordnungsgemäß angemeldete Kundgebung unter dem Titel „Sturz des Assad-Regimes“ hat am Sonntagnachmittag (7.12.) ungeplant zu einem Fahrzeugkorso geführt. Dieser war nach Angaben der Polizei nicht angemeldet. Eine Streife stellte den laut hupenden Fahrzeugzug gegen 16.20 Uhr in der Argonnenstraße fest. Der Korso setzte sich anschließend in Richtung Ravensburg fort und wurde dort in der Gartenstraße gestoppt. Durch den ungeplanten Aufzug kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Für die Maßnahmen waren mehrere Streifenwagen und zahlreiche Einsatzkräfte erforderlich. Laut Polizei zeigten sich einzelne Teilnehmer zunächst aufgebracht, die Situation beruhigte sich jedoch rasch.
Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Anfang der 2000er Jahre, als die Sudheimer Car Technik-Vertriebs GmbH ihr neues Logistikzentrum in Wedel bezog, stellte das Team eine wachsende Nachfrage nach spezialisierten Ölen für Motorräder fest. Juri Sudheimer war klar, dass Motorräder eine völlig andere Herangehensweise an die Schmierstoffentwicklung erfordern als Personenkraftwagen.
Ravensburg – Unter allen bisherigen Niederlagen in dieser Saison dürfte diese am Freitagabend in Weißwasser die wohl frustrierendste gewesen sein. So verloren die Ravensburger Towerstars gegen die Lausitzer Füchse mit 2:3, obwohl sie bis 35 Sekunden vor dem Ende noch mit 2:1 geführt hatten.
Bad Waldsee – Am 2. Dezember wurde in Bad Waldsee der Kreisverband der WerteUnion Biberach/Ravensburg gegründet. Nachstehend die Mitteilung der Partei:
Die Grüne Fraktion im Kreistag des Landkreis Ravensburg kritisiert den mehrheitlichen Beschluss des Sozialausschusses zur Absenkung der Bemessungsgrenze für angemessenen Wohnraum ab dem 1. Januar 2026. Nachstehend die Pressemitteilung der Grünen Fraktion:
Wangen – Am Samstag, 13. Dezember, findet wieder das alljährliche Weihnachtstheater für die ganze Familie statt. Die Musikbühne Mannheim ist mit „Rotkäppchen“ zu Gast in Wangen und inszeniert das Stück als lustiges Märchenmusical. Beginn ist um 16.00 Uhr im Festsaal der Waldorfschule. Die Kinderbrücke Isny-Leutkirch-Wangen unterstützt das Weihnachtstheater dieses Jahr und trägt wesentlich dazu bei, Wangener Familien und Kindern dieses schöne vorweihnachtliche Erlebnis zu ermöglichen.